PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Nach Bios update auf GA-K8NF-9 funzt Lan nicht mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nach Bios update auf GA-K8NF-9 funzt Lan nicht mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
StrikingFan StrikingFan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 8

Nach Bios update auf GA-K8NF-9 funzt Lan nicht mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein problem mit meinem Gigabyte K8NF-9 mainboard nach einem bios update. zu zeit verwende ich das F1 bios, wollte aber auf das F6 updaten um in nächster zeit auf ein X2 4000+ aufzurüsten. doch nach dem update geht meine LAN verbindung nicht mehr, obwohl sie im windows in der taskleiste als aktiv angezeigt wird kann ich keine internetseite aufzufen. was mir noch aufgefallen ist, ist dass der LAN - anschluss normalerweise beleuchtet war, jedech nicht mehr nach dem bios update. habe noch andere bios versionen versucht, jedoch ohne erfolg.
ich glaube dass ich im bios mehr einstellen muss als nur die Lan aktivierung. aber wooooo???
ich weiss nicht mehr weiter.....
06.10.2005 16:55 StrikingFan ist offline Beiträge von StrikingFan suchen Nehmen Sie StrikingFan in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

RE: Nach Bios update auf GA-K8NF-9 funzt Lan nicht mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo StrikingFan,
wie bist Du beim Bios-Update genau vorgegangen, beschreibe doch mal bitte Dein vorgehen ganz genau, also Step by Step?

Und lies Dir bitte einmal diesen Workshop durch -> wo gab es bei Dir Abweichungen
Und von welcher Bios Version hast Du auf F1 upgedatet ? verwirrt

Edit: -> Die neueste Bios Version F 7
-> Deutsches Handbuch als download

Bis dann, Micha

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 06.10.2005 17:19.

06.10.2005 17:13 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
StrikingFan StrikingFan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von StrikingFan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also die F1 version ist die standartversion die schon beim kauf des mainboards drauf war. mit der habe ich keine probleme.
ich habe die F6 version unter dos upgedatet. was auch ohne probleme klapte. windows lief ohne probleme leider funzte dann der onboard LAN nicht mehr ( wie oben beschrieben). danach versuchte ich eine andere version, auch ohen erfolg.
zuletzt habe ich wieder die F1 version draufgespielt.

beim bios update habe ich glaube ich kein fehler gemacht, sonst würde die zurückspielung des F1 bioses auch nicht funzen. ausserdem habe ich das früher auch schon oft gemacht.
06.10.2005 17:49 StrikingFan ist offline Beiträge von StrikingFan suchen Nehmen Sie StrikingFan in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du vor und nach dem Update die Setup Defaults geladen und ein CMOS clear durchgeführt?

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
06.10.2005 18:01 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
StrikingFan StrikingFan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von StrikingFan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

JA
06.10.2005 18:02 StrikingFan ist offline Beiträge von StrikingFan suchen Nehmen Sie StrikingFan in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also die F1 version ist die standartversion die schon beim kauf des mainboards drauf war

Genau deswegen hatte ich ja vorsichtig nachgefragt Augenzwinkern

Zitat:
beim bios update habe ich glaube ich kein fehler gemacht, sonst würde die zurückspielung des F1 bioses auch nicht funzen. ausserdem habe ich das früher auch schon oft gemacht.

Du glaubst ja nicht wie oft ich das schon gehört und gelesen habe, trotzdem gab es immer wieder irgendwo kleinere Abweichungen und Fehler, aber egal jetzt.
Wie sieht es denn mit der F7 Version aus?
Ansonsten sollten wir das Problem mal anders angehen, wie gehst Du eigentlich genau ins Netz?
-> welche Hardware hast Du dazu im Einsatz?

Edit: -> ach übrigens, mit JA und NEIN kommen wir nicht wirklich weiter oki

Bis dann, Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 06.10.2005 18:22.

06.10.2005 18:21 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
StrikingFan StrikingFan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von StrikingFan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

entschuldige bitte michael....
wollte nur kurz und präzise antworten

die version F7 habe ich noch nicht ausprobiert...

ich gehe über ein Linksys router ins netz, habe ihn aber zu testzwecken abgemacht um ihn als fehlerquelle auszuschliessen

was mich wundert ist, dass die Lan-buchse bei dem anderen bios nicht mehr leuchtet wie sie es bei der F1 version tut.....so als ob der lan tot währe.
06.10.2005 18:44 StrikingFan ist offline Beiträge von StrikingFan suchen Nehmen Sie StrikingFan in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde die F7 Version auf jeden Fall probieren

leider gibt das Onlinehandbuch nicht viel her, dort fehlen alle Bios Einstellungen, du wirst nicht drum herum kommen, die Bios Optionen nach dem Update zu durchforsten um die LAN Einstellungen zu kontrollieren

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
07.10.2005 00:37 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
StrikingFan StrikingFan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von StrikingFan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eben, das ist ja das problem. ich bin nicht gerade das bios genie :(
die standarteinstellung für lan wiess ich aber....ich werde F7 mal testen.
danke schon mal im vorraus
09.10.2005 19:23 StrikingFan ist offline Beiträge von StrikingFan suchen Nehmen Sie StrikingFan in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um die Bios Optionen durchzublättern muß man kein Genie sein, einfach alles anschauen und auf LAN Verweise achten Augenzwinkern

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
09.10.2005 19:25 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
StrikingFan StrikingFan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von StrikingFan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sooo....jetz habe ich alle bios-versionen durch...bis F7

mit keiner, ausser der F1 funzt der scheiss ( sorry, aber langsam werde ich nicht mehr schlau) onboard lan.

ausser den OC einstellungen habe ich eine veränderung bezüglich lan festgestellt: wenn man im bios die F9-taste drückt erscheinen die system und bios informationen. sprich: welche cpu,wie getacktet, bios version, ram, usw....und es erscheint auch Lan !!!

bei all den versionen F4 - F7 die ich getestet habe steht immer ne nummer hinter der LAN - INFO in etwa so:
LAN MAC ADRESS 34578bgz654 ( die nummer ist ausgedacht, da ich die org. leider nciht notiert habe)

bei der F1 biosversion steht 2x LAN aber ohne eine nummer !!!!!!!!
in etwa so:
LAN MAC ADRESS .......................
LAN 2 MAC ADRESS ........................

was hat das zu bedeuten ??? liegt es daran ?????
im übrigen habe ich im bios alles genauso eingestellt, und neue einstellungen bezüglich lan habe ich nicht gefunden.

Bitte helft mir
09.10.2005 22:31 StrikingFan ist offline Beiträge von StrikingFan suchen Nehmen Sie StrikingFan in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was hat das zu bedeuten ??? liegt es daran ?????

Das kann durchaus sein!
Die MAC-Adresse ist die Hardwareadresse Deines Lan-Anschlusses.
Du solltest mal versuchen die Lan-Treiber neu zu installieren.
Die sind sind vielleicht noch auf die alte MAC-Adresse fixiert und so geht die Kommunikation ins Leere.

Und probier mal unter XP den Befehl getmac und vergleich die Adresse dort mit der, die im Bios angegeben ist.

__________________
MfG
Onkel Mo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Onkel Mo: 09.10.2005 23:17.

09.10.2005 23:10 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
StrikingFan StrikingFan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von StrikingFan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

treiber habe ich schon neu instaliert.
und getmac funzt nicht...da geht nur kurz ein dos fenster auf.
wo kann ich in windows die mac adresse einsehen ?
10.10.2005 00:21 StrikingFan ist offline Beiträge von StrikingFan suchen Nehmen Sie StrikingFan in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eingabeaufforderung aufrufen >ipconfig -all eingeben und dann die pysikalische Adresse ablesen

__________________
aktuelle Treiber

10.10.2005 00:28 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
StrikingFan StrikingFan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von StrikingFan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok ..habe ich, und was jetzt ???

was soll ich machen wenn ich wieder das bios update, und die adresse ist anders ? kann ich die im bios ändern ?
10.10.2005 02:38 StrikingFan ist offline Beiträge von StrikingFan suchen Nehmen Sie StrikingFan in Ihre Freundesliste auf
readon
neu im Forum


Dabei seit: 21.12.2006
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

hab genau das selbe Problem. Habt ihr eine Lösung herausgefunden?
21.12.2006 00:15 readon ist offline E-Mail an readon senden Beiträge von readon suchen Nehmen Sie readon in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Nach Bios update auf GA-K8NF-9 funzt Lan nicht mehr


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de