PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » neuer sasser virus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen neuer sasser virus?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schmuui Schmuui ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 6
Herkunft: Berlin

neuer sasser virus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leibe user und moderatoren,
ich hoffe ich bin im richtigen forum für mein problem...
den sasser gibts ja schon seit mehr als einem jahr und er tritt immer ähnlich auf: man startet den pc und irgendwann erscheint das fenster, dass einem sagt, dass der pc in einer minute herunterfährt. das kann man dann aber anhalten und ihn dann mithilfe von programmen wie mcafee etc. letztendlich stoppen...
nun hab ich aber heute morgen den pc angeschaltet (windows xp, servicepack 2, firewall von windows und als virenscanner antivir xp) und als ich bei der benutzerkontenübersicht mein passwort eingeben wollte hat er zuerst (unnormal lang) geladen und dann eben das obligatorische fenster mit den 60 sekunden bis zum herunterfahren angezeigt... ich hab mich dann im internet auf die suche nach ner lösung gemacht, auch vieles gefunden (z.b. bei ausführen "shutdown -a" und dann die für den sasser spezifischen dateien im regedit von window löschen), aber da ich ja nichmal normal ins windows reinkomme, kann ich ja nix mit dem ausführen befehl beenden... also bin ich im abgesicherten modus rein, hab dann nochmal bei "regedit" unter dem pfad HKLM\Software\windows...\run nach den von sasser erstellten dateien geguckt, diese aber nicht gefunden, konnte also keine sasser dateien löschen. hab dann auch den mcafee stinger und den sasser scanner von symantec im abgesicherten modus laufen lassen, die haben jedoch beide keine anzeichen eines sasser viruses befunden. nun bin ich wirklich ratlos, hab nirgends was von einer sasser-version gefunden, die schon vor dem eigentlichen start von windows herunterfährt und weiß nich, was ich noch tun kann :( ich hoffe jemand von euch kennt das problem, oder findet dafür ne lösung, ich will nämlich echt nicht formatieren müssen.
danke schonmal im voraus,
richard
17.09.2005 18:46 Schmuui ist offline E-Mail an Schmuui senden Beiträge von Schmuui suchen Nehmen Sie Schmuui in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur weil ein Virus was ähnliches macht wie Sasser ist es nicht gleich ein Sasser großes Grinsen .

Zieh dir Kaspersky (Die Demo reicht zunächst.) und scan deinen PC damit. Ich hoffe das geht im abgesicherten Modus.
17.09.2005 18:56 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Schmuui Schmuui ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 6
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Schmuui
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm, hab die kapersky demo im abgesicherten modus durchlaufen lassen, aber er findet leider auch keinen virus... ich weiß echt nich mehr weiter
17.09.2005 21:29 Schmuui ist offline E-Mail an Schmuui senden Beiträge von Schmuui suchen Nehmen Sie Schmuui in Ihre Freundesliste auf
kaffeeruler
Junior-Mitglied


Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 152

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was sagt denn die ereignisanzeige ?
Autostart ?
Hardware mal geschaut? evtl mal abgerüstet ? könnte auch ein Hardware Porblem sein

__________________
je mehr man weiss desto eher merkt man das man nichts weiss ;)
17.09.2005 22:07 kaffeeruler ist offline E-Mail an kaffeeruler senden Beiträge von kaffeeruler suchen Nehmen Sie kaffeeruler in Ihre Freundesliste auf
Schmuui Schmuui ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 6
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Schmuui
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich bin grad dabei zu gucken, obs vielleicht an irgendeinem prog liegt, dass in der registry gestartet wird... aber dass es an der hardware liegt fänd ich merkwürdig, schließlich hab ich nix verändert seit gestern und dass nen hardware fehler genau den gleichen fehlerbildschirm wie der des sassers hervorruft? hmmm
was mich nur stutzig macht ist, dass er sich in genau der sekunde aufhängt, wenn ich beim benutzerkonto das passwort betstätige oder mich als gast einloggen will... ich aknn doch nicht der einzige sein, dem das je passiert ist!
17.09.2005 22:36 Schmuui ist offline E-Mail an Schmuui senden Beiträge von Schmuui suchen Nehmen Sie Schmuui in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lade dir Hijackthis herunter: klick und erstelle ein Logfile, da dann bitte hier postest

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

17.09.2005 23:03 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Schmuui Schmuui ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 6
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Schmuui
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, hier die log-file

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 23:15:12, on 17.9.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.medion.com
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.aldi.com
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.viruslist.com/
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - Default URLSearchHook is missing
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
O3 - Toolbar: Steganos Internet Anonym - {00000000-5736-4205-0008-781cd0e19f00} - c:\programme\steganos internet anonym pro 7\siapro7iep.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [Verknüpfung mit der High Definition Audio-Eigenschaftenseite] HDAudPropShortcut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ledpointer] CNYHKey.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PCMService] "C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\PCMService.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HP Component Manager] "C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O4 - HKLM\..\Run: [ToADiMon.exe] C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe -TOnlineAutodialStart
O4 - HKLM\..\Run: [T-Online DSL-Manager] "C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\TODslMgr.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32
O4 - HKLM\..\Run: [MSConfig] C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\MSConfig.exe /auto
O4 - HKLM\..\Run: [KAVPersonal50] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro\kav.exe" /minimize
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE
O4 - HKCU\..\Run: [InfoCockpit] C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Info-Cockpit\INFOCOCKPIT.EXE /nosplash
O4 - HKCU\..\Run: [T-Online_Software_6\WLAN-Access Finder] C:\Programme\T-Online\WLAN-Access Finder\ToWLaAcF.exe /StartMinimized
O4 - HKCU\..\RunOnce: [SIAPRO7] "C:\Programme\Steganos Internet Anonym Pro 7\SIAPRO7.exe" -firstboot
O4 - HKCU\..\RunOnce: [tscuninstall] %systemroot%\system32\tscupgrd.exe
O4 - Global Startup: BlueSoleil.lnk = C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BlueSoleil.exe
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O4 - Global Startup: HP Image Zone Schnellstart.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqthb08.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra button: Recherche-Assistent - {9455301C-CF6B-11D3-A266-00C04F689C50} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Encarta Researcher\EROPROJ.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {B205A35E-1FC4-4CE3-818B-899DBBB3388C} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Encarta Search Bar\ENCSBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\system32\Shdocvw.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra button: MedionShop - {5CF0F1D2-1D22-499D-93A1-8126F28412F4} - http://www.medionshop.de/ (file missing) (HKCU)
O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'spacklsp.dll' missing
O16 - DPF: {56336BCB-3D8A-11D6-A00B-0050DA18DE71} (RdxIE Class) - http://software-dl.real.com/12b59a1dbbc2...RdxIE601_de.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5...b?1097566082250
O16 - DPF: {B38870E4-7ECB-40DA-8C6A-595F0A5519FF} (MsnMessengerSetupDownloadControl Class) - http://messenger.msn.com/download/msnmes...pdownloader.cab
O16 - DPF: {DF780F87-FF2B-4DF8-92D0-73DB16A1543A} (PopCapLoader Object) - http://www.popcap.com/games/popcaploader_v6.cab
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: BlueSoleil Hid Service - Unknown owner - C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BTNtService.exe
O23 - Service: CA-Lizenz-Client (CA_LIC_CLNT) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\lic98rmt.exe
O23 - Service: CA-Lizenzserver (CA_LIC_SRVR) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\lic98rmtd.exe
O23 - Service: iPod Service (iPodService) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: kavsvc - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro\kavsvc.exe
O23 - Service: Ereignisprotokoll-Überwachung (LogWatch) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\LogWatNT.exe
O23 - Service: T-Online WLAN Adapter Steuerungsdienst (MZCCntrl) - T-Online International AG, Marmiko IT-Solutions GmbH - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Marmiko Shared\MZCCntrl.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: T-Online DSL-Manager (TODslService) - T-Systems International GmbH - C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\TODslSvc.exe
O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe
17.09.2005 23:30 Schmuui ist offline E-Mail an Schmuui senden Beiträge von Schmuui suchen Nehmen Sie Schmuui in Ihre Freundesliste auf
kaffeeruler
Junior-Mitglied


Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 152

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Auswertung von HJT

Klick

Hier kannst du es selber mal machen

Klick
einfach logfile einkopiren und auswerten

__________________
je mehr man weiss desto eher merkt man das man nichts weiss ;)
17.09.2005 23:38 kaffeeruler ist offline E-Mail an kaffeeruler senden Beiträge von kaffeeruler suchen Nehmen Sie kaffeeruler in Ihre Freundesliste auf
Schmuui Schmuui ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 6
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Schmuui
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, er sagt hauptsächlich, dass ich spyware draufhabe... kann spyware der auslöser für nen virus sein?
18.09.2005 00:09 Schmuui ist offline E-Mail an Schmuui senden Beiträge von Schmuui suchen Nehmen Sie Schmuui in Ihre Freundesliste auf
kaffeeruler
Junior-Mitglied


Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 152

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

spyware: Als Spyware wird üblicherweise Software bezeichnet, die persönliche Daten des Benutzers ohne dessen Wissen oder gar Zustimmung an den Hersteller der Software oder an Dritte sendet. Oft wird Spyware verwendet, um Produkte scheinbar kostenlos anzubieten
Trojaner: Meist auf der suche nach pers. Daten usw
Virus: auf zerstörung aus

Leider ist es oft so das sie alle zusammen kommen und sie net gehen wollen, wie Schwiegereltern hald großes Grinsen

Ob du damit nen Virus erhalten hast od kannst weiss wohl keiner so genau, möglich ist alles

__________________
je mehr man weiss desto eher merkt man das man nichts weiss ;)
18.09.2005 00:34 kaffeeruler ist offline E-Mail an kaffeeruler senden Beiträge von kaffeeruler suchen Nehmen Sie kaffeeruler in Ihre Freundesliste auf
Schmuui Schmuui ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 6
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Schmuui
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er findet auch mit spybot natürlich wieder nix... ich habe keine zeichen von dateien auf meinem pc, die der sasser herstellt, in der registry werden auch keinen neuen datein zum systemstart mehr hinzugefügt... ich bin jetzt langsam wirklich am ende, es muss doch irgendwen geben, der das gleiche problem hatte und es vorallem lösen konnte...
18.09.2005 15:41 Schmuui ist offline E-Mail an Schmuui senden Beiträge von Schmuui suchen Nehmen Sie Schmuui in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde 3 Dinge vorschlagen:

1. du startest das System mal im Cleanboot Modus: klick

2. wenn dich das nicht weiterbringt, check die Systemdateien über Start >Ausführen >sfc /scannow ausführliche Erklärung dazu

3. führe die komplette Systemreparatur durch: klick


p.s. den hiesigen Sasserartikel solltest du auch mal lesen: klick , besonders das Kapitel "vorbeugende Maßnahmen"!

__________________
mfg

Katsche
18.09.2005 18:54 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schmuui!
Was steht eigentlich genau in der 60 Sekunden-Meldung?
(Den kompletten Text bitte!)
Es gibt nicht nur Sasser, der diese Meldung zu Stande bringt!
Der Kontext der Meldung ist daher bei der Ursachenforschung sehr hilfreich!

Und benutze bitte eine anständige Firewall!
Die von Windows selbst bietet nur unzureichenden Schutz!

__________________
MfG
Onkel Mo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Onkel Mo: 18.09.2005 19:03.

18.09.2005 19:02 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Hemetz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 65

RE: neuer sasser virus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Schmuui!
Welchen CPU hast du?
Bei mir war mal das selbe Problem bei einem Athlon 64 und WinXP SP2!
Link

Hemetz
19.09.2005 10:53 Hemetz ist offline E-Mail an Hemetz senden Beiträge von Hemetz suchen Nehmen Sie Hemetz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » neuer sasser virus?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de