|
 |
Sygate blockiert LAN-Rechner fürs Internet |
sopho
neu im Forum
 |
|
| Sygate blockiert LAN-Rechner fürs Internet |
 |
Hi Ihr
Folgende Konfiguration:
Fritzbox USB DSL-Router an Rechner 1, XP SP2
Rechner 2 (WIN98SE) über LAN an Rechner 1
für LAN feste IP´s.
Sygate 5.5 freeware
-Rechner 2 kommuniziert einwandfrei mit Rechner 2,
-Rechner 2 kommt auch über Rechner 1 und dem USB-DSL-Router ins Internet, jedoch NUR, wenn die Sygate-Firewall deaktiviert ist.
-Kommunikation zwischen den Rechnern (im Rahmen der jeweiligen Freigaben) auch mit aktiver Firewall ohne Probleme.
-Windows-eigene Firewall deaktiviert.
Wie stelle ich die Firewall ein, dass sie für Rechner 1 normal arbeitet (gemäß Workshop mit erweiterten Filterregeln), jedoch alles unbehindert zu Rechner 2 weiterleitet? (DER würde dann selbst ne Firewall bekommen)
Ich habe den Workshop konzentriert durchgearbeitet, aber immer noch grad mal den Hauch einer Ahnung bekommen, worum es genau geht - zuwenig zumindest, um die Einstellungen selbst herauszufinden.
Bisheriger Versuch: erweitertes Regelset: ALLES erlauben, für den IP-Bereich 192.168.0.0-192.168.255.255 (in diesem Bereich befinden sich logischerweise die Netzwerkkarten und der DSL-Router)
Danke schon mal für Eure Ideen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sopho: 05.09.2005 12:53.
|
|
05.09.2005 12:26 |
|
|
Sneaker
neu im Forum
Herkunft: Hannover
 |
|
| RE: Sygate blockiert LAN-Rechner fürs Internet |
 |
Hallo,
was ist es genau für ein Router von AVM. Normalerweise kann man alle Router per Patchkabel direkt an den PC klemmen.
Daher würde ich dir folgendes Vorschlagen
schließ dein Router einfach über Netzwerkkabel an deine beiden PC's. Dann solltest du auch keine Probleme bekommen.
PC 1 und PC 2 gehen direkt über den Router ins Internet.
Du solltest mind. 4 Anschlüsse für das LAN und einen für das WAN (DSL) haben.
Dann brauchst du nur auf den 2 PC noch eine Firewall und gut ist.
|
|
05.09.2005 13:09 |
|
|
The Unlocker
Kühler-Spezi

|
|
hoffentlich ist die interne Firewall des Servicepack2 auf allen Rechnern deaktiviert, sonst suchst du dir nämlich einen Wolf
|
|
05.09.2005 18:07 |
|
|
Sneaker
neu im Forum
 |
|
Hallo Sopho,
gib mal die genaue Beschriebung des Modems.
Den AVM gibt eigentlich nur noch DSL Modem's in Kombination mit Routern raus.
Ansonsten hast du ein etwas älteres Model. Dann würde ich dir vorschlagen auf eine neues Kombigerät umzusteigen.
Ich weiß kostet etwas ca. 80 € aber es wäre eine sinvolle Alternative zu der Hardwarekonfiguration wie sie du derzeit hast.
|
|
06.09.2005 09:55 |
|
|
Sneaker
neu im Forum
 |
|
Hallo Sopho,
wäre korrekt. Ich gehe mal aber davon aus das du eine Flatrate hast.
Somit brauchst du nur folgende Reihenfogle einhalten.
Splitter -> DSL-Modem -> Router -> PC1 und PC2
Da die Router ja gleichzeit als Switch dienen.
Die PC's sicherst du ja mit der Firwall ab. Somit kommt auch keiner auf diesen rauf.
Das einzige wäre das du bei der Firewall bestimmte Ports freigibst damit du von PC1 auf PC2 und umgekehrt zugreifen willst.
|
|
06.09.2005 13:33 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|