PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP Installation auf RAID 0 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP Installation auf RAID 0
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
majoman66
neu im Forum

XP Installation auf RAID 0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

- MSI Board mit 925X Chipsatz
- WD Raptor RAID0 an ICH6R
- 2x WD Caviar 200 GB (SATA)

ist es normal, dass XP seine Systempartition nicht auf einem RAID0 installieren kann/will??

Bei der Installation meldet XP immer, dass "einige Dateien auf einer anderen Festplatte installiert werden müssen". Auf dem RAID erscheint nach der Install dann nur die Startpartition, die Systempartition wird auf einer Nicht-RAID-Platte angelegt.
Komischerweise: Wenn ich die Caviars beide abklemme und neu installiere scheint ihn das nicht zu stören, System- und Startpart aufs RAID zu legen, aber owee ich klemme die Caviars vorm Booten an (nicht Hotplugge!) dann fährt er nich mehr hoch...

Das Ganze ist eigentlich nicht tragisch, nur unschön Augenzwinkern

Vielleicht hat einer ne Idee...

greetz
majoman66
30.08.2005 08:51 majoman66 ist offline E-Mail an majoman66 senden Beiträge von majoman66 suchen Nehmen Sie majoman66 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dein Thread ist etwas verwirrend, denn du kannst ja XP installieren, wenn der Raid Array nicht gestört wird Augenzwinkern

welche Mainboard hast du genau?

wie alt ist das Bios?

an welchen Ports sind die Caviars angeschlossen und wo die Raptoren?

Katsche
30.08.2005 12:06 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
majoman66
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von majoman66
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mainboard: MSI 925X Neo Platinum (MS-7053) (Alderwood Chipsatz)
BIOS: tja... sitz grad nich davor Augenzwinkern - müßte Mitte August 04 sein (1.1?)
SATA1: Raptor 1
SATA2: Raptor 2
SATA3: Caviar 1
SATA4: Caviar 2

Hab im Prinzip nur das "Problem", dass ich auf der ersten Caviar (an SATA3) bei der Installation eine Part anlegen musste, wo XP seine Systempartition hinklatscht und wollte jetz nur wissen, warum XP diese nich auf dem RAID haben will (Also Systempart und Startpart auf einer RAID Partition)

Habs jetz so gemacht wie XP Install vorgeschlagen hat und funktioniert prima... halt nur etwas unschön.... Freude

Was anderes: Stimmt es das die Hauppauge WinTV Nexus-S nicht mit PCI-X Grakas klar kommt?? Auf dem Bildschirm seh ich nämlich im Hard- wie auch im Softwaremode ... nix. Aufm TV ist alles zu erkennen und Sound funzt auch. Grafikkarte ist ne Gigabyte mim Radeon X800XT.
Wird es da mal en Dirverupdate von Hauppauge (oder ATI) geben bzw. gibbet sowas? Oder was kann man sonst noch versuchen? Dabei möchte ich eigentlich die Hauppauge Software benutzen, da mit den anderen die ich ausprobiert hab die Fernbedienung nich funzt.

Danke für die Mühe Augenzwinkern

greetz
do majoman
01.09.2005 10:04 majoman66 ist offline E-Mail an majoman66 senden Beiträge von majoman66 suchen Nehmen Sie majoman66 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

dann wäre es bei der Installation des Arrays sinnvoll gewesen, wirklich nur die dazugehörigen Raidplatten anzuschließen und die Caviars wegzulassen

ohne einen Neuaufbau wirst du das nicht mehr umkehren können

Katsche
01.09.2005 12:34 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
majoman66
neu im Forum

hab ich ja ausprobiert (nur mit Raptoren dran installiert) und hat gefunzt. Aber wie gesagt wenn ich die Caviars vor dem booten drangehangen habe, also sie nicht gehotplugged habe, war nix mehr mit booten (Meldung: "Fehler in HAL.dll blablabla - Hardware Abstraction Layer, und das is dann alles was ich damit anzufangen weiss)

Jut, is aba nich tragisch, ich lass es jetz so:

C (Startpart), D-F -> Raptor RAID
G (Systempart) usw. -> Caviar an SATA3

thx

majoman
01.09.2005 17:21 majoman66 ist offline E-Mail an majoman66 senden Beiträge von majoman66 suchen Nehmen Sie majoman66 in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As

Herkunft: Leipzig

Kann es sein, daß sich noch die alte Windowsinstallation auf den Caviar-Platten befand, als Du sie wieder angeschlossen hattest?

Wenn ja, dann haben die verschiedenen Boot.ini wahrscheinlich das System etwas durcheinander gebracht.

Hier mal ein Artikel von Microsoft zu dem Thema!

01.09.2005 18:20 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
majoman66
neu im Forum

Zitat:
Kann es sein, daß sich noch die alte Windowsinstallation auf den Caviar-Platten befand, als Du sie wieder angeschlossen hattest?

neh... auf einer der Platten waren sicher nur Daten drauf und die andere hab ich vorher platt gemacht..äääh.. formatiert bzw. Partitionen gelöscht.

gruß
majoman
05.09.2005 13:19 majoman66 ist offline E-Mail an majoman66 senden Beiträge von majoman66 suchen Nehmen Sie majoman66 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP Installation auf RAID 0

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de