PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Problem mit Nero und ISO- Image brennen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Nero und ISO- Image brennen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Problem mit Nero und ISO- Image brennen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angenehmen Abend,

ich habe mir im Internet ein DVD ISO Image heruntergeladen, um Suse Linux zu installieren.

Dieses will ich nun mittels Nero auf DVD brennen. Hier bekomme ich allerdings die Fehlermeldung, dass "die angegebene Blockgröße nicht zur Länge der Imagedatei passt." Ob ich dies ändern oder ignorieren möchte? Was soll ich nun tun?

Weiterhin ist mir hierbei aufgefallen, dass mein DVD- Brenner bei Nero zwar die korrekte Bezeichnung trägt, aber nur CDs gebrannt werden können. Was ist hier falsch?

Ich hoffe auf Hilfe.
samaranch
17.08.2005 20:38 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 181
Herkunft: Düsseldorf

RE: Problem mit Nero und ISO- Image brennen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
brenne einfach die Rohdaten und schon funktioniert es. Dein 2.Problem,
hast du alle Aspitreiber installiert?

Es wäre natürlich hilfreicher wenn man wüßte welches Betriebssystem und
welche Nero-Version du verwendest.

Gruß, didi
17.08.2005 20:50 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo didi,

danke schonmal. Also OS haben wir ein Windows XP, schön mit ServicePacks, Hotfixes und so.
Nerotechnisch ist Nero 6 im Angebot. Das war bei meinem DVD- Brenner dabei.

Du fragst nach ASPI- Treibern, und schon werden meine Augen größer, der Hals länger... wie erfahre ich denn, ob ich ASPI- Treiber installiert habe? Also in der Hardwareerkennung ist der Brenner ordnungsgemäß aufgelistet.

Und die Rohdaten- Empfehlung werde ich jetzt rasch ausprobieren, sobald ich herausgefunden habe, wie ich das machen kann...

=== Ich habe den Rohdaten- Brenn- Punkt gefunden, das Problem besteht unverändert. Was nun? ===

Bis gleich,
samaranch

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von samaransch: 17.08.2005 21:12.

17.08.2005 20:59 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wie erfahre ich denn, ob ich ASPI- Treiber installiert habe?

Bei Nero hast Du unter Nero Toolkit ein Tool, das sich Nero InfoTool nennt.
Das zeigt Dir an welche ASPI-Treiber installiert sind.
Wenn bei System-ASPI nichts steht, solltest Du Dir die ASPI-Treiber installieren.
ASPI-Treiber-Workshop

__________________
MfG
Onkel Mo
17.08.2005 23:25 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön,

ich habe nachgeschaut, NeroInfo sagte mir, dass keine System- Aspitreiber installiert sind. Dann habe ich auf NeroAspi umgeschaltet, woraufhin mir gesagt wurde, dass die Treiber installiert sind und ordnungsgemäß arbeiten.

Das Image lässt sich aber trotzdem nicht richtig brennen.

Was nun?
samaranch
17.08.2005 23:50 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Installiere trotzdem mal die Orginal-ASPI-Treiber!

Hast Du auch mal die Checksumme des Images überprüft?
Nicht daß sich da beim Download ein Fehler eingeschlichen hat.

__________________
MfG
Onkel Mo
18.08.2005 00:00 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Onkel Mo,

also, ich habe jetzt mal rasch die komplette Nero- Software upgedated und den Aspi- Treiber nochmal runtergeladen und in das entsprechende Verzeichnis kopiert (bzw. beim Download auf dem Desktop gespeichert und dann in das entsprechende Verzeichnis verfrachtet).

Der neue Aspi- Treiber hat die Versionsnummer 2.0.1.74

Wenn ich nun auf mein DVD- Image gehe und auf "Öffnen mit..." gehe, kommt nach wie vor die obige Fehlermeldung. Starte ich nun erst Nero und wähle dann als Datenträger DVD und gehe auf "Image brennen", wird trotzdem als Datenträger CD angegeben...

Aspichk gibt die Treiber leider als N/A an.

Komisch, oder?
samaranch

Noch was anderes: Ich versuche, Suse 9.3 zu brennen. Novell.com gibt an, dass der DVD- ISO- Download etwa 10 Stunden dauern wird, es müssen 4,3 GB sein. Wenn ich die entsprechende Datei downloade, sagt mir Windows, dass X von 184 MB kopiert seien. Warum nur 184 MB? Die downgeloadete Datei auf dem Desktop wird dann als WinRAR Archiv angezeigt. Muss ich das vor dem Brennen entpacken? Wenn ja, muss ich dann alle entpackten Dateien ganz normal auf DVD brennen?
- An die Admins: sollte ich den letzten Teil besser im Linux- Forum posten?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von samaransch: 18.08.2005 01:07.

18.08.2005 00:31 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mal der Reihe nach! großes Grinsen
Ich fang mal mit dem Letzten an.
Zitat:
An die Admins: sollte ich den letzten Teil besser im Linux- Forum posten?

Ich bin zwar kein Admin, aber es ich glaube das passt schon.
Oder läuft Nero oder Winrar bei Dir unter Linux? Augenzwinkern

Zitat:
Die downgeloadete Datei auf dem Desktop wird dann als WinRAR Archiv angezeigt. Muss ich das vor dem Brennen entpacken?

Das ist im Normalfall eine ISO-Datei.
Die ist zwar mit Winrar verknüpft, aber Du musst sie nicht entpacken.
Die kannst Du, so wie sie ist, als Image brennen.
Aber überprüfe sicherheitshalber nochmal die Dateiendung.

Zitat:
Wenn ich die entsprechende Datei downloade, sagt mir Windows, dass X von 184 MB kopiert seien. Warum nur 184 MB?

Von welchem Server hast Du gedownloadet und wie lange hat es bei Dir gedauert?
Wie groß ist die Datei dann auf der Festplatte?

Zitat:
Aspichk gibt die Treiber leider als N/A an.

Komisch, oder?

Solange beim Nero InfoTool bei der System-ASPI steht, daß sie installiert sind und arbeiten, ist es schon in Ordnung.

Ich denke aber, daß der Fehler nicht bei Nero zu suchen ist sondern bei der Datei selbst.
Hast Du mal die Prüfsumme der Image-Datei überprüft, wie es in der Suse-Anleitung steht?

__________________
MfG
Onkel Mo
18.08.2005 02:17 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und dabei dachte ich, ich hätte Fragen...

Aber der Reihe nach (ich fange oben an, okay?)

Nein, WinRAR ist unter Windows XP; Linux läuft ja (noch)nicht!

Die Dateiendung der ISO- Datei ist also tatsächlich *.iso, also völlig korrekt!

Die ISO habe ich runtergeladen von hier . Ganz genau Germany, Server Aachen, also der erste deutsche Server. Der Download dauerte rund 20 Minuten, plus ein bisschen mit Arcor DSL. Die Dateigröße ist 184 MB.

An dem Checker fummle ich gerade noch, da habe ich noch nicht rausgefunden, wie der geht.

Ich lade gerade noch die CD- Version runter, das dauert bei 5 Downloads gleichzeitig tatsächlich round about 7 Stunden... *ächz

Bis dahin,
samaranch
18.08.2005 02:57 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei 20 Min Download kannst Du Dir die Checksumme sparen! großes Grinsen
Das sind höchstens die 184MB, aber nie im Leben 4,3GB.

Als Alternative zum Download kannst Du auch mal im Zeitschriftenhandel vorbeischauen.
Die Suse 9.3 gibts zu vielen Computerzeitschriften dazu.
Das erspart ne Menge Stress und man hat noch was zu lesen!
Augenzwinkern

__________________
MfG
Onkel Mo
18.08.2005 03:13 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben, das denke ich auch (die Prüfung meine ich)!

Naja, jetzt wo die Downloads schön laufen, lass ich sie auch. Man weis nie, wozu es gut ist... Ich habe gerade ausgerechnet, das sie um neun zur Verfügung stehen. Welch ein Zufall brüht meine Kaffeemaschine um viertel vor neun Kaffee... Wenn man, wie ich, Spass an derlei Fummeleien hat, klingt das nach einem netten Vormittag großes Grinsen

Ich hoffe nur, dass die CD- Version taugt!

Danke Dir, Onkel Mo!

Auf bald,
samaranch
18.08.2005 03:19 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 181
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast immer noch nicht die Systemaspitreiber wie im Workshop beschrieben
installiert, sonst hättest du im Toolkit unter System 4 Einträge. Halte dich an
die Ratschläge von Onkel Mo.
18.08.2005 03:28 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hoffe nur, dass die CD- Version taugt!

Das ist die selbe Version wie die DVD!
Du musst halt nur ständig bei der Installation die CD wechseln.

Dann viel Spass beim morgendlichen Brennen und Installieren! autofahren

__________________
MfG
Onkel Mo
18.08.2005 03:29 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von samaransch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angenehmen Abend!

Also, die CD- Version tut! So habe ich das Nero- Problem nicht gelöst, aber umgangen.

Jetzt kämpfe ich mit der Linux- Konfguration für DSL. Aber das gehört nun definitiv nicht mehr hierher...

Ich danke trotzdem den Helfern!
samaranch
18.08.2005 20:30 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann klappen wir den Aktendeckel zu und danken allen Helfern


-closed-

Cerberus
19.08.2005 14:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Problem mit Nero und ISO- Image brennen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de