PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » USB 2.0 Erweiterungskarte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen USB 2.0 Erweiterungskarte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spider Spider ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.06.2004
Beiträge: 51

USB 2.0 Erweiterungskarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
da ich mir vor kurzem ein NB gekauft habe wollte ich mir nun einen Rechner erstellen der nur zum archivieren von Daten da ist. Der Rechner soll nicht ans Internet und soll nicht Teil eines Netzwerkes sein. Die Daten bekommt der Rechner nur durch externe USB2.0-Festplatten oder durch USB2.0-Speichersticks.
Da mein Board, ein Asus K7V-E, nur über USB1.1 verfügt, habe ich mir eine USB2.0 Erweiterungskarte besorgt ( Q-Tec USB 2.0 PCI CARD 5 Port ). Sie benötigt SP1 also habe ich WXPprof installiert und SP2 auch (habe gelesen das SP1 ins SP2 enthalten ist). Die Karte wird aber nur als 1.1 erkannt. Stecke ich nun einen USB2.0-Speicherstick in die Karte werde ich darauf hingewiesen das hier ein 2.0 Gerät an einer 1.1 Schnittstellebetrieben wird, dies aber schneller seine würde wenn der passende Treiber da wäre.
Installiere ich nun den auf CD mitgelieferten 2.0 Treiber, oder den neusten aus dem Internet (habe beides probiert), bleibt der Rechner hängen wenn ich einen Speicherstick einstecke. Die Kontrolllampe des Sticks ist am blinken und nichts rührt sich. Ziehe ich ihn wieder raus geht alles normal weiter.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe.
Auf dem Rechner ist bis jetzt nur WindowsXP Prof mit SP2.

LG, Spider
16.08.2005 15:32 Spider ist offline E-Mail an Spider senden Beiträge von Spider suchen Nehmen Sie Spider in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: USB 2.0 Erweiterungskarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Spider!
Ist die Karte im Gerätemanager ordnungsgemäß erkannt worden?
Stehen in der Ereignisanzeige irgendwelche Warnungen oder Fehler?
Und hast Du auch die neusten Chipsatztreiber installiert?

__________________
MfG
Onkel Mo
16.08.2005 15:51 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Spider Spider ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.06.2004
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von Spider
RE: USB 2.0 Erweiterungskarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Onkel Mo,
im Gerätemanager ist sie richtig eingetragen, allerdings mit Treibern von Microsoft aus 2001!? Müsste dort nicht etwas anderes stehen!
Warnungen und/oder Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.
Den neusten Chipsatztreiber werde ich wohl nicht installiert haben, werde mal noch einem neuen schauen. Denkst Du das die Karte nicht unterstützt wird?
16.08.2005 16:08 Spider ist offline E-Mail an Spider senden Beiträge von Spider suchen Nehmen Sie Spider in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: USB 2.0 Erweiterungskarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
allerdings mit Treibern von Microsoft aus 2001!? Müsste dort nicht etwas anderes stehen!

Was hast Du denn angeklickt?
Wenn Du USB-Root-Hub angeklickt hast, ist der Treiber schon ok.
Aber der ist nicht entscheidend.
Entscheidend ist der Treiber des USB-Controllers.
Dessen Treiber sollte neuer sein und nicht von Microsoft, sondern vom Controllerhersteller.
Zitat:
Den neusten Chipsatztreiber werde ich wohl nicht installiert haben, werde mal noch einem neuen schauen. Denkst Du das die Karte nicht unterstützt wird?

Installiere erstmal die aktuellsten Treiber für Dein Mainboard.
Dann sehen wir weiter! Augenzwinkern

__________________
MfG
Onkel Mo
16.08.2005 16:28 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Spider Spider ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.06.2004
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von Spider
RE: USB 2.0 Erweiterungskarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe dann mal alles was es so gab installiert, sowohl von VIA als auch von ASUS.
Wenn ich nun den Treiber direkt zuweise fängt er an zu meckern das der Treiber nicht digital signiert ist.
Kommt vor, macht aber meines Wissens nach normalerweise nichts.
Gerätestatus nun: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Ich kann damit nichts anfangen. Vieleicht sollte ich sie gegen eine Karte eines andern Herstellers tauschen!? Mag sein das es daran liegt.
Vor ein paar Monaten hatte ich schon einmal einen Rechner in dem in eine USB2.0 Erweiterungskarte eingbaut habe (von Vivanco). Auf dem Rechner war nur XP prof, kein SP und auch sonst nichts. Wenn ich mich recht errinere war das Board ein AsrockK7VM2.
Absolut keine Probs, Karte rein und lief sofort. verwirrt

Woran kann es noch liegen?

Spider
16.08.2005 22:08 Spider ist offline E-Mail an Spider senden Beiträge von Spider suchen Nehmen Sie Spider in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: USB 2.0 Erweiterungskarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Code 10 bedeutet, daß der Treiber nicht funktioniert.
Das kann vielleicht daran liegen, daß Du schon SP2 installiert hast.
Der Treiber stammt aus einer Zeit, wo es noch kein SP2 gab und im SP2 gab es einige Veränderungen in der USB-Behandlung, so daß dadurch eventuell die Probleme erzeugt werden.

Ein Möglichkeit wäre nun SP2 zu deinstallieren und es erneut zu versuchen.
Oder aber Du versuchst eine andere Karte, für die es aktuellere Treiber gibt.

__________________
MfG
Onkel Mo
17.08.2005 00:50 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Spider Spider ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.06.2004
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von Spider
RE: USB 2.0 Erweiterungskarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe die Karte heute gegen die eines anderen Herstellers umgetauscht. Treiber installiert, Karte rein und ... läuft sofort. Passte wohl was mit der ersten Karte und/oder mit dem Treiber was nicht.
Mit der neuen Karte funzt es auf jeden Fall wie ich es will.
Danke für die Hilfe Onkel Mo! juhu

LG, Spider
17.08.2005 14:35 Spider ist offline E-Mail an Spider senden Beiträge von Spider suchen Nehmen Sie Spider in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fein, somit ist auch dieses Problem abgehakt und reif für´s Archiv.

-Closed-

Gruß
Kaplan
17.08.2005 15:06 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » USB 2.0 Erweiterungskarte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de