PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Internet unter Linux Suse 9.3 einrichten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Internet unter Linux Suse 9.3 einrichten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bruzzelbirne Bruzzelbirne ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 13

Internet unter Linux Suse 9.3 einrichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

bin auf dem Gebiet Linux ein totaler Neuling

ich habe einen Router von Fritz (Fritz!Box DSL mit 2 LAN Anschlüssen)
dazu eine cd zum einrichten auf jedem pc


aber linux kann keine .exe Dateien öffnen oder? wie kann ich mit linux ins internet gehen?



Danke

__________________
grüße bruzzel
13.08.2005 10:32 Bruzzelbirne ist offline E-Mail an Bruzzelbirne senden Beiträge von Bruzzelbirne suchen Nehmen Sie Bruzzelbirne in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bruzzelbirne anzeigen
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als Linux Anfänger empfehle ich dir dringend auf den button zu klicken >Betriebssysteme und Office >der Linuxanfänger

dort findest du alle Grundlagen

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
13.08.2005 12:05 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alternativ hilft auch die Linuxseite von AVM !

__________________
MfG
Onkel Mo
13.08.2005 13:30 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das was Mango schon geschrieben hat kann ich nur unterstreichen

Linux ist kein Klickibuntibetriebssystem, wo du viel durch Intiuition erreichen kannst.
Wenn du dich mit Linux beschäftigen willst, mußt du viel lesen und da ist der o.g. Link als Einstieg hervorragend

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
13.08.2005 14:13 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
bobicar bobicar ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 115
Herkunft: Wuppertal, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
eine alternative ist auch die Support Datenbank von Suse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bobicar: 13.08.2005 18:16.

13.08.2005 18:15 bobicar ist offline E-Mail an bobicar senden Beiträge von bobicar suchen Nehmen Sie bobicar in Ihre Freundesliste auf
Bruzzelbirne Bruzzelbirne ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von Bruzzelbirne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vieln Dank

ja ich lese gern

werde mich die nächsten tage mal damit befassen

__________________
grüße bruzzel
13.08.2005 20:22 Bruzzelbirne ist offline E-Mail an Bruzzelbirne senden Beiträge von Bruzzelbirne suchen Nehmen Sie Bruzzelbirne in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bruzzelbirne anzeigen
Ronald Ronald ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 130

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vergibt dein Router die IP´s per DHCP?
SuSE konfiguriert (erkannte) Netzwerkkarten automatisch mit DHCP.

Schonmal spaßenshalber einfach den Browser aufgemacht und ´ne Adresse eingegeben? Augenzwinkern
17.08.2005 12:23 Ronald ist offline Beiträge von Ronald suchen Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf
Bruzzelbirne Bruzzelbirne ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von Bruzzelbirne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja die vergibt er per dhcp

ich guck ma

__________________
grüße bruzzel
18.08.2005 17:34 Bruzzelbirne ist offline E-Mail an Bruzzelbirne senden Beiträge von Bruzzelbirne suchen Nehmen Sie Bruzzelbirne in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bruzzelbirne anzeigen
samaransch samaransch ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angenehme Nacht!

Da ich gerade ein wenig mit demselben Problem zu kämpfen hatte, möchte ich Dir auch DIESEN Link ans Herz legen. Mir hat das wesentlich mehr geholfen.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.
samaranch
21.08.2005 01:41 samaransch ist offline Beiträge von samaransch suchen Nehmen Sie samaransch in Ihre Freundesliste auf
B0SSA B0SSA ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eigentlich alles ganz einfach.

So muss das aussehen.

vi /etc/conf.d/net

# This blank configuration will automatically use DHCP for any net.*
# scripts in /etc/init.d. To create a more complete configuration,
# please review /etc/conf.d/net.example and save your configuration
# in /etc/conf.d/net (this file Freude !).
config_eth0=( "192.168.10.234 netmask 255.255.255.0" )
routes_eth0=( "default gw 192.168.10.2" )

vi /etc/resolv.conf

nameserver 192.168.10.10


Wenn es wie oben eingetragen ist und eth0 beim default startup ist sollte es gehen.

Um manuell das Netzwerkeinzurichten machst du das als root,

ifconfig eth0 WUNSCHIP netmask 255.255.255.0

route add default gw GATEWAYIP

oder

ifconfig eth0 dhcp

Musst halt bei jedem neustart machen.
05.01.2006 10:36 B0SSA ist offline E-Mail an B0SSA senden Beiträge von B0SSA suchen Nehmen Sie B0SSA in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Internet unter Linux Suse 9.3 einrichten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de