PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Pressi runtertakten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Pressi runtertakten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Pressi runtertakten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich habe einen P4 HT550 3,4Ghz.
Nun ist meine Frage: Wie kann ich meinen Pressi auf 3,2 GHz runtertakten?
Ich habe es bereits mit dem Programm "Clockgen" versucht, aber wenn ich den FSB runtergesetzt habe, dann friert mein PC ein und es kommt ein Bluescreen.
was kann ich noch machen damit ich meinen P4 runtertakten kann?
Im BIOS gibts leider keine derartige Einstellung, da ich ein OEM Mainboard habe.

Mein System:
Intel Pentium 4 HT550 3,4 GHz Prescott 775
2* 512 MB DDR 400 RAM
GeForce 6600 256MB
10.08.2005 21:28 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erklärst du uns auch wozu du untertakten willst?

nehmen würde ich dafür dies

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
10.08.2005 23:22 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Worf
erklärst du uns auch wozu du untertakten willst?

nehmen würde ich dafür dies


Erstmal danke für die Antwort. Ich will das machen, damit ich die Temps und den Stromverbrauch senken kann.

EDIT: kannst du mir bitte noch erklären, wie das geht?
Vielen dank schon mal im Voraus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hell: 10.08.2005 23:36.

10.08.2005 23:33 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum hast du dir dann keinen Northwood geholt, dann hättest du beide Probleme nicht, bei gleicher Leistung

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
10.08.2005 23:35 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Worf
warum hast du dir dann keinen Northwood geholt, dann hättest du beide Probleme nicht, bei gleicher Leistung



Wie stelle ich das jetzt an, das mit dem runtertakten?
Soll ich unter management "use on-demand clock modulation" aktivieren?
Wenn ja was soll ich dann genau machen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hell: 10.08.2005 23:41.

10.08.2005 23:40 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Yaa Yaa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann sein, dass ich ein wenig blind bin, aber welches Board benutzt du denn?
Welches Stepping hat deine CPU? Die neueneren können nämlich auf manchen Boards auf 2.8GHz (Muliplikator 14) gebremst werden Augenzwinkern
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.p...&id=134&seite=4
11.08.2005 12:40 Yaa ist offline Beiträge von Yaa suchen Nehmen Sie Yaa in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yaa
Kann sein, dass ich ein wenig blind bin, aber welches Board benutzt du denn?
Welches Stepping hat deine CPU? Die neueneren können nämlich auf manchen Boards auf 2.8GHz (Muliplikator 14) gebremst werden Augenzwinkern
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.p...&id=134&seite=4


Hab das OEM-BOARD Asus P5gd1-FM.
Muss ich dazu im Bios" EIST" aktivieren?

EDIT: Hab im Bios nachgeschaut und die "EIST" Einstellung leider nicht gefunden.
Habe einen Pressi mit D0 Stepping. Was für Steppings gibt es denn nohc??
welche sind gut welche sind schlechter?

Ich finds irgendwie komisch...... auch wenn meine CPU eine Temp über 70°C hat, taktet sich mein P4 igendwie nicht runter geschockt . das habe ich mit Rightmark CPU Clock utility ausgelesen.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Hell: 11.08.2005 15:41.

11.08.2005 14:49 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Yaa Yaa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich geirrt. EIST steht nur den Pentium 6xx Prozessoren zur Verfügung. Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung: Kauf dir einen besseren Kühler und vermeide bis dahin Last.
11.08.2005 19:41 Yaa ist offline Beiträge von Yaa suchen Nehmen Sie Yaa in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yaa
Ich habe mich geirrt. EIST steht nur den Pentium 6xx Prozessoren zur Verfügung. Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung: Kauf dir einen besseren Kühler und vermeide bis dahin Last.



Wie kann ich denn nun meine CPU runtertakten? Und ist das D0 Stepping gut?
11.08.2005 19:43 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

am Prescott ist garnichts gut

ich will dir ja nicht deinen Prozzie madig machen, aber seit dem Northwood hat Intel doch nichts gescheites mehr gebaut, für mich ist der Prescott Elektronikschrott.
Die 5er Reihe (egal welches Stepping) wird viel zu heiß und verbraucht viel zu viel Strom, die aktuelle 6er Reihe ist auch nicht viel besser.

Wie du die CPU runtertaktest wurde schon empfohlen und wenn du dieses Tool einsetzt, takte es damit runter, Anleitungen findet man im Web: klick

__________________
mfg

Katsche
11.08.2005 19:53 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katsche
am Prescott ist garnichts gut

ich will dir ja nicht deinen Prozzie madig machen, aber seit dem Northwood hat Intel doch nichts gescheites mehr gebaut, für mich ist der Prescott Elektronikschrott.
Die 5er Reihe (egal welches Stepping) wird viel zu heiß und verbraucht viel zu viel Strom, die aktuelle 6er Reihe ist auch nicht viel besser.

Wie du die CPU runtertaktest wurde schon empfohlen und wenn du dieses Tool einsetzt, takte es damit runter, Anleitungen findet man im Web: klick



Würde es etwas bringen, wenn ich mein Bios flashe, da ich ein OEM-Mobo habe? Kann es dann dadurch eine CPU-Takt Einstellungsmöglichkeit im Bios geben?
Wenn ja, wei mache ich das? kann ich das mit dem programm Asus Update machen?

Leider kann ich mit dem empfohlenem Tool nichts bei den taktraten einstellen, da sie eingegraut sind.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hell: 11.08.2005 20:14.

11.08.2005 20:02 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Thunderstorm Thunderstorm ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.06.2003
Beiträge: 141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du ein OEM Mainboard hast, mußt du beim Rechnerhersteller die Bios Updates runterladen, Asus bietet dazu nichts an.
Das wirst du dir aber schneken können, denn dadurch wirst du nicht viel ändern, einer der großen Nachteile von OEM
11.08.2005 20:23 Thunderstorm ist offline Beiträge von Thunderstorm suchen Nehmen Sie Thunderstorm in Ihre Freundesliste auf
Hell
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Hell
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man ich wollte doch nur die CPU Temp senken traurigsein
Ist das etwa zuviel verlangt???
Nichtmal runtertakten kann man das Ding!!! böse traurigsein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hell: 11.08.2005 22:34.

11.08.2005 22:33 Hell ist offline Beiträge von Hell suchen Nehmen Sie Hell in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da das Problem von unserer Seite nicht lösbar ist, danken wir allen Helfern und klappen den Aktendeckel zu


-closed-

Cerberus
12.08.2005 13:47 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Pressi runtertakten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de