PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP - Hohe Auslastung beim Video schauen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP - Hohe Auslastung beim Video schauen.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
noise101
neu im Forum


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 7

XP - Hohe Auslastung beim Video schauen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf meinem Rechner ruckeln seit kurzem alle Videos. Egal welchen Player ich verwende (VLC, Win DVD 7 oder MediaPlayer 10, QuickTime), egal welches Format (avi, vob, mpg, mov) die Videos ruckeln.
Im Taskmanager steht dann bei dem jeweiligen Player eine Auslastung bis 99%.

Letztens habe ich bei einer Installation bemerkt, dass sich ein XVID Player sowie ein Codec mitinstalliert haben - müsste bei einem Spiel gewesen sein.

Wie bekomme ich das nun weg, ohne den dass ich den Codec deinstalliere?

Der Rechner:
AMD Athlon XP 3000+
ABIT AN7 nForce2 Ultra
2x MB DDR RAM Corsair im Dual Channel
Asus N6600GT
XP Home SP2 - Windows wurde etwas abspeckt um den PC auf Performance zu trimmen. Hatte aber bisher keine Probleme bereitet.


Kann mit jemand helfen?

Wäre dankbar wenn es wieder läuft, ohne XP neu zu installieren. Die Performance ist ansonsten gut bis ausgezeichnet.

mfg
Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von noise101: 21.07.2005 02:45.

21.07.2005 02:44 noise101 ist offline E-Mail an noise101 senden Beiträge von noise101 suchen Nehmen Sie noise101 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

werf als erstes mal einen sehr gründlichen Blick hierhin

__________________
aktuelle Treiber

21.07.2005 06:30 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
noise101
neu im Forum


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von noise101
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich ja vor dem Posting schon gemacht. Die Lösungsansätze treffen aber scheinbar nicht für mein Problem zu.

Die Auslastung steigt auch an, wenn ich die Videos mit anderen Playern (also VLC etc.) anschauen will. Also schonmal nicht das MediaPlayer problem.
Ansonsten rennt das System ja auch sehr gut, nur eben die Wiedergabe von Videodatein spinnt rum.

Lösungsansatz 1. XP Installation
XP wurde in genau wie beschrieben installiert und danach eingerichtet.

Lösungsansatz 2. Optik reduzieren
Habe ich auch soweit gemacht und nur die nötigsten Einstellungen gelassen

Lösungsansatz 3. CPU-Auslastung durch rechte Maustaste beseitigen
Dieses Problem tritt bei mir eigentlich nicht auf, jedenfalls konnte ich das so noch nicht beobachten.

Lösungsansatz 4. Video/Bild-Vorschau deaktivieren
Ist deaktiviert

Lösungsansatz 5. den Autostart bereinigen
Der Rechner startet innerhalb von ca. 35 Sekunden. Was will man mehr?
Im Taskmanager werden auch nur 21 Prozesse nach dem Sysstart angezeigt.

Lösungsansatz 6. Malware eliminieren
der rechner ist sauber

Hotfix für Windows Media-Player beseitigt Auslastung neu ! - Patch brachte keine Besserung

nForce 2-Workaround: die IDE-Treiber-Problematik - Kein Problem mit den nForce Treibern

Im Troubleshooting-Workshop bin ich leider auch nicht wirklich fündig geworden. Habe mir das ganze gestern rund 1,5 Stunden durchgelesen und ausprobiert.
21.07.2005 13:29 noise101 ist offline E-Mail an noise101 senden Beiträge von noise101 suchen Nehmen Sie noise101 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Letztens habe ich bei einer Installation bemerkt, dass sich ein XVID Player sowie ein Codec mitinstalliert haben - müsste bei einem Spiel gewesen sein


wenn die Auslastung danach aufgetreten ist, solltest du dich davon trennen, diese Player machen oft Probleme

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
21.07.2005 18:57 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
noise101
neu im Forum


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von noise101
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde es mal vorsichtig testen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, falls das Spiel dann nicht mehr läuft?
22.07.2005 01:35 noise101 ist offline E-Mail an noise101 senden Beiträge von noise101 suchen Nehmen Sie noise101 in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 181
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein Rat,

deinstalliere deine Codecs, lade dir von: http://www.codecpack.com
das paket herunter, installiere dieses außer dem Divx-Codec,da holst du
dir die neue original Version 6 und versuche mit möglichst einem Media-
player auszukommen.

Sollte der Fehler weiterhin vorhanden sein, steht eine Neuinstallation
des Betriebssystem an. Dann aber die Codecs vor dem Player installieren.


Gruß, didi
22.07.2005 06:47 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
noise101
neu im Forum


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von noise101
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Rat, habe nun den Player und den Codec deinstalliert. Leider keine Besserung.
Hatte nur diesen Codec installiert, die XP Installation ist auch erst wenige Wochen alt.

Der Player/Codec wurde bei der Installation des Asus Enhanced Drivers (Grafikkarte) ebenfalls mit installiert, brauche den also nicht.

Gibt es eine Möglichkeit alle installierten Codecs aufzulisten zu lassen?
Vielleicht ist es ja ein anderer, obwohl ich ja nichts weiter installiert habe.

Welche Dateiendung haben die Codecs eigentlich?

*edit*

Habe nun den ganzen Asus Krempel deinstalliert, nun laufen die Videos wieder flüssig.
Die Prozessorauslastung während der Wiedergabe ist nun auch wieder normal (zwischen 5 und 10% Auslastung).

Danke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von noise101: 22.07.2005 18:23.

22.07.2005 18:13 noise101 ist offline E-Mail an noise101 senden Beiträge von noise101 suchen Nehmen Sie noise101 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunderbar großes Grinsen

wir danken allen Helfern und legen diese Akte in den Schrank


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
22.07.2005 18:24 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP - Hohe Auslastung beim Video schauen.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de