PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Kann nicht formatieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kann nicht formatieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lydia_pa_1986 lydia_pa_1986 ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 4

Kann nicht formatieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich hab da ein problem

Und zwar: wenn ich format c: eingebe kommt die meldung dass es nicht geht da das volumen von einem anderen prozess verwendet wird und ich werde gefragt ob ich das volumen aufheben möchte. und wenn ich j also ja eingebe kommt die meldung das es nicht aufgehoben werden kann da es verwendet wird!
Nun zu meiner frage Wie kann ich das volumen aufheben/ausschalten damit ich formatieren kann???

Bitte helft mir bei meinen problem!

ach ja ich hab windows xp home

lg
nadine
21.06.2005 14:04 lydia_pa_1986 ist offline E-Mail an lydia_pa_1986 senden Beiträge von lydia_pa_1986 suchen Nehmen Sie lydia_pa_1986 in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi lydia_pa_1986,

herzlich Willkommen auf PC-Experience juhu

Ich gehe mal davon aus, dass dein Windows auf C: installiert ist => wärend es läuft, lässt sich c: nicht formatieren.

Im Windowssetup (von der Windows-CD booten) lässt sich normalerweise die Partition formatieren (nachdem du ausgewählt hast, wo Windows hininstalliert werden soll).

MfG
B@dman
21.06.2005 14:34 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
bobicar bobicar ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 115
Herkunft: Wuppertal, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich schätze mal das du dein Windows auf "C:\" hast und dies in der Eingabeaufforderung machst. Dann ist es klar das du nicht formatieren kannst, weil das Laufwerk von Windows verwendet wird. Wenn ich falsch liege beschreibe deine Situation (Festplattenkonfiguration) etwas genauer. Formatieren kannst du wie B@dman es beschrieben hat.
21.06.2005 14:43 bobicar ist offline E-Mail an bobicar senden Beiträge von bobicar suchen Nehmen Sie bobicar in Ihre Freundesliste auf
lydia_pa_1986 lydia_pa_1986 ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von lydia_pa_1986
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Dacke fúr die antworten... ja ich hab windows auf c
Hab aber auch nur eine festplatte kann also glaub ich windows nicht wo anders drauf machen!?

Früher hab ich eingentlcih auch schon formatiert..... weis net warum es jetzt net geht! mein pc ist zur zeit nur noch sch....

Lg
nadine
21.06.2005 16:11 lydia_pa_1986 ist offline E-Mail an lydia_pa_1986 senden Beiträge von lydia_pa_1986 suchen Nehmen Sie lydia_pa_1986 in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lydia_pa_1986,

hast du mal mit der Windows CD gebootet. Wird das Setup ausgeführt? Wenn nicht: ist die Boot Reihenfolge im Bios richtig eingestellt?

Wenn du im Setup angelangt bist kannst du einfach neu installieren. Da kannst du auch auswählen welche Partition du nutzen möchtest (wahrscheinlich hast du nur eine zur Auswahl) und vor der eigentlichen Installation Formatiert dir das Setup Programm die Festplatte.


Früher hattest du wahrscheinlich noch kein XP installiert. Da konnte man noch einfach in den Dos Modus wechseln und die Festplatte formatieren.

Hoffe ich konnte weiter helfen.
Ansonsten Fragen! telefon

Gruß juhu

Binky
21.06.2005 16:24 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
omasenkel omasenkel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 119
Herkunft: Frankfurt, Hessen, Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vor dem Formatieren einer Festplatte steht ja doch normalerweise erstmal ein Problem. Denn nur aus einer Laune heraus wirst Du Deine Platte ja wohl weniger Formatieren wollen, oder??

Vielleicht verrätst Du uns etwas über Dein Problem, was zum Formatierungsversuch geführt hat?

Solltest Du eine Treiber- oder Software- CD für die Festplatte haben, kannst Du auch mal von der booten, denn da gibt es meistens recht vernünftige und einfache Programme zur Formatierung und Partitionierung.

Aber wie gesagt, warum willst Du Deine einzige Festplatte denn formatieren?

Best regards
21.06.2005 19:10 omasenkel ist offline Beiträge von omasenkel suchen Nehmen Sie omasenkel in Ihre Freundesliste auf
lydia_pa_1986 lydia_pa_1986 ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von lydia_pa_1986
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

also ich will formatieren weil so gut wie gar nichts mehr so richtig geht1 mein kleiner bruder hat mir so viel mist rauf gemacht das mein pc nur noch langsam ist sogar das internet geht nicht mehr richtig

kann meine cam nicht mehr nutzen und und und!

Das alles einzeln zu machen ist mir zuviel arbeit!
Deshalb will ich fomatieren

lg
nadine
21.06.2005 20:19 lydia_pa_1986 ist offline E-Mail an lydia_pa_1986 senden Beiträge von lydia_pa_1986 suchen Nehmen Sie lydia_pa_1986 in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nadine,

ich hoffe, du bist dir über die Arbeit im Klaren, die auf dich zukommt:

1. Du solltest eine Sicherung all deiner persönlichen Daten (die deines Bruders nicht vergessen großes Grinsen ) z.B. auf CD anlegen
2. Du schaust dir deine aktuelle Installation von Windows an und schreibst dir am besten auf, was du von der installierten Software nach der Neuinstallation noch haben willst, damit du später nichts vergisst.
3. Du suchst alle CDs zusammen, die du brauchen könntest. Sowohl von den oben zusammen getragenen Programmen als auch die Treiber für deine Hardware (Drucker, Scanner, Soundkarte, Grafikkarte usw.)
Außerdem solltest du die Seriennummern der verwendeten Programme irgendwo gesammelt aufschreiben. Ich weiß, wie lästig das ist, die zu suchen, wenn man sie braucht...
4. Du startest deinen PC neu und legst währenddessen die Windows XP CD in dein CD-ROM-Laufwerk
5. An dem Punkt, an dem normalerweise Windows zu starten beginnt sollte auf dem Bildschirm eine Meldung erscheinen "Um von CD zu starten, drücken sie eine beliebige Taste" oder so ähnlich. Das tust du dann auch. Der Rest der Installation sollte halbwegs selbsterklärend sein. Die Formatierung deiner Festplatte kannst du in einem der folgenden Schritte vornehmen. Es steht aber auf dem Bildschirm, wenn es so weit ist.
5a. Falls die oben genannte Meldung nicht erscheinen sollte, startest du deinen PC nochmals neu. Noch in der Ladephase des BIOS (vor dem Windows-Start) drückst du schnell nacheinander und ab Besten mehrmals Entf, F2, F10 (eigentlich sollte am unteren Bildschirmrand stehen, welche Taste gedrückt werden muss, um ins BIOS zu kommen, aber das ganze geht doch meist zu schnell von Statten großes Grinsen ). Dann suchst du den Eintrag Boot Sequence oder etwas in der Art. Hier kannst du einstellen, in welcher Reihenfolge dein PC die Laufwerke nach etwas startbarem durchsucht. Du stellst ein, dass erst vom CD-Laufwerk, dann von Festplatte gebootet werden soll.

Wenn Windows fertig installiert ist, machst du nach der PC-eXperience-Installationsreihenfolge weiter:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

...jetzt kannst du deine weiteren Programme installieren und deine Einstellungen vornehmen.

Gruß, Eicky

(meine Finger bluten inzwischen... *pust*) großes Grinsen
21.06.2005 23:33 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
omasenkel omasenkel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 119
Herkunft: Frankfurt, Hessen, Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch eine genaue Fehleranalyse und -behebung vorziehen...

Hierzu würde ich erstmal (und wenn´s länger dauert, schnapp Dir´n Snickers großes Grinsen ) den PC starten und die Festplatte aufräumen:

Ich geh mal von einem Windows- System aus; geh auf Start->Systemsteuerung->Software und schmeiß erstmal an Programmen weg, die Du nicht brauchst.
Dann leerst Du den Papierkorb, Machst eine Defragmentierung und schaust dann mal, wie es ist.

Das hilft meistens schon so einiges.

Bekommst Du denn irgendwelche Fehlermeldungen oder so?

Naja, Deine Sache; wie die Formatierung funktioniert, wurde Dir ja erklärt.

Falls Du Dich umentscheiden solltest, sind wir für Dich da!

So long

Manuel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von omasenkel: 22.06.2005 01:01.

22.06.2005 00:42 omasenkel ist offline Beiträge von omasenkel suchen Nehmen Sie omasenkel in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 181
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bravo eicky !!!

Wie immer perfekt erleutert. Für mich ist es immer ein Vergnügen deine
fundierten Beiträge zu lesen.

Gruß, didi oki
22.06.2005 11:41 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
lydia_pa_1986 lydia_pa_1986 ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von lydia_pa_1986
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi juhu

WOW danke fúr die vielen antworten ich versuchs jetzt erst mal so, bevor ich formatiere und wenns net klappt muss ich eben formatieren mir kommts nur komisch vor das es jetzt auf einmal net geht ist früher immer gegangen und hatte frúher auch xp die auch auf c war!

Tja da kann man nix machen wenn der pc net will dann will er net großes Grinsen

Lg
Nadine
22.06.2005 12:00 lydia_pa_1986 ist offline E-Mail an lydia_pa_1986 senden Beiträge von lydia_pa_1986 suchen Nehmen Sie lydia_pa_1986 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
bevor ich formatiere und wenns net klappt muss ich eben formatieren mir kommts nur komisch vor das es jetzt auf einmal net geht ist früher immer gegangen


warum schilderst du uns denn nicht, was nicht geht...?

wenn man einen oder mehrere Fehler abstellen möchte, solltest du uns mal konkret beschreiben, wo es hakt Augenzwinkern


Cerberus
22.06.2005 12:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Nicht ganz offtopic aber themenfremd :) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi didi :)

Danke für deine Zusicherung von Kompetenz Freude

Leider wird einem in meinem Alter (21) nicht immer alles so leicht "abgenommen", besonders, wenn man dann noch aussieht wie 17 *g*.

Gruß, Eicky
22.06.2005 23:07 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
omasenkel omasenkel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 119
Herkunft: Frankfurt, Hessen, Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal abgesehen davon, dass wir nicht wissen, ob ein oder welcher Lösungsansatz weitergeholfen hat, finde ich es ein wenig schade, dass kein Feedback kommt.

Offensichtlich hat aber doch irgendwas geholfen, oder?

Ich wart dann einfach mal weiter ab...
25.06.2005 15:42 omasenkel ist offline Beiträge von omasenkel suchen Nehmen Sie omasenkel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Kann nicht formatieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de