PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » P5AD2-E Premium / Raid Probleme (Installation) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen P5AD2-E Premium / Raid Probleme (Installation)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

P5AD2-E Premium / Raid Probleme (Installation) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich benötige dringend hilfe zu Flogendem Problem:

Ich besitze das P5AD2-E Premium von ASUS und möchte den Rechner Installieren. Ich habe bisher 2 Identische Festplatten an den SATA-Raid Controller gehängt welche mir auch im BIOS erkannt werden.

Nun bei der Neuinstallation des Rechner gebe ich an das ich den Raid-Controller installieren möchte. Ich schiebe die Diskette mit den Traiber von Asus (von der HP runtergeladen) hinein worauf ich dann zur Auswahl komme:

Silicon Image SiI 3114 SATARaid Controller (64-Bit Extended)
Silicon Image SiI 3114 SATARaid Controller (Itanium)

egal welche ich auswähe ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung:

Die Datei \AMD64\si3114r.sys ist beschädigt

oder

Die Datei \ia64\si3114r.sys ist beschädigt


Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Ich habe es jetzt schon mit gut 40 Disketten und 3 Diskettenlaufwerken probiert aber immer das gleiche Ergebnis.


PS: Ich konnte bisher auch noch nirgens herrauslesen wo genau der Unterschied zwischen diesen beiden Auswahlmöglichkeiten liegt. Evtl. kann das hier auch jemand kurz erklären.

Danke

Gruß
Lares
12.05.2005 10:43 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Benek Benek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 78
Herkunft: Oldenburg

RE: P5AD2-E Premium / Raid Probleme (Installation) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast doch ein intel board und die meldung mit der amd64 datei erscheint mir etwas komisch. hast du vielleicht dewn falschen treiber erwischt? nicht für intel sondern für amd?

__________________
AMD 64 X2 6000+ ASUS M3A32-MVP Deluxe 2x1024 MB OCZ Techn. DDR 2 500 GB SATA Nvidia GF 8800GT 512 MB DDR 3 Sound Onboard LAN Onboard DSL 2000 Win. XP Prof. SP 3 und Windows 7 64 Bit
12.05.2005 10:59 Benek ist offline Beiträge von Benek suchen Nehmen Sie Benek in Ihre Freundesliste auf
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Lares
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, zumal es ja ein Intel Bord ist und eigentlich auch keine AMD Treiber dafür geben düfte.

Nun ja hier jedenfalls denau die Angabe welchen Treiber ich mir X mal runtergeladen habe und ich Probleme habe.

hier auf der ASUS Seite

http://www.asus.com.tw/support/download/...remium&Type=All

und bei Raid die Datei

SiI3114_V1004_64bit.zip
12.05.2005 11:17 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Vidarr Vidarr ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2005
Beiträge: 8
Herkunft: Halberstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wieso eigendlich wird da wg. einer *.sys Datei bemängelt ?
soweit ich weiß wird doch bei der Raid-Controller Installation eine entsprechend *.inf Datei als Raid-Treiber benötigt.

verwirrt
12.05.2005 12:46 Vidarr ist offline Beiträge von Vidarr suchen Nehmen Sie Vidarr in Ihre Freundesliste auf
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Lares
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fragen über fragen...

Kann dir nur sagen das er diese Fehlermeldung bringt (kann auch ein Screenshot von der Fehlermeldung machen ^^).

Mit der Heruntergeladenen Datei kannst du dir eine Bootdisk erstellen und drauf schaun, was er alles drauf pakckt.

Auch mit Daten manuel drauf kopieren ohne dem mitgelifertem Program genau der gleiche Fehler.
12.05.2005 12:59 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du versuchst definitiv den falschen Treiber zu installieren

- wenn du die S-ATA Festplatten am ICH6R Controller angeschlossen hast benötigst du du auch die dazugehörigen Treiber: Intel(R) Application Accelerator RAID Edition V4.5.0.6515 for Windows 2000/XP/2003.
Lade dir den Treiber runter ->entpacke ihn ->eine ausführbare exe zur Diskettenerstellung ist dabei.

- die grundsätzliche Vorgehensweise kannst du hier nachlesen. Die Installation findet zwar noch auf einem Ich5R Controller statt, aber zum Verstehen sollte es ausreichen


Cerberus
12.05.2005 13:27 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Lares
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir jetzt die Traiber heruntergeladen und wed es heute Abend testen. Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.

Werd morgen sagen obs geklappt hat.

Gruß
Lares

EDIT:
So ich habe jetzt einen weiteren Versuch unternommen den Rechner zu installieren.

Benutzt hab ich folgenden Traiber:

http://www.asus.com.tw/support/download/...remium&Type=All

und unter Raid dann die Datei ITE8212_V17195_64bit.zip

folgender Fehler ist aufgetreten (3 Disketten probiert alle bringen den gleichen Fehler)

In Datei \WINXP\iteraid.sys ist ein unerwarteter Fehler (18) in Zeile

f:\nt2\base\boot\setup\oemdisk.c

aufgetreten.


Tja...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lares: 12.05.2005 18:20.

12.05.2005 13:44 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Jumbo
neu im Forum


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lares,

ich habe zu Beispiel auch das Asus P5AD2-E Pemium mit eimem Intel P4 3,2 GHz Prescott drauf und 2 Festplatten am Silicon Controller als RAID.

Ich habe mir die Dateien aus dem Ordner "x:\Drivers\SiI3114\Disk" vom der Motherboard-CD kopiert und es gab keine probs mit dem Windows-Setup (F6 drücken, "Z" drücken, Diskette rein, einmal noch Enter dann fertig).

Du hattest jetzt immer von den 64-Bit Treibern geschrieben, also geh´ ich mal davon aus, das Du auch eine 64-Bit CPU drauf hast. Dann versuch doch mal die Treiber von der Motherboard-CD im Verzeichnis "x:\Drivers\SiI3114\64bit\Disk".

Jumbo
17.05.2005 03:58 Jumbo ist offline E-Mail an Jumbo senden Beiträge von Jumbo suchen Nehmen Sie Jumbo in Ihre Freundesliste auf
Paulnobody
neu im Forum


Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich glaube Jumbo hat Recht. Du machst wohl während der Installation einen Fehler. Der Weg über F6 ist unbedingt einzuhalten. Dann sollte es klappen.
Gruß
PN
17.05.2005 10:14 Paulnobody ist offline Beiträge von Paulnobody suchen Nehmen Sie Paulnobody in Ihre Freundesliste auf
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Lares
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Info an alle. Nein ich habe nichts falsch gemacht (F6 Kommentar war ja wirklich Sure... ).

Probelm war einfach das der ICH6R Traiber auf der mitgelieferten CD deffekt war. (jap hatte leider das Pech)

Entsprechenden Traiber konnte ich leider nicht auf der Asus seite finden.

Aber danke für die Hilfeversuche. Hab sie über 10 Umwegen von jemanden schicken lassen.

Gestern konnte ich dann den PC mit den Funktionierenden Traiber installieren.

Danke für die Hilfe nocheinmal.

Gruß
Lares

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lares: 19.05.2005 10:08.

19.05.2005 10:07 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fein, dann bedanken wir uns bei den beteiligten Helfern für die Unterstützung und schließen die Akte!

-Closed-

Gruß
Kaplan
19.05.2005 10:27 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » P5AD2-E Premium / Raid Probleme (Installation)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de