PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows startet langsam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows startet langsam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Windows startet langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist, dass seit einer Weile Windows deutlich langsamer startet, als zuvor. Vor allem der Teil, wo das Windows-Logo zu sehen ist und der Balken durchläuft. Sost lief der so 3-4 mal durch, jetzt etwa 12 mal. Aber damit nicht genug, wenn dann die ersten Autostart-Programm (Creative-Lautstärkekontrolle und Yz-Dock ) geladen ist, kommt der Windows-Fehlerton ohne Fehlermeldung und das System "wartet" erstmal ne Weile (1-2 mins) bis er die restlichen Autostart Sachen (Sygate Firewall, Kaspersky AV, Logitech Utility und Nvidia Grafikkarten Dings) lädt. In der zeit macht er wirklich fast gar nix bedeutsames, hab das mal mit Process Explorer beobachtet. Ich hab schon mal testweise alle den kompletten Autostart deaktiviert, aber das Problem bleibt. Jemand ne Idee?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von camlost: 08.04.2005 16:09.

08.04.2005 16:08 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

lade dir mal über Links das Diagnosetool Everest herunter und fertige über den Berichtsassisten eine vollständigen Bericht an (alle Seiten, den du dann in deiner Antwort als gezippten Dateianhang integrierst, weil mit den paar Angaben wirds ein ewiges Ratespiel...


Cerberus
08.04.2005 19:40 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von camlost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, das hat etwas länger gedauert, war übers Wochenende weg... jedenfalls hier der Bericht. Ich hoffe er hilft weiter. Leider fehlt der ASPI-Teil, da hat sich Everest quergestellt.
aspichk liefert folgendes:

LOG0143: *****************************************************************
LOG0144: Starting ASPICHK installer on Sun Apr 10 22:11:56 2005
ASPICHK0438: OS = Windows NT (5.01.2600)
UPGRADE1004: c:\windows\system32\wnaspi32.dll dated 07/17/2002 08:20:56, 45056 bytes.
UPGRADE1062: c:\windows\system32\wnaspi32.dll version 4.71.2.0
UPGRADE1004: c:\windows\system\winaspi.dll dated 07/17/2002 15:22:26, 5600 bytes.
UPGRADE1062: c:\windows\system\winaspi.dll version 4.6.0.1021
UPGRADE1004: c:\windows\system32\drivers\aspi32.sys dated 07/17/2002 07:53:02, 16877 bytes.
UPGRADE1062: c:\windows\system32\drivers\aspi32.sys version 4.71.2.0
UPGRADE1004: c:\windows\system\wowpost.exe dated 07/17/2002 15:22:34, 4672 bytes.
UPGRADE1062: c:\windows\system\wowpost.exe version 4.6.0.1021
ASPICHK0522: Inconsistent version numbers among components
ASPICHK0592: ASPI installation has problems
LOG0218: Closing installer log on Sun Apr 10 22:11:56 2005
LOG0219: *****************************************************************

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von camlost: 10.04.2005 22:16.

10.04.2005 22:09 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur mal so als Einwurf

es gibt hier auch einen Artikel zum Thema ASPI Augenzwinkern

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
10.04.2005 23:46 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo camlost

zu deinem System fällt einiges auf:

1. die 5Volt Leitung ist sehr schwach (4,75V), da du die Werte sicher nicht unter Last ausgelesen hast, solltest du dies unbedingt im Auge behalten denn weniger als 4,75 darf dein Netzteil nicht absacken...!

Einen Artikel zur den Leistungsindikatoren von Netzteilen findest du z.B. in unserem diesbezüglichen letzten Review: klick


2. Check dein System mit geeigneten Mitteln auf Malware, entsprechende Produkte findest du hier


3. schalte nicht genutzte Ressourcen wie z.B. die beiden COM-Ports im BIos ab und wenn du es nicht nutzt IEEE1394 auch gleich.


4. Die Audigy 2 und die Onboardnetzwerkkarte teilen sich den IRQ 17, das ist sehr ungünstig, tausch die Audigy solange durch die PCI-Slots, bis sich dies ändert.


5. NVcplDaemon und CTSysvol könnenen getrost im Autostart deaktiviert werden.


6. Windows XP reagiert mit dem Servicepack 2 sehr ungehalten auf virtuelle Laufwerke, also raus mit den D-Tools


7. das System ist übersät mit Filesharingtools die das System zumüllen, da solltest du ebenfalls ansetzen


Gerade Punkt 6 und 7 harmonieren nicht mit unseren Forenregeln, darum werde ich über diese Punkte auch nicht diskutieren!



Cerberus
11.04.2005 12:56 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von camlost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt hab ich mal die Punkte abgearbeitet:

1. Daran kann ich jetzt im Moment leider nichts ändern, aber ich hatte bisher eigentlich keine Stabilitätsprobleme bei "stressigen" Dingen wie Spielen oder ähnlichem. Aber ich werds mal im Auge behalten.

2. Das System ist jetzt komplett durchgecheckt mit Adaware, Spybot und ewido, haben aber nichts weiter gefunden.

3. Alle ungenutzten geräte sind im BIOS abgeschaltet (COM1+2, IEEE1394)

4. Netzwerkkarte und Audigy haben jetzt unterschiedliche IRQs

5. CTSysvolume benötige ich, da ich für Spiele häufig von 6.1 auf 5.1 Lautsprecher umschalten muss, NVCpldaemon ist nach Neustart wieder da, das ist etwas seltsam. Ich hatt den einfach mit dem Autostart-Manager gelöscht, muss ich da noch was beachten?

6+7 habe ich alles deinstalliert, damit es hier keine Probleme bei der Analyse gibt.

So... Resumee: Der zweite Teil des Systemstarts, also wenn die Windows-Oberfläche da ist läuft deutlich schneller ab. Das ist schonmal gut. Aber der Anfang mit dem laufenden Balken ist unverändert träge. Was macht Windows in dem Teil eigentlich? Ich häng nochmal den nun aktuellen Everest Report an.

Danke für die schon gegebene Hilfe!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von camlost: 11.04.2005 19:23.

11.04.2005 19:22 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
kenobi
neu im Forum


Dabei seit: 23.02.2004
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vielleicht hilft ja auch einfach ein defragmentieren deiner systemplatte, vorallem auch der bootdateien.
falls du kein defrag-prog hast, für die bootdateien: über "ausführen" das kommando: "defrag c: -b".
"c:" musst du natürlich eventuell anpassen.

mfg,

kenobi
11.04.2005 21:03 kenobi ist offline E-Mail an kenobi senden Beiträge von kenobi suchen Nehmen Sie kenobi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

neben den schon von mir angesprochenen Empfehlungen solltest du natürlich auch grundsätzlich unseren Der Performance-Workshop durcharbeiten, sozusagen als Feinschliff Augenzwinkern


Cerberus
12.04.2005 13:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von camlost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt läuft wieder alles, wie es soll.

Leider kann ich nicht genau sagen, welche Maßnahme genau den Durchbruch gebracht hat, es waren einfach zu viele Augenzwinkern .

Danke jedenfalls allen Helfern, einer von euch, oder alle, hat/haben mir sehr geholfen
12.04.2005 23:46 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so soll es sein großes Grinsen


wir danken allen Helfern und heften den Fall ab


-closed-

Cerberus
13.04.2005 00:21 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows startet langsam


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de