PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Kühlung + Lautstärke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kühlung + Lautstärke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ligure ligure ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 62
Herkunft: österreich-linz

Fragezeichen RE: Kühlung + Lautstärke meines Systems Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr..

schlagt mich jetzt nicht wenn ich hier einfach so reinfrage..aber wie meßt ihr eigentlich die temparatur eures systems..würde mich jetzt echt "brennend" interessieren..

bitte um kurze info ob es dafür eine software oder dergleichen gibt..

inzwischen mal danke und noch einen schönen abend..

ligure

__________________
Pentium 3,40MHz Festplatte: 2 Stück 240 GB + 80 GB Motherboard: ASUSTeK P5VD-MX Speicher: 1024 MB Grafikkarte: NVIDIA Geforce 7300GS Windows XP Home Servicepack 2
09.04.2005 23:07 ligure ist offline E-Mail an ligure senden Beiträge von ligure suchen Nehmen Sie ligure in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normal per Software:

Everest von Lavalys oder der Motherboard Monitor (Entwicklung eingestellt). Funktionieren beide bei dir (Motherboard Kollege Augenzwinkern )

Ich hab auchnoch 2 Sensoren an meiner Lüftersteuerung dran, die die Temperatur aufs Display legen.
09.04.2005 23:15 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
ligure ligure ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 62
Herkunft: österreich-linz

Themenstarter Thema begonnen von ligure
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den tipp bezüglich temparaturmessung..und mit dem programm everest bin ich jetzt echt toll bedient..

ich hätte da nur eine frage noch..welche richtlinien bzw. grenzwerte gibt es für temparaturen in einem pc bei betrieb ??!!

danke für deine hilfe..

ligure

__________________
Pentium 3,40MHz Festplatte: 2 Stück 240 GB + 80 GB Motherboard: ASUSTeK P5VD-MX Speicher: 1024 MB Grafikkarte: NVIDIA Geforce 7300GS Windows XP Home Servicepack 2
09.04.2005 23:55 ligure ist offline E-Mail an ligure senden Beiträge von ligure suchen Nehmen Sie ligure in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja... anerkannte Richtlinien eher nicht (es gibt Grenzwerte, die sind aber eher Realitätsfern).

Ich sach mal so:
CPU nicht mehr als 60-65°
Mainboard nicht mehr als 40°
das Gleiche gilt für Festplatten
Bei Grafikkarten ist das ganz unterschiedlich (viele haben auch keinen Sensor im Chip)

Je geringer desto besser Augenzwinkern

Diese Werte sind unter last zu verstehen, daher mit einem 3dmark oder Aquamark oder einem aufwendigen Spiel alles aufheizen und währenddessen (Motherboard Monitor) oder einfach kurz danach messen.
10.04.2005 00:08 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
ligure ligure ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 62
Herkunft: österreich-linz

Themenstarter Thema begonnen von ligure
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke wieder für deine prompte antwort..heut lern ich scheinbar noch was dazu..danke dir ;-)

also ich hab da einige werte die ich denke die könnten wichtig sein..

kühllüfter dreht mit 1705 RPM..kann das stimmen ??
Motherboard 36 grad
CPU mit offenem seitendeckel !! 70 grad

und..ist das alles im grünen bereich ??

__________________
Pentium 3,40MHz Festplatte: 2 Stück 240 GB + 80 GB Motherboard: ASUSTeK P5VD-MX Speicher: 1024 MB Grafikkarte: NVIDIA Geforce 7300GS Windows XP Home Servicepack 2
10.04.2005 00:19 ligure ist offline E-Mail an ligure senden Beiträge von ligure suchen Nehmen Sie ligure in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben dies mal vom anderen Thread getrennt, sonst gehts doch sehr durcheinander


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.04.2005 00:23 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also... 70° sind doch etwas viel. Aber durch eines der Bios Updates die rauskamen ist die Temperatur etwas nach unten korrigiert worden. Dennoch wird auch dann ein recht hoher Wert rauskommen.

Am besten kaufst du dir einen neuen Kühler, wenn du noch keinen guten verwendest. Gute findet man zum Beispiel hier in den Reviews oder man kauft sich nen anderen schönen. Ich hab zum Beispiel den hier aus diesem Test: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=h...rkoon-hps1.html
10.04.2005 00:34 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
ligure ligure ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 62
Herkunft: österreich-linz

Themenstarter Thema begonnen von ligure
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke du hast recht..mein kühler sollte dann wirklich durch einen neuen ausgetauscht werden..und die seite die du mir geschickt hast hat ja dort echt ein interessantes exemplar zur schau gestellt..ich denke der wird auch der meine..

ich danke dir noch mal ganz nett für deine hilfe und die tipps und wünsche noch eine gute nacht !!

bye..ligure

__________________
Pentium 3,40MHz Festplatte: 2 Stück 240 GB + 80 GB Motherboard: ASUSTeK P5VD-MX Speicher: 1024 MB Grafikkarte: NVIDIA Geforce 7300GS Windows XP Home Servicepack 2
10.04.2005 00:43 ligure ist offline E-Mail an ligure senden Beiträge von ligure suchen Nehmen Sie ligure in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht vergessen eine Wärmeleitpaste zu besorgen. Bei dem Kühler wird keine mitgeliefert. Ansonsten auch dir gute Nacht.
10.04.2005 00:48 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Kühlung + Lautstärke


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de