PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Welche Codec werden benötigt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welche Codec werden benötigt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Divinho Divinho ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 192
Herkunft: Kölle

Fragezeichen Welche Codec werden benötigt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab momentan immer mal wieder das Problem, dass bei Videos/Streams nur ein schwarzes Bild kommt.

Deshalb würd ich gern mal wissen welche Codec man üblicherweise benötigt, dass sowas net vorkommt.

DivX hab ich selbstverständlich, außerdem hab ich noch das "K-Lite Mega-Codec Pack" drauf und auch noch son Paket von Microsoft fürn WMP vorn paar Tagen installt.

Wäre über Hilfe dankbar.
01.04.2005 19:56 Divinho ist offline Beiträge von Divinho suchen Nehmen Sie Divinho in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das liegt meistens am Treiber der GraKa und dem Overlay.

Welche GraKa hast Du und welchen Treiber verwendest Du?

Gruß,

Steini
01.04.2005 21:20 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Divinho Divinho ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 192
Herkunft: Kölle

Themenstarter Thema begonnen von Divinho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini
Das liegt meistens am Treiber der GraKa und dem Overlay.

Welche GraKa hast Du und welchen Treiber verwendest Du?

Gruß,

Steini


Leadtek Winfast GeForce 3 TDH
Treiberversion: 6.1.7.7
01.04.2005 22:44 Divinho ist offline Beiträge von Divinho suchen Nehmen Sie Divinho in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Player, der fast alle Formate wiedergibt, ist der VLC-Player .

Diese ganzen "Mega-Codec-Packs" stiften mehr Unruhe im System, als sie Nutzen bringen. Deshalb würde ich keine dieser Codec-Sammlungen installieren.

Ich würde an Deiner Stelle zunächst den Forceware 61.77 sauber und restlos aus dem System deinstallieren. Aktuell steht bei nVIDIA der Forceware 71.84 zum Download bereit. Wobei ich davon ausgehe, daß Du als Betriebssystem XP mit allen verfügbaren Patches hast.

Danach installierst Du DirectX 9.0c nochmals.

Das sollte eigentlich genügen, um die Darstellungsprobleme in den Griff zu bekommen.

Gruß,

Steini
02.04.2005 08:37 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

@steini,

da hab ich dann mal eine frage zu:
warum soll man nach der graka treiberinstallation, DirectX nochmal neuinstallieren?
und muss ich dann vorher DX auch deinstallieren?

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
02.04.2005 09:41 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DirectX lässt sich normalerweise nicht deinstallieren. Dafür gibt es oftmals Tools von Drittanbietern. Es reicht, die Installation einfach "drüberzubügeln".

Die DirectX-Installation sollte man deshalb machen, damit die neuen Treiber- dlls auch verwaltet und innerhalb der D3D- und OGL-Schnittstellen korrekt angesprochen werden können.

Im Reiter "Anzeige" kann man auch das Verhalten unter DirectDraw und D3D testen. Zappelt der Würfel beim Test von D3D z.B. asynchron und wird nicht als ruhig drehendes Objekt dargestellt, dann ist zusätzlich eine Installation der Chipsatz-Treiber nochmals vorzunehmen. Darurch werden die Darstellungsprobleme oftmals korrigiert.

Gruß,

Steini
02.04.2005 09:56 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

@steini

ich muss nochmal nachhaken:

du sagst also, das man nach einer neuinstallation des graka treiber, den dx neu inst. soll, ok.

aber warum steht dann in der von euch angegebenen bs installationsreihenfolge, dx vor dem graka treiber?

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
02.04.2005 11:27 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Anleitung zur Installationsreihenfolge bezieht sich auf eine NEUINSTALLATION des Betriebssystems!

Ein Treiber-Update der GraKa im bestehenden Betriebssystem ist doch eindeutig etwas ganz anderes, oder? Augenzwinkern

Gruß,

Steini
02.04.2005 11:55 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

bin ja evtl. etwas verwirrt.
ich bezog mich da auf deine folgende aussage:

Zitat:
Die DirectX-Installation sollte man deshalb machen, damit die neuen Treiber- dlls auch verwaltet und innerhalb der D3D- und OGL-Schnittstellen korrekt angesprochen werden können.


ich verstehe das so:

die treiber dll`s sind dann die des graka treibers.
die werden von dx verwaltet.

ergo, soll nach einer "treibernachinstallation" (graka) auch dx nachinstalliert werden, damit die dll`s davon auch verwaltet werden, richtig?

wie passt es dann zusammen, das bei einer neuinstallation des bs, es andersrum ist?
wie verhält sich das dann mit den dll`s?

ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, aber im moment versteh ich das wohl nicht verwirrt

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
02.04.2005 12:10 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der ursprünglichen XP-Ausgabe ist DirectX 8.1 enthalten.

Wenn Du Dein XP neu installierst, ist also nur eine alte Version drauf, right?

Ebenso bezieht sich das auf die schon in XP enthaltenen GraKa-Treiber. Diese sind von MS zertifiziert, jedoch alte Versionen (25.xx).

Aktuelle Versionen aller XP-Inhalte oder Treiber-Komponenten erhält man erst durch das Updaten des Betriebssystems über das Windows-Update. Hier wird DirectX auf Version 9.0c, der hauseigene GraKa-Treiber von MS auf Version 27.xx geupdatet.

Wenn Du nun nagelneue GraKa-Treiber aus dem Hause nVIDIA installierst, mußt Du auch die DirectX-Schnittstelle mit den neuesten dlls "bekannt" machen.

Klingt das jetzt verständlich genug für Dich?

Falls Du über DirectX nicht ausreichend informiert bist und Dir MS zu technisch orientierte Informationen bietet, klick mal diesen Link . Da steht es kurz und knapp erläutert.

Gruß,

Steini
02.04.2005 12:37 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu


jep,
jetzt ist es klarer geworden oki .
danke für deine gedult.

ich wünsch noch ein schönes wochenende!

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
02.04.2005 13:10 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine kleine Anmerkung:
Immer hilfreich zum herausfinden, welchen Codec man zum abspielen einer bestimmten Datei braucht ist gspot . Das zeigt einem an welche Codecs (Audio/Video) eine Datei benötigt, und welche dafür passenden man hat.
02.04.2005 14:42 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
Divinho Divinho ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 192
Herkunft: Kölle

Themenstarter Thema begonnen von Divinho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini
Ein Player, der fast alle Formate wiedergibt, ist der VLC-Player .

Diese ganzen "Mega-Codec-Packs" stiften mehr Unruhe im System, als sie Nutzen bringen. Deshalb würde ich keine dieser Codec-Sammlungen installieren.

Ich würde an Deiner Stelle zunächst den Forceware 61.77 sauber und restlos aus dem System deinstallieren. Aktuell steht bei nVIDIA der Forceware 71.84 zum Download bereit. Wobei ich davon ausgehe, daß Du als Betriebssystem XP mit allen verfügbaren Patches hast.

Danach installierst Du DirectX 9.0c nochmals.

Das sollte eigentlich genügen, um die Darstellungsprobleme in den Griff zu bekommen.

Gruß,

Steini


VLC ist bekannt, allerdings will ich, dass die Vidz auch im WMP laufen.

Laut Link ist die Forceware für "Unterstützung für GeForce 6200 mit TurboCache™, NVIDIA PureVideo™, und NVIDIA SLI™"
Fällt die G3 überhaupt darunter?
Meines Wissen hab ich aktuell keine Forceware drauf (Detonator-Treiber halt).
02.04.2005 14:42 Divinho ist offline Beiträge von Divinho suchen Nehmen Sie Divinho in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Davinho,

ich will nicht klugscheißen, aber wenn Du den 61.77 drauf hast, verwendest Du bereits einen Forceware-Treiber! Augenzwinkern

Früher hießen die Treiber Detonator; Forceware werden die Treiber seit der Version 60.xx genannt.

Unterstützt werden generell alle Karten ab TNT/TNT2 bis hin zum aktuellsten GeForce-Modell. Die GF3 fällt also definitiv in die Liste der unterstützten Karten.

Was Du aufzählst, sind die neuen Features und Karten, die mit diesem offiziellen Treiber zusätzlich unterstützt werden.

Wie camlost bereits sagte, ist gspot das aprobate Tool um herauszufinden, welchen Codec ein File verwendet.

Hast Du meine Tips schon ausprobiert? Irgendwelche neuen Ergebnisse?

Gruß,

Steini
02.04.2005 16:28 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
honigbär honigbär ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.07.2004
Beiträge: 6
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Davinho,

schau Dir meine Seite an zum WMP

"Windows Media Player"
Downloads + Upates, DirectX + Updates, Codecs, Tipps und Hilfeseiten
http://3laendereck.gmxhome.de/matthias/index.htm

Da findest Du alles was Du brauchst und auch vieles bestätigt was Dir Steini bereits sagte.

Deine Fragen wie man DirectX und die Codec wieder sauber de- und installiert bekommt, wird dort natürlich auch beantwortet.

Viel Erfolg
Matthias

__________________
Gruß
honigbär
02.04.2005 17:15 honigbär ist offline E-Mail an honigbär senden Beiträge von honigbär suchen Nehmen Sie honigbär in Ihre Freundesliste auf
Divinho Divinho ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 192
Herkunft: Kölle

Themenstarter Thema begonnen von Divinho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab jetzt den Forceware von Nvidia draufgehauen, danach nochmal DirectX 9.1 c. Brachte nix.

Dann vom Link der WMP-Seite das Codec-Paket gezogen, geht ebensowenig.

http://www.prosieben.de/show_comedy/mein.../gallery_video/
Bei den Clips da kommt kein Bild, laut Eigenschaften Videocodec: WMP 9.
Aber geht trotzdem net verwirrt
02.04.2005 22:35 Divinho ist offline Beiträge von Divinho suchen Nehmen Sie Divinho in Ihre Freundesliste auf
honigbär honigbär ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.07.2004
Beiträge: 6
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hast Du denn die Protokolle TCP/HTTP/UDP alle aktiviert?

versuche mal direkt im Browser so:

http://streamer7.streaming.szm.de/Pro7/s...mnf_01_knut.wmv

wenns klappt melde Dich wieder

Matthias

__________________
Gruß
honigbär
02.04.2005 22:55 honigbär ist offline E-Mail an honigbär senden Beiträge von honigbär suchen Nehmen Sie honigbär in Ihre Freundesliste auf
Divinho Divinho ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 192
Herkunft: Kölle

Themenstarter Thema begonnen von Divinho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von honigbär
Hallo,

hast Du denn die Protokolle TCP/HTTP/UDP alle aktiviert?

versuche mal direkt im Browser so:

http://streamer7.streaming.szm.de/Pro7/s...mnf_01_knut.wmv

wenns klappt melde Dich wieder

Matthias
,

Dumme Frage, wie aktivier ich die?

Schon versucht, geht genauso wenig.
02.04.2005 22:57 Divinho ist offline Beiträge von Divinho suchen Nehmen Sie Divinho in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wird das nie was

was hast du für ein Betriebssystem?

welche Servicepacks sind installiert?

welche Codec Packs?

wenn du Windows XP hast, warum installierst du nicht den WMP10, der macht wesentlich weniger Probleme

__________________
°F° was here
02.04.2005 23:03 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Divinho Divinho ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 192
Herkunft: Kölle

Themenstarter Thema begonnen von Divinho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fantomas
so wird das nie was

was hast du für ein Betriebssystem?

welche Servicepacks sind installiert?

welche Codec Packs?

wenn du Windows XP hast, warum installierst du nicht den WMP10, der macht wesentlich weniger Probleme


alles schon genannt
den hab ich drauf.
02.04.2005 23:11 Divinho ist offline Beiträge von Divinho suchen Nehmen Sie Divinho in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Welche Codec werden benötigt?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de