|
 |
unsichtbare "SSID" nicht möglich....warum? |
pezi4711
neu im Forum
 |
|
| unsichtbare "SSID" nicht möglich....warum? |
 |
Hallo,
da habe ich mal eine Frage.
Ich gehe mit zwei Laptops über den Router "T-Sinus 154DSL SE" online.
Hat auch immer gut geklappt, bis ich die Verschlüsselung von WEP auf WPA ändern wollte. Seit dem erkennt das eine Laptop das Netzwerk nur mit sichtbarer "SSID". Selbst wenn ich wieder mit WEP-Verschlüsselung fahre, findet es die Verbindung plötzlich nicht mehr. Dies ist aber nur der Fall wenn der Rechner "kalt" neu gestartet (nicht neustart) wird.
Die Netzwerkkonfiguration:
WPA (dynamisch), Authentifizierung AUS, Pre-shared Key Typ: ASC II, DHCP AUS (feste IP), MAC-Filter EIN, Provider: T-Online
Problemrechner:
Dell Inspiron 9200, Zugangstool-Wireless: Intel PROSet/Wireless Software 9.0 (funktioniert aber mit WinXP SP2-Tool auch nicht).
Die Techniker von T-Offline haben keine Lösung und der Dell-Techniker hat hier auch zwei Stunden ohne Lösung gebastelt.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß pezi4711
|
|
29.03.2005 22:51 |
|
|
Heaven

Support/Moderatorin
Herkunft: Nürnberg
 |
|
Hallo pezi4711,
kommt das andere Laptop ohne SSID-Broadcast an den Router? Hattest du unter WEP auch die SSID abgeschaltet?
Wie sind die Einstellungen des WLAN-Moduls um Gerätemanager, mach bitte mal einen Screenshot davon.
Gerade weil du schreibst dass das nur auftritt wenn der PC vorher abgeschaltet war, könnte es auch sein dass ein Defekt vorliegt. Gibt es in der Ereignisanzeige Fehlermeldungen?
cu
Heaven
|
|
30.03.2005 08:10 |
|
|
pezi4711
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Heaven,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das andere Laptop kommt ohne SSID-Broadcast an den Router und unter WEP war die SSID nicht abgeschaltet.
Ein technischer Defekt ist laut Techniker auszuschließen. Die Netzwerkkarte wurde vorsorglich ausgetauscht, und es gibt keine Fehlermeldungen.
Mir ist nicht ganz klar welchen Screenshot du haben möchtest!
Gruß pezi4711
|
|
30.03.2005 09:14 |
|
|
Heaven

Support/Moderatorin
Herkunft: Nürnberg
 |
|
Hi pezi4711,
ich kanns dir nicht 100%ig benennen, da ich auf der Arbeit hier keinen WLAN-Client habe: Wenn du dir im Gerätemanager die WLAN-Karte ansiehst gibt es dort auch Einstellungen die du vornehmen kannst, bezüglich der Sendeleistung, Energieverwaltung etc. Hast du damit schon rumprobiert?
Ich bin ein relativer Neuling beim Thema WLAN, arbeite mich dort gerade ein. Mein WLAN-Client ist ein Desktop und hängt per USB-Stick am Router. Ich hatte dieses Problem mit WPA auch, dass als ich die SSID abschaltete der Client sich mit manueller Eingabe des Namens und des Passworts nicht ans Netz bringen liess. Ich musste schliesslich den SSID-Broadcast wieder einschalten und die Treiber des USB-Sticks neu installieren damit das WLAN wieder funktionierte. Ich schob das Problem allerdings auf die Entfernung zum Router, da die Netzstärke sehr schwach ist (geht durch ein paar Decken und Wände). Leider musste ich die Tests abbrechen, da sich die Grafikkarte meines Clients verabschiedet hat und ich auf den Ersatz warte.
cu
Heaven
|
|
30.03.2005 09:29 |
|
|
pezi4711
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Heaven,
ich konnte nicht früher antworten, bin gerade am renovieren.
Ich bin mal alles über den Gerätemanager durchgegangen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind seeeehr begrenzt, aber auch hier hatte ich keinen Erfolg.
Der betroffene Rechner steht übrigens wesentlich dichter am Router als das andere Laptop.
Ich bin wirklich ratlos.
Gruß pezi4711
|
|
31.03.2005 20:24 |
|
|
Mango
Mr. Sport

Herkunft: Bremerhaven
 |
|
mit dem Problem steht du nicht allein da klick
__________________ Trump: "Belgien is a nice City"
|
|
01.04.2005 00:10 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de |
|