Norton Inet Security & Avm Ken DSL |
snupie
neu im Forum
Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 21
 |
|
Norton Inet Security & Avm Ken DSL |
 |
Aloha mal wieder,
heute möchte ich euch mit AVM Ken DSL nerven
bzw. es nervt mich !
Die Clients unseres Netzwerkes werden durch ein Webgate online gebracht, auf dem Ken DSL zur Verwaltung läuft. Zusätzlich ist Norton Internet Security 2005 installiert. Nun das Dilemma :
Ich stelle in Norton ein, dass von mir zugelassene Programme ( zB Keninet, kenmail ... ) mit dem Internet kommunizieren dürfen. Bei jeder Verbindung dieser Programme wird jedoch nachgefragt, ob die Verbindung zugelassen werden darf. Als geneigter User klickt man "Immer zulassen" an, in der Hoffnung eine grundlegende Regel für dieses Programm festgelegt zu haben. Allerdings sieht Norton in dem Wort "immer" eine andere Bedeutung, jedenfalls wird bei derartigen Aktivität erneut nachgefragt, was ein arbeiten online unmöglich macht. Zudem kommt, dass nach dem Start von Ken und Norton ( also dem gesamten PC ) eine gewisse Zeit alle läuft, aus irgendeinem Grund jedoch ab einem Punkt nichts mehr geht, werde mail noch internet !
bald schmeiss ich alles ausm fenster und bastel es neu !
|
|
07.03.2005 10:03 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand
   
Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin
 |
|
Warum macht ihr auch das Leben so schwer?
KEN! DSL hat bereits eine integrierte Firewallfunktion, was unter umständen zu Problemen mit der von NIS führen kann. Außerdem gibt es von zu AVM KEN! noch eine AntiVir Lösung die sowohl den Emailverkehr scannt, als auch eine Antivirenlösung für das ganze Netz sein kann.
Zu NIS kann ich die jetzt konkret leider nichts sagen, weil wir es selbst schon lange nicht mehr einsetze. Aber vielleicht gibt es dort ja die Möglichkeit eine Art Trustet Zone einzurichten oder den Port explizit frei zu geben.
__________________ Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Worf
|
|
08.03.2005 00:32 |
|
|
snupie
neu im Forum
Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 21
Themenstarter
 |
|
Hallo,
ich nutze zurzeit AVM Ken DSL 2.0 um die Clients mit EMail und Internetzugang zu versorgen.
Jetzt eine kleine Sicherheitsfrage :
Reicht die in Ken integrierte Firewall und der Virenscanner ( AntiVir ) aus um das Netz zu schützen ? Lokal ist jeweils noch Norton Internet Security 2005 installiert !
Eure Meinung ?
Danke schonmal
Cris
|
|
08.03.2005 10:21 |
|
|
Peschel
Premium Member
   
Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser
 |
|
Zitat: |
Reicht die in Ken integrierte Firewall und der Virenscanner ( AntiVir ) aus um das Netz zu schützen ? |
|
wenn man sie konfigurieren kann sicherlich, Paketfilter ist Paketfilter
das Netz schützt man durch Patchen und Dienstekonfiguration, der Rest ist Zugabe
__________________ aktuelle Treiber
|
|
08.03.2005 13:51 |
|
|
snupie
neu im Forum
Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 21
Themenstarter
 |
|
vom Oberbegriff kann ich folgen peschel, aber welche einstellungen sollte man genau zum optimalen Schutz vornehmen ? ( wenn man das so sagen kann )
|
|
08.03.2005 14:50 |
|
|
Peschel
Premium Member
   
Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser
 |
|
das ist ein riesen Thema und nicht in ein paar Sätzen erledigt
ich empfehle dir diesen Link
da gibts reichlich Lesefutter
__________________ aktuelle Treiber
|
|
08.03.2005 14:55 |
|
|
|