PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Netzwerk 1-GBit in die eine Richtung schnell, in die andere zu langsam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Netzwerk 1-GBit in die eine Richtung schnell, in die andere zu langsam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wdragon wdragon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.02.2005
Beiträge: 7
Herkunft: Berlin

Netzwerk 1-GBit in die eine Richtung schnell, in die andere zu langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

nach tagelangem Testen und Suchen im Internet frage ich nun die Profis:

Ich habe mehrere Rechner im Netz, 2 mit einer 1-Gbit-Karte

PC1: P3066 - Intel Desktop Pro 1000 Treiber 8.4.21.0
Asus P4P533-E Board
PC2: A3500 - Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 Treiber 7.21.1.3
Asus A8V Board

Switch: Level One GSW-0803T 8-Port Gigabit
Kabel: neue cat5e zertifizierte Kabel

Betriebssystem: Windows XP Professional SP1
A3500, vollkommen neue und frische Installation mit aktuellen VIA-Treibern (VIA_Hyperion 4in1_v455vp1)

Firewal: Kerio Personal Firewall 4.1.2, beide auch deaktiviert bzw. abgeschaltet/beendet!

Netzwerklaufwerke sind normal über die erweitere Datenfreigabe im Netzwerk freigegeben.

Adressbereich liegt im Bereich 192.168.1.1 - 192.168.1.255

Router Draytek Vigor 2900 ist mit Uplink angehängt, wurde aber zu Testzwecken auch mal abgehängt.

Symptom:
Kopieren von PC1 nach PC2 geht mit einer 820 MB-Datei (Trueimage-Datei) recht flott (35 sek) (egal ob kopieren von PC1 nach PC2, oder holen von PC2)
Kopieren von PC2 nach PC1 geht recht langsam (2 min)
(egal ob kopieren von PC2 nach PC1, oder holen von PC1)

Hinweis:

Ich hatte für den A3500 vorher ein Nvidia NForce3 250 Board mit dessen Gigabit-Verbindung getestest! Nachdem ich die Firewall richtig konfiguriert hatte (IDS-Modul deaktivert), lief die Geschwindigkeit in beide Richtungen korrekt! Aber das Board hatte eine Macke mit meiner Geforce 6800U, deshalb mußte ich es umtauschen!

bisherige Problemanalyse:

Änderung mit gpedit.msc - Computerkonfiguration - Adminstrative Vorlagen -Netzwerk -Qos - kein Effekt
Abstellen von QoS - kein Effekt
Abstellen der Firewalls - kein Effekt
Ändern von Parametern bei Marvell (Eingenschaften von Marvell - Erweitert - Medientyp) beispielsweise keine Automatische Erkennung, deutliche Verschlechterung der Netzwerkverbindung
Änderung der Festplatten mit DMA (war schon so eingestellt bei Installation - kein Effekt.
diverse Registry-Änderung TCP/IP-Größen usw. - kein Effekt
nur beide PCs an den Swich hängen - kein Effekt
Ports tauschen - kein Effekt
Kabel tauschen - kein Effekt
usw. usw. (alle gänigen Tipps wurden ausprobiert).


Nun weiß ich echt nicht mehr weiter, warum sind die Geschwindigkeiten so unterschiedlich? Ich habe im Netz schon mehrere gleiche Probleme gefunden, aber keine Antwort darauf. Dort wird vermutet, daß ein Rechner als "Server" fungiert, der andere nur als Client im Netz ist (WinXP macht doch so eine automatische Client-Server-Vergabe innerhalb des MS-Netzwerkes).

Weiß jemand Rat oder hat eine Idee, wo ich noch drehen kann oder woran es liegen könnte.
23.02.2005 01:39 wdragon ist offline Beiträge von wdragon suchen Nehmen Sie wdragon in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind da für Festplatten drin und in welcher Konfiguration liegen sie vor (Master / Slave, Primary Secondary, DMA-Modus, etc.)

Ich vermute dass die Festplatte von PC2 einfach deutlich langsamer ist, und daher 1Gbit/s nicht liefern kann, das sind immerhin 125 MByte/s, das schaffen normalerweise nur neuere Festplatten.

Iscaran
23.02.2005 12:22 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
wdragon wdragon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.02.2005
Beiträge: 7
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von wdragon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Platten ist in PC1 eine Samsung mit 7200 U/min 8 MB Cache, im PC2 ist eine Maxtor 300 GB 7200 8 MB.

Die Platten können es nicht sein, wei es mit dem MSI-Board ja so lief.

Und real liefert das Netzwerk bei mir um die 30 MB/sek in die eine Richtung, in die andere nur 6-7 MB/sek (gemessen mit Kerio Netzwerkmonitor)
23.02.2005 12:55 wdragon ist offline Beiträge von wdragon suchen Nehmen Sie wdragon in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein Problem hatte ich mal mit einer 100 MBit Netzwerkkarte.

Gezogen hat die mit 100 MBit (im RZ), aber nur 30kbps output gehabt.

Am Ende war das Netzteil defekt, und zwar fast ein halbes Jahr lang, bis es dann ganz zu Grunde ging. Als ein neues Netzteil drinne war, war das Problem weg.

Ich habe es ein halbes Jahr lang nicht gemerkt, denn soweit war alles gut verwirrt

Sieh Dir doch mal die Spannungen an, die da anliegen, ob das alles ok ist...
23.02.2005 14:38 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wdragon
Und real liefert das Netzwerk bei mir um die 30 MB/sek in die eine Richtung, in die andere nur 6-7 MB/sek (gemessen mit Kerio Netzwerkmonitor)


wenn man deine mehr oder weniger realen angaben 820 MB und 35 bzw 120 sekunden verrechnet, ergibt das etwa 421 bzw 123 Mbps. das macht etwa 52 bzw 15 MBps.
frag mich nicht warum kerio die hälfte anzeigt, ich kenne es nicht.

Zitat:
Original von Iscaran
Ich vermute dass die Festplatte von PC2 einfach deutlich langsamer ist, und daher 1Gbit/s nicht liefern kann, das sind immerhin 125 MByte/s, das schaffen normalerweise nur neuere Festplatten.

1Gbps in der theorie.. hier etwa real die hälfte.
die platten können es auch schlecht sein wenn es mit ihnen schon ging.


von wegen client-server.. hab ich noch nicht von gehört, aber hast du schon probiert erst den einen pc zu starten dann den anderen? irgendweswegen muss sich n xp ja als server fühlen.
und es gibt keine unterschiede zwischen den beiden xps?
wenn es also an dem board liegt.. ist das auch via, bzw ist da der gleiche lanchip drauf wie auf dem anderen board? wohl nicht..
schon mal jemand beim chiphersteller gefragt ob da was faul ist wenn du sagst dass viele das problem haben? haben die denn alle dasselbe board bzw den chip wo lan drin is?

ich würde mir mal ein prog suchen was die verbindung gut und verlässlich testet, um andere komponenten als ursache auszuschliessen.. wobei das wohl nur eine bestätigung der annahme desselben ist, musst du wissen.
23.02.2005 15:10 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
wdragon wdragon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.02.2005
Beiträge: 7
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von wdragon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von moinsager
von wegen client-server.. hab ich noch nicht von gehört, aber hast du schon probiert erst den einen pc zu starten dann den anderen? irgendweswegen muss sich n xp ja als server fühlen.


Habe ich bereits getestet, keine Unterschiede!

Zitat:

und es gibt keine unterschiede zwischen den beiden xps?


Definitiv nein, ist die gleiche CD!

Zitat:

wenn es also an dem board liegt.. ist das auch via, bzw ist da der gleiche lanchip drauf wie auf dem anderen board? wohl nicht..


Siehe oben, eines ist eine Intel-PCI-Netzwerkkarte, das andere ist ein Marvell-Onboard-Chip. Beim MSI-Board war es ein Onboard-Nvidia-Lanchip.
Als einzige Stelle war immer die Intelkarte immer gleich konfiguriert, somit schließe ich diese als Fehlerquelle schon mal aus!

Zitat:

schon mal jemand beim chiphersteller gefragt ob da was faul ist wenn du sagst dass viele das problem haben? haben die denn alle dasselbe board bzw den chip wo lan drin is?


Das habe ich leider nicht herauslesen können, aber Konstellation senden gut, empfangen schlecht tritt anscheinden recht häufig auf.
23.02.2005 15:54 wdragon ist offline Beiträge von wdragon suchen Nehmen Sie wdragon in Ihre Freundesliste auf
Sneaker Sneaker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Hannover

RE: Netzwerk 1-GBit in die eine Richtung schnell, in die andere zu langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach meinem Wissen ist das cat5e Kabel nicht GBit fähig bzw. nicht dafür zertifiziert.

Wenn du schon beide PC's sowie den Switch mit Gbit betreibst, dann solltest du um gute Perfomance zu bekommen auch Gbit zertifizierte Patchkabel nehmen.

CAT7 Kabel ist dafür zertifiziert.

Hier nochmal die Unterschiede zwischen den Kabeln:

CAT 5:
Kupferkabel mit 4 Paaren, Innenleiter Cu-Draht,blank (AWG24), Polyolefin-isoliert, verdrillt. Außenmantel: FR-PVC/FR-LSOH
Ist geeignet für die Übertragung von digitalen und analogen Sprach-u. Datensignalen instrukturierten Verkabelungen für Klasse E Applikationen sowie Videosignale (RGB),spezifiziert bis 200 MHz.

CAT 6:
Kupferkabel mit 4 Paaren, Innenleiter Cu-Draht,blank (AWG24), Polyolefin-isoliert, verdrillt. Außenmantel: FR-PVC/FR-LSOH
Ist geeignet für die Übertragung von digitalen und analogen Sprach-u. Datensignalen in strukturierten Verkabelungen für Klasse E Applikationen sowie Videosignale (RGB),spezifiziert bis 300 MHz.

CAT 7:
Kupferkabel mit 4 Paaren, Innenleiter Cu-Draht, blank , Polyolefin-isoliert, verdrillt. Außenmantel: FR-LSOH Ist geeignet für die Übertragung von digitalen und analogen Sprach-u. Datensignalen in strukturierten Verkabelungen für Klasse F Applikationen sowie Videosignale (RGB), spezifiziert bis 600 MHz / 1000 MHz. Es können zwei verschiedene Kommunikations-dienste (z.B. EDV und Telefonie, Ethernet und Token Ring) gleichzeitig übertragen werden.

Ich würde vorschlagen das du mal CAT7 Verbindungkabel zwischen den Kompuneten dir besorgst und den Switch ggf. konfigurierst ( falls du es nioch nciht gemacht hast).

Dann mach nochmal eine Test.
23.02.2005 16:34 Sneaker ist offline E-Mail an Sneaker senden Beiträge von Sneaker suchen Nehmen Sie Sneaker in Ihre Freundesliste auf
wdragon wdragon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.02.2005
Beiträge: 7
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von wdragon
RE: Netzwerk 1-GBit in die eine Richtung schnell, in die andere zu langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, aber warum funktionierten die Kabel am anderen Board?

Zudem läßt sich der Switch nicht konfigurieren, macht der alles automatisch Augenzwinkern , im Display zeigt sich, das der PC mit 1000 MBit online ist.
23.02.2005 17:47 wdragon ist offline Beiträge von wdragon suchen Nehmen Sie wdragon in Ihre Freundesliste auf
Sneaker Sneaker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Hannover

RE: Netzwerk 1-GBit in die eine Richtung schnell, in die andere zu langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die, wenn du die Möglichkeit hast mal vorschlagen, in beide PC's jeweils eine baugleiche NIc einzubauen ( zumindestens der gleiche Hersteller ) und das mal zu testen.
Könnte auch daran liegen. Kliengt zwar doof aber ich habe in meiner Firma das gleiche Problem mit einem Server auch mal gehabt und auch erstmal folgende Schritte durchgeführt.

Prüfen der Verkabelung von den PC's bzw .Server zu den Switchen ( diese sind untereinander mit LWL verbunden), als das nichts geholfen hat, habe ich die NIC's, soweit wie möglich identisch konfiguriert sowie die Ports auf den Switchen.
Erst als das alles nichts gebracht hat, habe ich in den Server die gleiche NIC eingesetzt wie ich sie in den PC's habe.

Danach war der Datenfluss vom Server zum PC ( schreiben und lesen ) sowie andersrum super.
23.02.2005 18:20 Sneaker ist offline E-Mail an Sneaker senden Beiträge von Sneaker suchen Nehmen Sie Sneaker in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da du offensichtlich zwei unterschiedliche Onboard Netzwerkkarten hast würde ich am ehesten auf unterschiede in den Netzwerkkarten tippen.
Am besten besorgst du die mal die genauestmöglichen Spezifikationen für die beiden Karten und vergleichst die mal.

Was mir sofort auffält ist, das die Marvell NIC ein Tool namens VCT (Virtual Cable Tester) zu benutzt, vl. erkennt das die Kabel nicht richtig und steuert die Kabel deswegen mit niedriger Geschwindigkeit an.

Daher könnte es gut sein dass das ein Treiber Problem ist.

Schau mal nach ob es für die Onboard Yukon Karte von Marvell neuere Treiber gibt...bzw. ob die Treiber die du hast Version 7.24 sind, denn das scheinen der Hersteller Seite nach die aktuellsten zu sein: http://www.marvell.com/drivers/driverDis...o?dId=116&pId=3

Vielleicht kann man diese VCT Funktion ja auch deaktivieren ? Könnte auch helfen.

Gruss

Iscaran
23.02.2005 19:09 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
wdragon wdragon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.02.2005
Beiträge: 7
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von wdragon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry für meine Abwesenheit, Influenza hat mich umgehauen.

Erst mal die Neuigkeiten in Kürze:

3 gleiche Netzwerkkarten wurden nun verwendet (Intel 1000/Pro MT).

Switch ist ok, mit Crosslinkkabel direkt wurde getestet, alles genau so wie mit Switch.

Dann habe ich Test mit NetIO gemacht, Werte lage bei nur ca. 12000 bei 1K. Danach habe ich PC1 neu installiert und nur die Netzwerktreiber installiert. Bei erneuten Tests mit NetIO kam ich auf ca. 64000 mit Marvell NIC, 72000 mit Intel-NIC. Das erste Mal kopieren funktionierte auch gut, aber nach dem testweise Umstellen auf Marvell NIC war wieder das selbe Drama, obwohl ich nichts neues auf dem PC2 installiert habe!
Mittlerweile habe ich das Marvell NIC im BIOS deativert und aus der Computerverwaltung deinstalliert! Ich verwende nur noch in beiden Rechnern Intel-NIC.

NetIO liefert nach wie vor gute Werte, aber sobald die große Datei kopiert wird, der gleiche Mist wie vorher, zu langsam. Dann habe ich mal die CPU-Belastung gemessen:

(Holen heißt, PC2 holt sich Daten von PC1, Bringen heißt, PC1 kopiert Daten nach PC2)

Übertragung___________________ Holen_______ |Bringen
---------------------------------------------------------------
Datei von PC1 nach PC2_________I:12 % A:74% | I: 18% A: 45%
Datei von PC2 nach PC1_________I:14 % A:95% | I: 08% A: 100%

Wieso geht die beim AMD-System so hoch? Kopieren von einer Partiton in die andere geht flott und die CPU liegt dann bei ca, 15 %.

Dann habe ich testweise den IDE-Accelerator von Via installiert, keine Verbesserung! Hat jemand jetzt noch Ideen?

Update:

So, ich habe jetzt endlich den Fehler.

Es ist der Hyperion Treiber von Via (4.55v1)

Bei einer erneuten Neustinstallation lieft alles wunderbar, ich bekomme sogar mit dem Marvellchip Spitze über 80000 hin (mit NetIO 1.23)!

Kaum ist der Via-Chipsatz-Treiber drauf, geht die Performance runter!

Wenn man ihn nochmal installiert, siehe da, Geschwindigkeit ist wieder da.

Sorry, wer kommt den da drauf? Fazit, Hpyerion Treiber mehrmals hintereinander installieren, dann gehts. Das war jetzt eine wüste Fehlersuche!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wdragon: 28.02.2005 18:48.

28.02.2005 01:13 wdragon ist offline Beiträge von wdragon suchen Nehmen Sie wdragon in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Netzwerk 1-GBit in die eine Richtung schnell, in die andere zu langsam


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de