PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Frage zu S-ATA und BIOS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Frage zu S-ATA und BIOS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snake belly Snake belly ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 89

Fragezeichen Frage zu S-ATA und BIOS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

bin zufälligerweise auf eure Seite gestossen, habe viel lernen können, aber eins habe ich nicht gefunden uzw: wie ist es mit dem RAID Controller wenn man nur eine S-ATA Platte hat?

Estmal mein Rechner den ich mir zusammengebastelt habe:
AMD Athlon 64 3500+ (Sockel 939), Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum, nforce 3 Chipsatz, CPU Kühler: Zalmann mit Vollkupfer, nVidia GeForce 6600GT,1 Platte: Seagate Barracuda 200GB (S-ATA) RAM: 1024 MB DDR 400 MHZ (Infinion). Lüfter hab ich auch genug: 1x120 vorne, 2x80 hinten, 1x80 oben und 1x80 seitlich.

Habe bisher nicht gewusst, erst bei euch gelesen, dass man den S-ATA Raid Driver mit F6 während der Installation von XP miteinbeziehen muss. Jetzt weiss ich dass das schon mal ein Fehler ist.
Habe ganz normal die Festplatte partitioniert, WinXP SP2 installiert, ein paar Programme installiert um zu testen wie's läuft, bin aber ziehmlich empört weil er mir andauernd abstürzt: bleibt hängen, oder bootet neu.
Habe etwas über S-ATA RAID gesucht und bin somit auf euch gestossen.
Möchte jetzt alles noch mal von vorne beginnen, und hoffe ich bekomme von euch ein paar gute Tipps, weil ich mit BIOS und S-ATA RAID nicht so zurecht komme.
Vorher aber ist es sicher wichtig im BIOS die richtigen Einstellungen zu machen bevor man überhaupt anfängt mit der Installation.
Ist es überhaupt möglich das ich später noch mal eine Festplatte reinmach, oder sollte ich das gleich von Anfang an machen?
Was mir nicht klar ist ob im BIOS alles gut eingestellt ist, weil ich ja nur eine Platte hab. Hier einige Einstellungen im BIOS (hab nichts geändert):
Phoenix Award BIOS:
Integrated Peripherals:
1)IDE Funktion Setup
- IDE Prefetch Mode-->Enabled
- SATA1/SATA2 DMA transfer -->Disabled
- IDE DMA transfer acess -->Enabled
2)RAID Configuration:
- IDE RAID -->Disabled
- SATA1/SATA2 -->Enabled

Ich hoffe ich hab's verständlich geschrieben,
vielen Dank im voraus

__________________
Gruß Snake belly

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
nVidia GeForce 8800 GT
Seagate 200GB, WD 750GB
2GB DDR-SDRAM Dual Channel
Gehäuselüfter: 2x120,
Win7 Professional x64

27.02.2005 11:19 Snake belly ist offline E-Mail an Snake belly senden Beiträge von Snake belly suchen Nehmen Sie Snake belly in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- Handbuch lesen

- alles im Bios aus was mit Raid zu tun hat

- CD rein und beim installieren über F6 den richtigen Treiber einbinden

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
27.02.2005 19:56 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Snake belly Snake belly ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 89

Themenstarter Thema begonnen von Snake belly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal, das mit dem Treiber einbinden muss ich noch machen, nur im BIOS wusste ich nicht so genau, denn im meinem Handbuch ist nichts derartiges geschrieben, nur allgemein.
Nochmals vielen Dank

__________________
Gruß Snake belly

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
nVidia GeForce 8800 GT
Seagate 200GB, WD 750GB
2GB DDR-SDRAM Dual Channel
Gehäuselüfter: 2x120,
Win7 Professional x64

27.02.2005 20:14 Snake belly ist offline E-Mail an Snake belly senden Beiträge von Snake belly suchen Nehmen Sie Snake belly in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Frage zu S-ATA und BIOS


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de