PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Floppylaufwerk unter Win2000 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Floppylaufwerk unter Win2000
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gruener_fratz gruener_fratz ist männlich
neu im Forum

Floppylaufwerk unter Win2000 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Moin!

Ich habe folgendes Problem:
Unter Win2000 pro/SP4 kann ich nicht Daten vom / zum Floppylaufwerk schicken. Das Image wird sofort angezeigt, werden Daten zum Kopieren oder Lesen angewählt, "röddelt" sich das kleine Laufwerk einen Wolf und es passiert 10 min gar nichts, bis dann endlich das Kopierfenster erscheint und dann wieder nichts passiert!

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
Booten von Drive a:\ ist kein Problem;
keine Lese- und Schreibprobleme im "Abgesicherten Modus";
Verschieden Kabel und verschiede Disketten-Laufwerke (Man(n) schmeisst halt nichts weg), war aber erfolglos;
Firewall ausgeschaltet, soweit es ging, erfolglos (McAfee Internet Security 6.0 und 7.0)
Auf meinem alten und neuen Rechner hatte/habe ich das gleiche Problem. Bei meinem alten Ding bin ich aber von einem anderen Fehler ausgegangen. Den alten Rechner hatte ich genauso Konfiguriert wie meinen jetzigen Rechner.

Ich vermute daher ein Problem in der Konfiguration von Win 2000.

Ich hoffe es kann mir einer einen Guten Tip geben.

Gruss und vielen Dank im voraus,

Gruener_fratz

PSMainboard: MSI 845i mit 1,4GHz Intel-P4
22.02.2005 21:49 gruener_fratz ist offline E-Mail an gruener_fratz senden Beiträge von gruener_fratz suchen Nehmen Sie gruener_fratz in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi gruener_fratz,

herzlich Willkommen auf PC-Experience juhu

Als "Neuling" hier empfehle ich dir die Forenregeln, den Link findest du in meiner Sig. oki

Zu deinem Prob.:

Hast du irgendeinen Virenscanner laufen?

Was passiert, wenn du im Windows ein Dos-Fenster aufmachst und damit einen Kopierversuch startest?

MfG
B@dman
22.02.2005 23:38 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von gruener_fratz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo B@dman,

danke für die Antwort.
Die Forenregeln habe ich gelesen und hoffe, dass ich nichts falsch gemacht habe. Wenn doch, dann bitte ich um Entschuldigung und um einem kleinen Hinweis auf einen Fehler. Vielleicht bin ich ja im falschen Forum, aber ich gehe weiter von einem Problem mit Win 2000 aus.

Ja, es läuft ein Virenscanner. Mit MIS 6.0 läuft der McAfee Virescanner 8.0 und mit MIS 7.0 der Virescanner 9.0. Leider kann man dieser Dinger nicht 100%ig ausstellen. Wie gesagt, im abgesicherten Modus funktioniert alles.
Wenn ich unter Windows ein Dos-Fenster öffne, habe ich das gleiche Problem mit dem Laufwerk, das Image der Diskette wird sofort gelesen, aber alles weitere geht nicht.

Gruss
Gruener_Fratz
23.02.2005 08:03 gruener_fratz ist offline E-Mail an gruener_fratz senden Beiträge von gruener_fratz suchen Nehmen Sie gruener_fratz in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

das Problem wird wohl in Richtung Firewall/Virenscanner liegen, wenns im abgesicherten Modus funzt

deinstalliere die Sachen von McAfee doch mal probeweise

24.02.2005 01:05 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von gruener_fratz

Ja, vielen Dank noch mal für den Hinweis.

Nach vielen Versuchen alles bei dem Virenscanner auszuschalten und zu deaktviren was es gibt, hat sich folgende Ursache ergeben:

das Programm ActiveShield im Virenscanner versucht, die Diskette vor dem Kopieren/Lesen zu durchsuchen. Dieses führt zu sehr, sehr langen Zugriffszeiten. Nachdem deaktivieren und einem Neustart ist das Problem weg.

Ich werde jetzt noch mal bei McAfee das Problem anbringen und nach einer Lösung fragen. Sollte ich was neues herausfinden, kann ich ja noch mal was dazu schreiben.

Bis dann
gruener_fratz
24.02.2005 19:35 gruener_fratz ist offline E-Mail an gruener_fratz senden Beiträge von gruener_fratz suchen Nehmen Sie gruener_fratz in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Zitat:
Sollte ich was neues herausfinden, kann ich ja noch mal was dazu schreiben.

das wäre sehr schön, denn die Produkte sind weit verbreitet, insofern wäre es schon interessant zu wissen, was der Herssteller dazu schreibt...

cu

Cerberus
24.02.2005 19:45 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Floppylaufwerk unter Win2000

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de