PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » MSI Board oder Prozzi hinüber? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen MSI Board oder Prozzi hinüber?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
woodi
neu im Forum

MSI Board oder Prozzi hinüber? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich habe mir Mitte Dezember einen Rechner mit einem MSI K8N Neo Platinum, Sockel 754 Board, Athlon 64 3400+ Prozzi, 2x Kingston 512RAM und einer Sapphire Radeon 9600XT Atlantis Graka zusammengebaut.
Das System lief seither absolut einwandfrei. Nun hatte ich anfangs Woche nach einer Stunde Game mit einem Shooter urpözlich kein Bild mehr. Neustart brachte kein Erfolg, Auswechseln Graka negativ, Systemplatte läuft auf Testsystem einwandfrei. Nun habe ich den Prozzi oder das Board in Verdacht. Hat jemand einen Geistesblitz, wo ich für eine weitere Fehlersuche ansetzen kann, bzw. was die Ursache des Uebels sein könnte?
12.02.2005 23:13 woodi ist offline E-Mail an woodi senden Beiträge von woodi suchen Nehmen Sie woodi in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi und herzlich Willkommen bei PC-eXPerience.de oki

Startet dein Rechner gar nicht mehr? Kannst du nichtmal mehr ins Bios? Wenn doch dann überprüf bitte mal die Temperatur deiner CPU (im Bios). Hinzu kommt noch die Frage, welchen CPU-Kühler verwendest du (am besten mit nem Link)?

Meine erste Vermutung wäre dass dein Prozessor nicht ausreichend gekühlt wird und das Game ihm dann zuviel wurde.

Gruß eamaster

cu
12.02.2005 23:22 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
woodi
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von woodi
MSI Board oder Prozzi hinüber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen und besten Dank für das freundliche "Welcome" im Board.

Nun zum Problem: Wie erwähnt, lief der Rechner seit Dezember (auch mit mehrstündigen Gamesessions) einwandfrei.
Bei Auftauchen des Blackouts hatte ich ein ca. 1 stündiges Game hinter mir und war seit ca. 15 Minuten mit einem Dokument beschäftigt. lns BIOS komme ich nicht mehr, auch werden keine Piepstöne ausgegeben, die auf einen BIOS Fehler hinweisen. Am TFT blinkt nur das "No Signal" Symbol. Der Rechner scheint jedoch normal zu starten.
Den Prozzi hatte ich mit dem mitgelieferten Boxed Kühler gekühlt. Tempi im Gehäuse (Lian Li Alu Case mit 6 Papst Lüftern) war o.k.
Wie siehts mit der Wärmeleitpaste aus? Besteht die Möglichkeit, dass ich beim Zusammenbau zuwenig Paste verwendet haben könnte und dadurch die Wärme nicht optimal abgeleitet wurde? Dagegen spricht doch eigentlich die Laufzeit seit dem Zusammenbau und die konstanste Belastung?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von woodi: 13.02.2005 17:37.

13.02.2005 17:35 woodi ist offline E-Mail an woodi senden Beiträge von woodi suchen Nehmen Sie woodi in Ihre Freundesliste auf
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du schreibst, dass die Temperaturen OK waren. Hast Du die vom Prozessor zwischenzeitlich auch geprüft?

Normalerweise verwenden die Leute eher zuviel Wärmeleitpaste. Die Wärmeleitpaste sollte dünn nur auf der Core aufgetragen werden. Den Rest vom Prozessor sollte man damit nicht segnen, damit die Paste nicht für Kurzschlüsse sorgt geschockt
13.02.2005 18:31 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

wenns um Wärmeleitpaste geht empfehle ich immer gerne den folgenden Artikel: klick

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
13.02.2005 18:40 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
woodi
neu im Forum

MSI Board oder Prozzi hinüber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, ich bin der Meinung, dass ich sicher nicht zuviel Paste benutzt habe. Die Menge dürfte in etwa der Beschreibung im Workshop (halbes Reiskorn) entsprochen haben. Habe jedoch nur mit einem spachtelähnlichen Gegenstand verstrichen (und nicht wie im Workshop empfohlen mit geschütztem Finger zusätzlich).
Um nochmal zum Ursprung meiner Anfrage zurückzukommen: Welche Möglichkeit besteht, um die Fehlerquelle genau zu definieren?
13.02.2005 22:01 woodi ist offline E-Mail an woodi senden Beiträge von woodi suchen Nehmen Sie woodi in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

so viele Möglichkeiten bleiben ja nicht wenn du wirklich schon fast alles getauscht hast

entweder die CPU, Arbeitsspeicher oder Mobo, oder aber dein Netzteil hat derbe Spannungsabfälle, das alles kann aber nur jemand mit Meßinstrumenten wirklich bestimmen.
Wenn du noch booten kannst lade dir Memtest runter und prüfe einzeln die Speichermodule (Links >Diagnoseprogramme)

Tux

13.02.2005 22:33 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
woodi
neu im Forum

Ich hab dabei nur ein Problem, ich hab kein Bild auf'm Monitor. Gewechselt und geprüft habe ich nur die Graka, welche o.k. ist. Auf dem Testrechner kriege ich mit dieser Graka und dem TFT ein Bild hin. Können das wirklich die beiden RAM Riegel sein?
13.02.2005 22:42 woodi ist offline E-Mail an woodi senden Beiträge von woodi suchen Nehmen Sie woodi in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

woher soll ich das wissen?

du hast eine Frage zu einem Problem gestellt und wir antworten nach deinem Text und beschreiben mögliche Lösungen, aber immer nach dem was du schreibst

so und jetzt fragst du mich, ob es dies oder jenes sein könnte

bring den Rechner her, dann wissen wir es wahrscheinlich nach einer Stunde, aber doch nicht online per Ferndiagnose

Tux

13.02.2005 22:47 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
woodi
neu im Forum

Die Frage war ja auch theoretischer Natur, ob defekte RAM Riegel im laufenden Betrieb einen Fehler mit dieser Auswirkung verursachen können. Dies in der Hoffnung, dass jemand vom Board dieses Phänomen kennt?
13.02.2005 23:14 woodi ist offline E-Mail an woodi senden Beiträge von woodi suchen Nehmen Sie woodi in Ihre Freundesliste auf
marroe18 marroe18 ist männlich
kommt gerne wieder

Hi woodi

Du hast doch oben geschrieben, dass du ein Testsystem verwendet hast, um die GraKa zu testen.

Wenn du einfach mal die Speicher ins Testsystem steckst (sofern sie passen), und dann einen Memtest so wie von Tux beschrieben laufen lässt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von marroe18: 13.02.2005 23:26.

13.02.2005 23:24 marroe18 ist offline E-Mail an marroe18 senden Beiträge von marroe18 suchen Nehmen Sie marroe18 in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast

Hallo, laufen die Lüfter, die Festplatte und der Monitor bleibt schwarz, keine Pieptöne ? Wenn das so wie von mir beschrieben ist kannst du das Mainboard tauschen, es ist dann kaputt.

Um eine andere Fehlerquelle auszuschliessen solltest du, wenn du die Möglichkeit hast, die einzelnen Komponenten ( Prozzi, Speicher, Graka, Festplatte etc.... ) auf einem anderen PC testen.
14.02.2005 03:07 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
woodi
neu im Forum

Hallo zusammen

@karl.1960: Genauso ist es, das System "läuft" eigentlich "normal", bis auf die fehlende Bildschirmanzeige. Wie kann ich den Prozzi als Uebel ausschliessen, würde der Lüfter nicht mehr laufen?

@marroe18: Ich knöpfe mir mal die RAM's vor, danke.

Thanks folks oki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von woodi: 14.02.2005 07:34.

14.02.2005 07:33 woodi ist offline E-Mail an woodi senden Beiträge von woodi suchen Nehmen Sie woodi in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Austria

Bei den neueren MSI-Boards ist doch immer dieses D-Bracket mit den 4 Kontrollleuchten zur Analyse des Systemstarts dabei. Hast du das installiert bzw. was zeigt das an? Die Bedeutung der einzelnen Anzeigen findest du normalerweise im Handbuch.

LG Nuckles
14.02.2005 08:52 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Stamm-Gast

Wenn der Prozzi kaputt ist läuft nichts mehr, auch die Lüfter nicht ( als ob keine CPU im Sockel steckt ). Teste mal den Prozzi auf einen anderen Board. Das hat aber ein Risiko, evtl. zerstört der defekte Prozzi auch das Testmainboard !!!

Ist mir schon mal passiert.

@Nuckels
Wie sollen die Dioden was anzeigen ? Die Maschiene ist TOT !!! Kein Blid und kein Piepston, nur die Lüfter und Festplatte laufen.

Meine Diagnose :
Mainbord geschrottet, bei Garantie kein Problem es ersetzt zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Karl.1960: 14.02.2005 13:14.

14.02.2005 13:08 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member

Herkunft: München

wenn das Mainboard geschrottet ist, wie kann dann die Festplatte anlaufen?

@woodi

du schreibst:

Zitat:
das System "läuft" eigentlich "normal", bis auf die fehlende Bildschirmanzeige

verwirrt

ja was nun, läuft was an oder nicht? beobachte doch mal die LED's der Festplatte, wenn die flackern werden sie auch über das Mainboard angesteuert

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

14.02.2005 13:26 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Stamm-Gast

Die Festlpatte und Lüfter laufen, weil sie Strom vom Netzteil bekommen. Ich hatte die gleichen Symtome an einem Mainboard, nach austausch lief das System wieder.
14.02.2005 13:46 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member

Herkunft: München

ach ne Augenzwinkern

darum habe ich geschrieben:

Zitat:
ja was nun, läuft was an oder nicht? beobachte doch mal die LED's der Festplatte, wenn die flackern werden sie auch über das Mainboard angesteuert

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

14.02.2005 13:53 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Austria

@Karl.1960

Woher weißt Du, dass die Dioden nix anzeigen?

@all

Wenn der Prozessor hinüber ist würden alle 4 Dioden leuchten. Falls wirklich gar nix leuchtet passt irgendwas mit dem Mainboard nicht, entweder die Stromversorgung funktioniert nicht oder das Mainboard ist wirklich defekt. Ich würde dann mal das Netzteil tauschen probieren.

MfG Nuckles

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nuckles: 14.02.2005 13:56.

14.02.2005 13:56 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
woodi
neu im Forum

Hey Folks

Danke fürs Feedback!

Also, heute gibts ne Nachtübung. Ich werde die RAM Riegel ausbauen und im Testrechner mit MemDrive austesten. Danach reiss ich das Antec Netzteil raus und montiere mal ein Be Quiet. Ich hoffe, dass ich morgen ein kleines Feedback geben kann.

See you

Nachtrag: Also, zwei weitere Netzteile getestet= gleiches Ergebnis.
RAM getestet mit MemDrive= RAM sind i.O.
Alle nicht benötigten Laufwerke abgehängt mit anschl. Neustart= gleiches Ergebnis.
D-Bracket Diagnosekarte von MSI eingebaut und gestartet= 4 rote LED's, gemäss Handbuch Prozzi hinüber.

Nun habe ich das Board mit eingesetztem Prozzi dem Händler geschickt. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Feedback und werde dieses hier auf jeden Fall posten.

Gruess Woodi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von woodi: 19.02.2005 19:29.

14.02.2005 15:46 woodi ist offline E-Mail an woodi senden Beiträge von woodi suchen Nehmen Sie woodi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » MSI Board oder Prozzi hinüber?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de