PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Nach CPU-Einbau läuft nix mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nach CPU-Einbau läuft nix mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VaBene VaBene ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 11

Achtung Nach CPU-Einbau läuft nix mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir eine neue CPU (P4 3GHz Prescott) zugelegt und sie auch gleich eingebaut.
Wenn ich jedoch Windows installieren will bricht das Setup ab und es erscheint ein Bluescreen mit der Meldung "Das System wurde heruntergefahren damir die Hardware nicht beschädigt wird"

Hab mehrmals versucht Windows zu installieren und es bricht immer an unterschiedlichen Stellen ab.
Der Neustart der vom Setup veranlasst wird, wird nicht selbständig durchgeführt sondern ich muss reseten.

Hier ein paar Infos zu meinem System:

MSI Neo2 Fis2r (865PE)
P4 Prescott 3GHz (vorher 1,6) gekühlt mit mitgeliefertem Lüfter
300W Netzteil

Woran könnte es liegen??
Cpu-temperatur liegt zwischen 60 und 70°C
Oder kann es sein dass mein Netzteil zu schwach ist??
31.01.2005 20:04 VaBene ist offline E-Mail an VaBene senden Beiträge von VaBene suchen Nehmen Sie VaBene in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi und herzlich Willkommen bei PC-eXPerience.de! oki

Zitat:
Cpu-temperatur liegt zwischen 60 und 70°C


Welchen Kühler verwendest du?

Ich würde fast 100%ig sagen das es an der Kühlleistung deines Kühlsystems mangelt.
Nur fast 100% weil ich an nächster Stelle auf dein Netzteiltippe wo sich 300W doch recht schlapp anhören. Augenzwinkern

Aber um alles genauer lösen zu können brauchen wir halt die Infos nach denen ich oben gefragt habe.


Gruß eamaster

cu
31.01.2005 21:11 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
VaBene VaBene ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von VaBene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verwende den Original Intel Lüfter der zu dem Prozessor mitgeliefert wurde. Wärmeleitpaste hab ich drauf.
Gehäuselüfter sind keine vorhanden.

Mein Gehäuse ist z.Zt. offen, bei geschlossenem Gehäuse lag die Temp sogar bei über 70°C

Ich vermute auch entweder Kühlleistung oder Netzteil.

Wahrscheinlich ist es das beste wenn ich beides aufstocke
31.01.2005 21:32 VaBene ist offline E-Mail an VaBene senden Beiträge von VaBene suchen Nehmen Sie VaBene in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Zitat:
Ich vermute auch entweder Kühlleistung oder Netzteil.


Ich vermute eher beides. Naja die Fragen hast du mir nicht beantwortet.

In unseren Reviews findest du beides, und sehr ausführliche Tests darüber.

Also, schau dich ruhig um Augenzwinkern


Gruß eamaster

cu
31.01.2005 21:35 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
VaBene VaBene ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von VaBene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast doch nur nach dem Kühler gefragt oder??
Die Frage hab ich doch beantwortet.

Kannst du mir ein gutes Netzteil empfehlen? Es sollte ziemlich leise sein.
Ich denke mal 400 oder 450W sollte es haben
31.01.2005 21:41 VaBene ist offline E-Mail an VaBene senden Beiträge von VaBene suchen Nehmen Sie VaBene in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

das tut mir leid :(

Ich habe vergessen nach dem Netzteil zu fragen.

Die Stromstärken der einzelnen Schienen (3V,5V,12V) wären interessant sowie die Combiend Power.

Diese Werte stehen auf dem Netzteil selbst und sind die einzigen die du uns im Moment glaube ich ohne weiteres nennen kannst da du die Spannungswerte unter Laßt im Moment ja nicht testen kannst...

Zitat:
Kannst du mir ein gutes Netzteil empfehlen?


Unser Chef zeichnet doch jeden Artikel mit einem Award aus Augenzwinkern

Schau dir einfach mal einpaar der Artikel an, dann wirst du auch merken worauf es bei leistungsstarken Netzteilen ankommt, und das ist nicht unbedingt die Leistung die auf dem Netzteil steht wie z.B. 500W Augenzwinkern

Leistungsstarke Kühler haben wir auch getestet und haben gute Ergebnisse bekommen. Der Thermalright XP-90 NMT 100W N/2GL ist ein prachtstück, aber sieh selbst. fröhlich


Gruß eamaster

cu
31.01.2005 21:53 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
VaBene VaBene ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von VaBene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, zum Netzteil

HEC-300LR-PT

+3.3V,+5V,+12V

Combined 180W
31.01.2005 23:28 VaBene ist offline E-Mail an VaBene senden Beiträge von VaBene suchen Nehmen Sie VaBene in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hattest du vor dem Einbau dein Mainboard Bios aktualisiert?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
01.02.2005 00:28 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi VaBene,
Mainboard und Netzteil kennen wir ja jetzt, aber wie sie es mit der restlichen Hardware ( DVD, DVD/RW, Festplatte, Grafikkarte, Soundkarte usw.) aus?


Gruß, Micha

*edit ->
Zitat:
Wärmeleitpaste hab ich drauf.

Welche WLP und vorallem, wie hast du sie aufgetragen?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 01.02.2005 01:18.

01.02.2005 00:53 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube auch das das Mainboard den Prescott garnich erkennt, wenns kein aktuelles Bios drauf ist :(

aber dann dürfte er ja eigentlich garnich starten oder? verwirrt

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

01.02.2005 01:19 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
xray01 xray01 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 86
Herkunft: Frankfurt am Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Du schreibst Wärmeleitpaste ist drauf, hast Du denn das Wärmeleitpad vorher entfernt oder hatte dieser Kühler kein Wärmeleitpad?

mfg mani
01.02.2005 05:28 xray01 ist offline E-Mail an xray01 senden Beiträge von xray01 suchen Nehmen Sie xray01 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du auf dem Mainboard den quadratischen 12V Anschluß vom Netzteil angeschlossen?

ich meine diesen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
01.02.2005 23:06 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
VaBene VaBene ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von VaBene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist alles richtig angeschlossen, sonst würde ja garnichts gehen.

Hab die CPU und den Lüfter noch mal neu eingesetzt. Die Temperatur liegt jetzt so zwischen 50-60°C.
Hab inzwischen auch Windows drauf bekommen, doch neustarten tut er immer noch nicht.

Ich hab mir jetzt einen neuen Kühler/Lüfter und ein neues Netzteil zugelegt.
02.02.2005 10:00 VaBene ist offline E-Mail an VaBene senden Beiträge von VaBene suchen Nehmen Sie VaBene in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Zitat:
Ich hab mir jetzt einen neuen Kühler/Lüfter und ein neues Netzteil zugelegt


Welche?

Und nach dem Umbau der neuen Komponenten funktionierts immer noch nicht?


Gruß eamaster

cu
02.02.2005 10:48 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
VaBene VaBene ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von VaBene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die Sachen gestern erst bestellt, sind noch nicht da.

Netzteil: Enermax EG485AX

Lüfter/Kühler: Thermalright XP90 + Papst 3412 N/2GL
02.02.2005 11:00 VaBene ist offline E-Mail an VaBene senden Beiträge von VaBene suchen Nehmen Sie VaBene in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Nach CPU-Einbau läuft nix mehr


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de