PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » GigaByte6800GT 256 Problem mit Auflüsung 16x12 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen GigaByte6800GT 256 Problem mit Auflüsung 16x12
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olek Olek ist männlich
kommt gerne wieder

GigaByte6800GT 256 Problem mit Auflüsung 16x12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem:

Mein Rechner funktionierte seit min. August ohne Probleme, Gestern spiele ich wieder mal Siedler 5, hatte gerade angefangen so ca. 30 Min., und auf einmal schmiert das Bild ab. Es sieht so aus als, wenn man die Hz zu hoch hat, wo der Monitor es nicht schaft, bloss das alles als stehendes Bild vom Spiel und alles verworfen hin und her. Hoffe Ihr versteht was ich meine verwirrt

Dachte erst, dass das Spiel nur abgeschmiert ist, da ich die Musik noch normal hören konnte, paar sec später hat schon die NUM Taste nicht mehr reagiert und es ging nichts mehr.

Naja, RESET gemacht, rechner Bootet neu. Alle Angaben zum Bios usw. was man beim Hochfahren sieht sehe ich, BootLogo sehe ich, also dachte ich mir nix mehr dabei, bis das BootLogo wechselte in den Wilkommensbildschirm. Sobald das passiert ist, booom genau das gleiche Bild mit der zerstörten Grafik und Rechner reagiert nicht, sec später alles blau mit schrift (Bild immer noch durcheinander zerfetzt). Also BSOD.

Rechner neu gestartet im abgesicherten, funktioniert, Grafik deinstalliert, Rechner neu gestartet. Bootet bis auf den Desktop. Erkennt Grafik, möchte installieren. Installiert neu gebootet geht.

So und jetzt das eigentliche Problem

Auflösung geändert auf 16x12 OK gedrückt, booom wieder das gleiche.

5 verschiedene Treiber ausprobiert, jedes mal das gleiche. Booten sehe ich, Abgesichert sehe ich, 1024x768 1280x1024 sehe ich, stelle ich auf 16x12 schmiert die Grafik ab und gleich danach der Rechner. Das gleiche passiert, wenn ich meine Image von Dez einspiele (dachte erst an ein Windows Fehler), aber leider nein.

Gleich als es Passiert ist hatte ich die Grafikkarte überprüft, ob sie vielleicht zu heiss war, aber ganz normal lauwarm (wird noch extra vom 2ten Kühler gekühlt) und mein Rechner ist ständig seitlich offen. Also ist für genügend Frischluft gesorgt. Und Siedler 5 ist ja nicht gerade dass ober hammer ich brauche alles an GrafikPower Spiel.

Heute war ich im ComputerLaden, und hab mit nem Kollegen gesprochen, er meinte, dass so wie ich es im schildere, er davon ausgeht, dass wohl eins von den Rams defekt sei und wenn ich die Karte auf 16x12 und 100Hz pusche, dann spreche ich alle Rams an und der eine oder mehrere verursachen dann den Fehler.

Ünterstützt Ihr diese Theorie auch was denkt Ihr ???

Hatte heut mit Alternate gesprochen, die sagten ich soll sie als defekt einsenden, dann geht sie weiter an GByte, dauert 4-6 KW, ahhhhh *kotz*.´Hatte mir das Ding ende NOV zugelegt für 440€, das schmerzt....

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Gruss

Alex

*edit:

zur info, habe einen 22" Bildshirm, deswegen alles auf 16x12@100Hz Desktop und Spiele.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olek: 31.01.2005 18:23.

31.01.2005 17:56 Olek ist offline Beiträge von Olek suchen Nehmen Sie Olek in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olek

soweit man das aus der Ferne sprich Ferndiagnose beurteilen kann, deutet vieles auf defekten Speicher deiner Grafikkarte hin, insofern wird dir ein Austausch leider nicht erspart bleiben.

Cerberus
31.01.2005 18:23 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn du Hilfe brauchst, müßtest du uns noch viel mehr Infos über dein System zukommen lassen, keiner hier kann hellsehen Augenzwinkern
Benutze doch mal am besten den Berichts - Assistent von Everest und poste uns anschließend die Daten.

hier kannst du es downloaden

Gruß, Micha

*edit -> welcher VGA-Kühler ist bei dir verbaut ->Heatpipe oder Referenzkühler?
Hatte Gigabyte genau diese Graka nicht zurückgezogen............irgendetwas war da doch mal?
Hast du deine Karte übertaktet?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 31.01.2005 19:20.

31.01.2005 18:30 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Olek Olek ist männlich
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von Olek

@Cerberus

also Du bist auch der Meinung Speicher...

@ Michael

ja Heatpipe, und ja ich habe davon gehört dass die ersten serien mit der Heatpipe zu heiss laufen und defekt sein sollen. Deswegen auch der 2 Kühler.

Als ich sie mir gekauft hatte, eingebaut, im leerlauf konnte ich sie noch "normal" anfassen, aber nach ner halben Std. Zocko zocken, keine Chance, sofort die Pfoten verbrannt. Ich schätze da hatte die Karte locker 80°-90°. Bei Alternate, da wo ich die her hab, hatte ich dann auch gelesen, dass da einer ca 100° gemessen haben soll und sie weider eingeschickt hat. Tja das war nachdem ich meine schon über ne Woche hatte......

Übertaktet ja, aber nur minimal, wie gesagt, Temperatur Probleme nie gehabt, komische punkte in Spielen und Grafik fehler auch nie gehabt, welche man bei übertakteten GK sehen kann.

und ich meine, Siedler 5 ich bitte Euch Zahnlücke

....was willst Du denn wissen über GK über Everest. Gibts da etwas was ich das Prog rauslesen lassen soll???

Gruss

Alex

*edit:

939 AMD 64 3800+
1024 Corsair DDR400
GK ist ja klar
XPSP2

aber ich wüsste nicht, was es mit diesem Problem zu tun haben sollte, wie und was ich fürn Rechner hab......

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olek: 31.01.2005 19:41.

31.01.2005 19:39 Olek ist offline Beiträge von Olek suchen Nehmen Sie Olek in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

Zitat:
aber ich wüsste nicht, was es mit diesem Problem zu tun haben sollte, wie und was ich fürn Rechner hab

grundsätzlich sehr viel, denn es gibt sehr viele Beispiele für Hardwareinkompatibilitäten, insofern ist die Auflistung des Systems immer wichtig!

in deinem Fall denke ich allerdings nicht, das es wirklich daran liegen sollte, sondern vielmehr an thermischen respektive an Speicherproblemen, ergo ist deine Reklamation notwendig

noch was:

das Öffnen des Gehäuses ist grundsätzlich falsch, denn damit unterbrichst du die Luftzirkulation im Gehäuse nicht unerheblich!

Cerberus
31.01.2005 20:20 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Olek Olek ist männlich
kommt gerne wieder

@ Cerberus

was Du meinst stimmt schon, bloss bei meinem system hier mach ich mir wegen luft zirkulation keine Sorgen

2x Lüfter vorn + 2x Lüfter hinten + 1x Lüfter oben (Netzt.) usw.

und zu Hardware, das stimmt natürlich auch, da ich aber seit einbau der neuen GK in November nichts anderes an HW neu eingebaut habe, und ausser Grafikkarten Treiber nix neues installiert, hmmm ausser mal ein neues Zocko oder einen neue version von Everest oder SiSift Sandra, kann ich, denke ich, mit sichercheit sagen, dass das hier keine grosse Rolle spielt.

Ich danke Euch beiden bis jetzt, Morgen werde ich die GK in nem anderen Rechner Testen mit 16x12@100 und werde sehen was sich da zeigt. Wenn bis 1280x1024 alles sauber läuft und bei 16x12 nicht, dann werde ich sie einschicken.

Halte Euch auf dem laufenden, nach dem Test im anderen Rechner....

Bis dann....

;( und in 2KW hatten wir ne schöne Netzsession geplannt und ich muss die Karte wegschicken, ajajjajajaaa ;(
31.01.2005 23:05 Olek ist offline Beiträge von Olek suchen Nehmen Sie Olek in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

Zitat:
2x Lüfter vorn + 2x Lüfter hinten + 1x Lüfter oben (Netzt.) usw.

und genau die Zirkulation ist gestört, wenn das Gehäuse offen ist

auch wenn das sehr wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun hat, solltest du das künftig berücksichtigen!

Zitat:
und zu Hardware, das stimmt natürlich auch, da ich aber seit einbau der neuen GK in November nichts anderes an HW neu eingebaut habe, und ausser Grafikkarten Treiber nix neues installiert, hmmm ausser mal ein neues Zocko oder einen neue version von Everest oder SiSift Sandra, kann ich, denke ich, mit sichercheit sagen, dass das hier keine grosse Rolle spielt.

und eben diese Grafikkarte kann Probleme mit dem Rest haben, wäre nicht das erste Mal. Also mit kategorischem "Nein bei mir nicht" wäre ich etwas sparsamer Augenzwinkern

dann teste mal auf einem anderen Rechner, aber bei der derzeitigen "Qualität" von Nvidia würde mich ein Austausch deiner Karte nicht wirklich überraschen...

Cerberus
01.02.2005 01:12 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Olek Olek ist männlich
kommt gerne wieder

Hi Cerberus,

Du hast natürlich recht... großes Grinsen

zum Status meines Problems,

....so, hatte die GK jetzt in nem anderen Rechner laufen, 16x12 alles kein Problem! verwirrt

Eben die Karte wieder bei mir verbaut, Rechner gestartet und siehe da... das zerfetzte Bild sehe ich JETZT SCHON DIREKT BEIM START, also sofort bei Bios und Board Information usw.

hmmm und was soll das jetzt????

meine alte GF4_4600 eingebaut, alles funzt wunderbar auch mit 16x12.

also ist die GK schon mal in ordnung, so wie es aussieht, aber woran hängt es denn jetzt.

Speicher (RAM) getestet mit MemTest86+, alles kein prob.

werde jetzt noch ein wenig rumprobieren, wollte schon windows neu aufsetzen, bloss das erledigt sich wohl, da ja schon beim Start die gleichen Probleme auftreten.

könnte es das Netzteil sein, dass es jetzt auf einmal schlapp macht?

Habe ein ENERMAX 350W, ja schon klar, jetzt bitte keine Schreie, dass ich schon mal bei der 6800 500W brauche oder so...

dazu noch die CPU 64 3800+
+ 2x Corsair DDR400 (1024MB)
+ 2x DVD
+ 3x HDD
+ Audigy 2

und natürlch + CPU Kühler + GK Kühler + 4Gehäuse Kühler fröhlich

bis dann, mit vielleicht neuen und erfreulichen infos...
01.02.2005 17:23 Olek ist offline Beiträge von Olek suchen Nehmen Sie Olek in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

auch hier die Frage:

welches Mainboard/welcher Chipsatz?

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
01.02.2005 23:03 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot

Herkunft: Sachsen

und welche BIOS- Version vom MB?
wenns die Graka nicht sein kann, da sie ja in nem anderem rechner funzt, kann sie ja nur kompatibilitätsprobleme mit ner anderen hardware haben.
du vergisst das wichtigste und grundlegendste mit anzugeben.

vielleicht genügt ja einfach nur ein BIOS-Update und alles geht wieder.

Gruß Phy-siker
02.02.2005 09:49 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Technik-Freak

ich kann so etwas einfach nicht nachvollziehen, du möchtest Hilfe von uns und kommst uns einfach nicht entgegen, indem du uns die nötigen Infos zukommen lässt obwohl wir dich mehrmals darauf hingewiesen haben!

so, ich habe fertig
02.02.2005 14:53 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Olek Olek ist männlich
kommt gerne wieder

Sorry @ all,

bloss ich verstehe nicht wieso es wichtig sein sollte, wenn sie ohne einen Fehler seit 2 Monaten einwandfrei gelaufen ist bzw läuft.

Nichtsdesto, hab ich das Problem mittlerweile behoben.

Hatte mein Sys wieder auf "Normal" von "Übertaktet" gestellt. Die 6800 rein und alles läuft, Rechner neu gestartet, Sys wieder übertaktet, Neuatart und alles läuft wie neu großes Grinsen

Jetzt die Frage, ob es jetzt dieses war, welches den Fehler verursacht hat, oder net.

Wir reden hier von 200 MHz MEHRWERT zum normal betrieb, also nicht irgendwie Hardcore übertakten...

...mache noch ein paar Tests, melde mich später.

ASUS A8V Deluxe WiFi 939 Via K8T800 Pro (BIOS immer noch das erste vom Werk)
Corsair XMS PRO 3200

Gruss

Alex
02.02.2005 17:48 Olek ist offline Beiträge von Olek suchen Nehmen Sie Olek in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

Zitat:
bloss ich verstehe nicht wieso es wichtig sein sollte, wenn sie ohne einen Fehler seit 2 Monaten einwandfrei gelaufen ist bzw läuft.

ich frage z.B. aus diesem Grund: klick

es gibt übrigens keine Garantie dafür, das dauerhafteÜbertaktung auch dauerhaft funktioniert, so viel zu dem Thema. Ob nun stark oder nicht stark übertaktet ist da beinahe schon egal.

Netzteilwerte unter Last haben wir von dir auch noch keine gesehen,
also lade dir Everest und Prime95 runter (Links >Diagnoseprogramme) und fahr den Streßtest, laß dabei Everest im Hintergrund laufen. Dann mal die Temperaturen und alle Spannungswerte vom Netzteil posten.

du siehst sicher ein, daß ein Ratespiel weder dir nützt, noch uns großen Spaß macht

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
02.02.2005 18:34 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Technik-Freak

@ Tux

Zitat:
du siehst sicher ein, daß ein Ratespiel weder dir nützt, noch uns großen Spaß macht

Danke, genau das wollte ich damit sagen oki

Gruß, Micha
02.02.2005 18:46 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Olek Olek ist männlich
kommt gerne wieder

@Tux

ja gebe ich zu, ausserdem bedanke ich mich für den Link und werde es mal mit dem "VIA CPU to AGP Controller deinstallieren" ausprobieren, ob sich etwas ändert bzw was sich ändert.

Die Programme hab ich, bloss wo sehe ich die Netzteil Angaben unter Everest???

Gruss
02.02.2005 22:59 Olek ist offline Beiträge von Olek suchen Nehmen Sie Olek in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

Zitat:
Die Programme hab ich, bloss wo sehe ich die Netzteil Angaben unter Everest???

unter Computer ->Sensoren Augenzwinkern

Cerberus
02.02.2005 23:10 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot

Herkunft: Sachsen

ganz schön hard für unsere gedult, verschweigen, dass übertaktet ist is schwach.
wenn du ein problem hast, und du der meinung bist, dass die angabe des MB unwichtig sei, dann heißt da nicht, dass es unwichtig ist.
also antworte das nä. mal gleich auf die frage.

mach mal (wenn neues vorhanden) ein BIOS-Update, oder schau mal obs n neueres gibt.
Ich denke das ist in jedem fall gut für dein sys. kann ja sein, dass der fehler trotzdem irgendwann wieder auftritt, aber mit nem "verbesserten" bios nicht.

Gruß Phy-siker
03.02.2005 11:22 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » GigaByte6800GT 256 Problem mit Auflüsung 16x12

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de