|
 |
Windows 2K auf meinen neuen Rechner als BackupServer? |
Daniel
kommt gerne wieder

Herkunft: Limburgerhof
 |
|
Windows 2K auf meinen neuen Rechner als BackupServer? |
 |
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen 2PC geschenkt bekommen.
Es handelt sich hierbei um einen PC mit:
Grafikkarte: Nvidia Riva TNT 2 Model 64
RAM: 64.008 KB
Und einer 20 GB Festplatte
MHZ kann ich momentan nicht herausfinden….
Meine Frage:
Ich möchte auf diesem Rechner Windows 2k installieren, und diesen als „Backup“ Rechner für Wichtige Daten nutzen. Er soll über mein Lokales HOME Netzwerk wia Router in Verbindung mit meinen anderen Rechnern stehen.
Ist dies Klug, oder würdet ihr es anders machen.
Welche Zusätzlichen Programme würdet ihr mit empfehlen um vielleicht das Windows 2k etwas schneller laufen zu lassen, dafür alle umnötigen schnick- schnack zu deaktivieren der umnötig Speicher frist .
Vielen Dank.
|
|
11.01.2005 11:02 |
|
|
eamaster
Power-Member
 |
|
Hi
erstmal ne Frage: Was ist denn ein 2PC
Einen Server im Heimnetzwerk stehen zu haben ist eine gute Alternative Daten zu speichern. Eine andere wäre CDs/DVDs
Um das System flüssiger zu bekommen, empfehle ich dir unsere Workshops dazu
Gruß eamaster
cu
|
|
11.01.2005 11:44 |
|
|
Daniel
kommt gerne wieder

Themenstarter
 |
|
Ein 2PC, so nenne ich meinen 2ten PC oder den 2t PC
Womit ist man auf der Sicheren Seite.
CDs/DVDs als Backup nutzen, oder einen Backup PC?
Wo ist die Gefahr größer das Daten verloren oder Zerstört werden.
|
|
11.01.2005 12:11 |
|
|
eamaster
Power-Member
 |
|
Hi
Zitat: |
Womit ist man auf der Sicheren Seite |
|
Gute Frage
Server, wie alt ist die Hardware? Festplatte könnte eines Tages kaputt gehen, genauso aber auch deine CDs/DVDs
Der Server ist so sicher wie dein Rechner, ich meine jetzt internetmäßig gesehen. Du musst also aufpassen dass der Server vor unberechtigten Personen aus dem Netz sicher ist. Vor Viren ebenso.
Ich selber würde aber zum Server raten, bzw. ich bin auch gerade dabei mir einen einzurichten. Alleine schon weil ich es satt habe die CDs zu ordnen.
Die Software auf den CDs wird alt und muss aktualisiert werden, wenn man nicht gerade ReWritables verwendet kann man die CD wegschmeisen und muss die aktuellere Version brennen.
Beim Server kannst du einfach alte Daten löschen und durch neue ersetzten ohne irgendwas Materielles austauschen zu müssen.
Also, ich denke man sollte selbst entscheiden was einem lieber ist.
Gruß eamaster
cu
|
|
11.01.2005 12:19 |
|
|
Daniel
kommt gerne wieder

Themenstarter
 |
|
Hallo,
der PC ist meines Wissens ca. 3-5 Jahre Alt.
Gibt es zeichnen, die man sehen kann, wenn es mit der Festplatte langsam zu ende geht?
Damit man Sicherungen auf CD schnell erstellen kann
|
|
11.01.2005 12:57 |
|
|
eamaster
Power-Member
 |
|
Hi
Zitat: |
Gibt es zeichnen, die man sehen kann, wenn es mit der Festplatte langsam zu ende geht? |
|
Ich sag mal so, die Festplatte hat keinen Timer der die letzten Sekunden anzeigt
Es kommt auf die Behandlung an, ob man seine Geräte gepflegt hat, naja normalerweise werden Festplatten ca. 2 Jahre gegeben, danach wird nichtmehr für die Sicherheit der Daten garantiert, das heist wenn einem der Inhalt schon wichtig ist, sollte man dementsprechend die Komponenten auch rechtzeigt wechseln. Natürlich laufen die meisten Festplatten bis zu 8 Jahren problemlos, aber ca. 2 Jahre sind halt so ne Marke.
"3-5 Jahre alt" <- dann wird sie wahrscheinlich auch nicht so viel Kapazität haben, was bei einem "Backupserver" aber sehr wichtig ist.
Also eine neue Festplatte sollte schon her.
Gruß eamaster
cu
|
|
11.01.2005 13:14 |
|
|
Daniel
kommt gerne wieder

Themenstarter
 |
|
Die PC wurde so gut wie nie genutzt also fast Neuzustand.
Die 20Gb werden mir erstmal reichen.
Das ist nicht das Problem.
Gibt es den überhaupt keine Anzeichen, wenn die Festplatte langsam nicht mehr richtig Funktioniert.
|
|
11.01.2005 13:18 |
|
|
eamaster
Power-Member
 |
|
Keine Sorge, ich meinte nicht das Festplatten ziemlich schnell kaputt gehen.
Die Festplatte ist nur sehr wichtig in einem Gerät das für das Sichern der Daten zuständig ist.
Wenn die Festplatte ihre letzten Umdrehungen zählt kann sie andere Geräusche machen, im System treten Fehler beim Lesen oder Schreiben auf oder so geht einfach aus und bleibts dann auch.
Aber jetzt nicht unnötig Sorgen machen. Ich würd den Rechner einrichten ... und bei nächster Gelegenheit wenn man sich was gönnen will ne größere Festplatte kaufen die dann als zweite mit in den Server kommt
Gruß eamaster
|
|
11.01.2005 13:26 |
|
|
Daniel
kommt gerne wieder

Themenstarter
 |
|
Hallo,
Vielen Dank.
Ich werde den Server einrichten und mit euren FAQs Optimieren.
echt nett, dass du dir so viel Zeit genommen hast.
Schönen Tag noch.
|
|
11.01.2005 13:29 |
|
|
Snake_kah
Hausverbot

|
|
Hi,
dann Danken wir eamaster
und legen den Fall zu den Akten
e
- Closed -
MFG
Snake_kah
|
|
11.01.2005 13:30 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|