PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Ati Radeon 9800 (LE) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ati Radeon 9800 (LE)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Ati Radeon 9800 (LE) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
meine derzeite Graka, eine Sapphire Atlantis 9500pro 128 MB ist futsch gegangen. Nun will mir der Shop eine Ersatzkarte zukommen lassen, nur da sie an die 9500pro nicht mehr rankommen, wollen sie mir eine ähnliche geben.
Nun wollen sie mir eine Radeon 9800 mit 128 Bit Speicherinterface geben. Nachdem ich nun etwas recherchiert habe, habe ich rausgefunden das es sich dabei um die 9800LE handelt, da die normale 9800 ein 256 Bit Speicherinterface hat. (Ist das soweit richtig?)

Laut einigen Tests soll diese "abgespeckte" 9800LE wesentlich langsamer sein als die normale. Ist diese denn überhaupt so schnell wie meine alte 9500pro? Oder ist sie gar langsamer?

Leider hab ich dazu keinen Test finden können. Was meint ihr?

Gruss,
Scorpio
06.01.2005 14:15 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An Deiner Stelle würde ich mir nicht die "LE" andrehen lassen.

Sie hat nur 128 Bit Speicheranbindung, nur 8 Pixel-Pipelines und ist somit eine "kastrierte" Version gegenüber der 9800 Pro.

Der Chip der 9800 ist eine Weiterentwicklung des 9500. Ergo sollte der Verkäufer auch PRO gegen PRO tauschen. In Deinem Falle die 9500 Pro gegen eine 9800 Pro.

Gruß,

Steini
06.01.2005 14:59 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Scorpio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ist sie schlechter als meine 9500pro?

Ich glaub kaum das sich der Händler darauf einlassen wird mir eine 9800 pro zu geben. Ich wäre ja schon mit einer normalen 9800 zufrieden.
06.01.2005 15:11 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich wäre ja schon mit einer normalen 9800 zufrieden.


Dann eben so umtauschen! Augenzwinkern

Gruß,

Steini
06.01.2005 15:14 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Scorpio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde dort nachher mal anrufen und ihm erst einmal damit konfrontieren das er meinte, dass diese 9800 (128 Bit) schneller sei als mein 9500pro was ja wohl nicht stimmt. Mal sehen wie er reagiert.

Und danke für Antworten, Steini!
06.01.2005 15:16 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur so nebenbei, wenn die karte 128 bit hat muss das noch keine LE sein. Inzwischen gibt es es sogar 9800Pro Lite Retail karten mit 128 bit.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von V1tus: 06.01.2005 15:38.

06.01.2005 15:31 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Scorpio
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von Scorpio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, es war aber definitiv von einer 9800 (ohne Pro) die Rede.

[edit]

So, der Händler meinte immernoch das die 9800 (128) besser als meine alte sei, aber nun habe ich mich anders mit ihm geeingt. Werde nun eine 6600GT bekommen und zahle dafür nen kleinen Aufpreis, das find ich doch ok so :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scorpio: 06.01.2005 17:25.

06.01.2005 16:29 Scorpio ist offline E-Mail an Scorpio senden Beiträge von Scorpio suchen Nehmen Sie Scorpio in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Wenn der Aufpreis auch wirklich klein ist, ist es fantastisch oki e

Da sich das auch hiermit erledigt hat können wir ja closen.

Natürlich danken wir auch allen Helfern Augenzwinkern

#closed#

Gruß eamaster

cu
06.01.2005 17:41 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Ati Radeon 9800 (LE)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de