PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Anregung zu einem neuen Workshop » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Anregung zu einem neuen Workshop
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldie007 oldie007 ist männlich
-gesperrt-


Dabei seit: 19.09.2003
Beiträge: 80
Herkunft: Oldenburg

großes Grinsen Anregung zu einem neuen Workshop Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgendes Zitat ist mir schon mehrfach hier im Forum (allerdings auch in anderen Foren in ähnlicher Form) begegnet, wenn es um den "optimierten" Einbau von Laufwerken geht:
++Zitat Steini/
Optische Laufwerke gehören zunächst einmal nicht an einen IDE-Strang!
Die Festplatten sollten auch nicht unbedingt am gleichen IDE-Strang angeschlossen werden.
Eine optimale Laufwerkskonfiguration würde so aussehen (alle LW als "Cable Select" gejumpert, 80-adriges UDMA100-Kabel verwenden):

Primary Master -> HDD 1
Primary Slave -> Opt.LW 1

Secondary Master -> Opt.LW 2
Secondary Slave -> HDD 2
++Zitat Ende/

Eine sehr schöne, sehr klare "optimierte" Antwort auf diese, sicherlich oft gestellte, Frage.
In diesem Zusammenhang fehlt mir allerdings etwas an Verständnis!!
Obwohl ich schon über 10 Jahre (nicht beruflich) mit PCs zu tun habe, weiß ich nicht, wie ich physikalisch diesen Einbau durchführen soll??
z.B: mein derzeitiger PC
2 HDD + 2 opt. Laufwerke in Chieftec Midi-Gehäuse
Eine HDD hat "Cable Select" nicht vorhanden. und außerdem sind meine Kabel an IDE0 + 1 einfach zu kurz um zur HDD noch ein opt. Laufwerk anzuschließen!!
Vielleicht wäre dies ein Vorschlag für einen eurer fantastischen Workshops!!!
Bitte nicht "mißverstehen" @ Steini , aber man sollte, nach meiner bescheidenen Meinung, nicht immer von optimalen Vorraussetzungen ausgehen.
Nicht alle Forenmitglieder und Mitleser haben das "Optimale Hammerteil" zu Hause, auch wenn das oft behauptet wird.

Dies als Anregung im alten Jahr
und einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr, trotz Horrormeldungen aus Ostasien
wünscht Peter @oldie007
:ahaso
29.12.2004 11:21 oldie007 ist offline Beiträge von oldie007 suchen Nehmen Sie oldie007 in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

RE: Anregung zu einem neuen Workshop Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich das Problem richtig verstanden habe,gibt es da diverse Fallstricke !

Selbst wenn die Kabelbelegung bei einem System tadellos funktioniert,
muss es bei dem Nächsten nicht auch so sein.

Viele Faktoren,wie Bioseinstellungen,Laufwerkshersteller usw. spielen da eine Rolle.

Bei der Belegung der IDE-Kabel muss oft auch probiert werden,wie für das jeweilige System die Belegung am besten ist.

Auch kommt es vor,dass Geräte verschiedener Hersteller sich überhaupt nicht verstehen.

Deshalb ist da eine Pauschalisierung in einem Workshop wohl auch nicht unbedingt gegeben.

Schon verschiedene Kabellängen können da zu einem Stolperstein werden.

Ein Experience-Teammitglied kann da sicher noch bessere Hinweise geben,warum es so einen Workshop nicht gibt - oder gibt´s ihn schon ?
29.12.2004 14:03 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Hauptgründe, weshalb man speziell diese Thematik nicht pauschalieren kann, hast du ja bereits genannt w.diederich, und nein - es gibt noch keinen Workshop dieser Art.

@ oldie007
Jedoch finden sich in unserem Hardware-Artikel-Archiv einige relevante Workshops zur besseren Transparenz der Verkabelung, Kabeltypen etc.
Die vorgeschlagene Laufwerkskonfiguration von meinem Kollegen Steini bezieht sich durchaus nicht nur auf Inhaber eines "optimalen High-End-Gerätes" , sondern auf den praktikablen und gut durchführbaren Standard. Die Definition "optimal" ist in Sachen Hardware sowieso total relativ und nach eigenem Bedarf und Vorstellungen handzuhaben. Augenzwinkern

Gruß Trinity
29.12.2004 14:30 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube auch das wäre etwa so wie ein Artikel über optimale Bioseinstellungen Augenzwinkern

und dann gibts ja auch noch den Windows 2000/XP ...IDE-Workaround

__________________
°F° was here
29.12.2004 14:59 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
oldie007 oldie007 ist männlich
-gesperrt-


Dabei seit: 19.09.2003
Beiträge: 80
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von oldie007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt ja alle recht, das ist doch genau das Problem, das ich versuche anzusprechen! knuddel
Aber meine eigentlich Fragestellung wird damit nicht beantwortet.
Ich wiederhole nochmal:
Warum werden "ÜBERALL" (nicht nur hier!!) die oben erwähnten Tips zum "optimalen" Anschluß gegeben, wo doch jeder, der schon jemals mehr als einen PC zusammengebaut hat, genau weiß, daß es diese Anschlußmöglichkeit NICHT gibt???? großes Grinsen
Aber wie gesagt, ist nicht persönlich gemeint!! anbet
Beruhigt mich aber, das andere, vergleichbare Erfahrungen gemacht haben! Trotzdem würde mich interessieren, wie, rein technisch, der Anschluß (siehe oben) gedacht/möglich ist.
Viel Spaß noch!!
Vielleicht hier beenden!!!??
29.12.2004 15:43 oldie007 ist offline Beiträge von oldie007 suchen Nehmen Sie oldie007 in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@odie007:
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du hier keine Anregung für einen speziellen Workshop bringen, sondern dass bei zukünftigen Workshops auch die praktische Umsetzbarkeit (die IDE-Verkabelung nur als Beispiel angeführt) besser berücksichtigt werden sollte. Scheinbar hat das hier nicht jeder so verstanden.

Aber nun zu deinem Beispiel:
Soll in einem Workshop wirklich die "optimale" Lösung weggelassen werden nur weil sie sich in manchen Gehäusen nicht einfach bis gar nicht verwirklichen lässt? Ich kann mir schon vorstellen, dass bei einem Mini-Tower diese Verkabelung möglich ist.

MfG Nuckles
29.12.2004 16:20 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi oldie007,

im Ansatz vertsehe ich Dein Ansinnen. Mir wäre es früher auch nie in den Sinn gekommen, daß manche Konfigurationsfehler nur auf die "richtige" Anschluß-Methode zurückzuführen sind.

Also habe ich meinen Kollegen immer wieder über die Schulter gesehen und festgestellt, daß ich in meiner Denkweise nicht so verkehrt liegen kann, weil sich die Fehler bei meinen konfigurierten Rechnern eben nicht einstellten.

Aus dieser Sicht heraus habe ich etwas genauer im Internet und vielen Hardware-Foren nachgelesen und herausgefunden, daß sich die LW-Konfiguration, die ich bevorzuge, mit denen der meisten "Fachleute" deckt. Für mich persönlich ergab sich daraus so etwas wie das subjektive Empfinden einer "optimalen Laufwerkskonfiguration".

Ich praktiziere diese Anschluß-Methode seitdem und weiß somit, wovon ich rede wenn ich sage: 70 % aller möglichen Konflikte im Konfigurationsbereich können durch diese Methode beseitigt werden!

Es spielt keine Rolle, ob es sich dabei um einen Midi- oder Big-Tower handelt. Die UDMA100-Kabel sind ausreichend lang. Es kommt nur darauf an, wie man die Laufwerke setzt. Augenzwinkern

Zunächst müssen die LW, die man an den Master-/Slave-Anschluß anschließen will, paarweise im Gehäuse montiert werden. Bei einem Midi-Tower sind wir uns wohl beide einig, daß dies technisch einwandfrei funktioniert, oder?

"Wie schafft man dies aber bei einem Big-Tower?", war Deine Frage.

Nun, geht man davon aus, daß man Festplatten mit einem Festplatten-Rahmen auch in einem 5,25"-Schacht unterbringen kann, stehen einem auch bei Big-Towern kaum mehr Hindernisse im Weg.

Und selbst bei meinem blauen Chieftec CX-04-Monster läßt sich das so umsetzen. Die Kabel sind definitiv lang genug! Praktisch dabei: Der untere Festplattenkäfig beherbergt nun sogar noch einen zusätzlichen Gehäuse-Lüfter...

Zitat:
Eine HDD hat "Cable Select" nicht vorhanden


Das müßte aber eine wirklich sehr alte Platte sein! Falls nicht: Auf der Hersteller-Page findet sich bestimmt ein Belegungsplan für die Jumper-Konfiguration der Festplatte.

Gruß,

Steini
29.12.2004 16:39 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
oldie007 oldie007 ist männlich
-gesperrt-


Dabei seit: 19.09.2003
Beiträge: 80
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von oldie007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,
dank für deine ausfhrliche Reaktion! Auf diese Antwort habe ich gewartet.
Ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht und bei Maxtor eine CS Belegung für meine "alte" 4D040H2 gefunden!
Jetzt die Frage:
Du meinst also, wenn ich recht verstanden habe, alle Laufwerke in die 4 x 5,25" Schächte einzubauen oder?? (Dann müßte ich 2 Einbaurahmen besorgen!)
Ist die Ausgabe sinnvoll/effektiv ??
Und wenn ja, wo sollte dann der DVD Brenner angeschlossen werden?
Ich weiß natürlich, daß das nicht funktionieren muß, richtig?
Deshalb die Frage, ob der Aufwand lohnt und dann , wie sichere ich eine vernünftige HDD Temperatur bei dieser Einbauweise?
Jetzt läuft nämlich ein 80mm Lüfter@ 7V vor den HDDs.
Wäre nett, wenn wir meine Frage damit abschließen könnten!! :applaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von oldie007: 29.12.2004 17:41.

29.12.2004 17:26 oldie007 ist offline Beiträge von oldie007 suchen Nehmen Sie oldie007 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Tower hat z.B. zwei Floppy-Einschübe. Den oberen Einschub habe ich für die HDD verwendet. Im darüberliegenden ersten 5,25"-Einschub sitzt mein DVD-LW. Hier ist die HDD Master und das DVD-LW Slave. Dadurch, daß der Slave-Anschluß für das DVD-LW über dem Master-Anschluß für die HDD liegt, muß man das UDMA100-Kabel leicht drehen - aber der Platz reicht völlig aus und das Kabel ist lang genug.

Vom Platz und der Länge des zweiten UDMA100-Kabels her gesehen, müßte dann auch eine solche Kombination aus HDD und opt.LW im 2. und 3. 5,25"-Schacht für den IDE 1-Port ausreichen. Hier wäre keine Kabeldrehung notwendig. Die HDD müßte lediglich mit einem Festplattenrahmen eingebaut werden.

Hier spielt es eigentlich keine Rolle, welches LW Du am zweiten IDE-Port als Master und welches als Slave anschließt. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung würde ich das Brenner-LW aber immer als Slave am Primären IDE-Port anschließen, ein opt. Lese-LW wiederum als Master am Sekundären.

Aus meiner Sicht gesehen lohnt sich der Versuch auf jeden Fall. Und die Festplattenrahmen kosten wirklich nicht die Welt.

Es gibt auch Winkelstücke, die man an beiden Seiten der HDD verschrauben kann. Die kosten zwar meistens etwas weniger, verwinkeln sich aber gerne beim Einbau.

Ich kühle meine Laufwerke "indirekt". Über dem Netzteil im CX-04 habe ich einen 120mm-Lüfter angebracht, der die Luft aus dem Gehäuseoberteil absaugt und nach außen bläst. Hitzebedingte Probleme mit meinen Laufwerken hatte ich bis dato noch nie!


Gruß,

Steini
29.12.2004 18:13 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
oldie007 oldie007 ist männlich
-gesperrt-


Dabei seit: 19.09.2003
Beiträge: 80
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von oldie007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima!!!
Danke, ich werde es versuchen!! Hoffentlich klappt es!
Guten Rutsch und Tschüß
29.12.2004 18:32 oldie007 ist offline Beiträge von oldie007 suchen Nehmen Sie oldie007 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wünsche ich Dir auch. oki e

Solltest Du nicht erfolgreich bei Deinem Vorhaben sein, dann melde Dich per PN und wir öffnen den Thread wieder für Dich.

Gruß,

Steini


- CLOSED -
29.12.2004 18:36 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Anregung zu einem neuen Workshop


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de