PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Remoteverwaltung im Netzwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Remoteverwaltung im Netzwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spawn30
Stamm-Gast

Fragezeichen Remoteverwaltung im Netzwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Ich möchte gerne in meinem Heimnetzwerk von einem Rechner aus meine anderen Rechner verwalten können.
Sprich: Ich würde gerne vom Hauptrechner aus auf einen anderen zugreifen können und dort evtl. Freigaben verwalten oder Software installieren.
Kann mir jemand sagen wie das funzt oder mir einen Link geben wo ich so etwas nachlesen kann?

Wäre für jede Hilfe dankbar!
28.12.2004 15:06 Spawn30 ist offline Beiträge von Spawn30 suchen Nehmen Sie Spawn30 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann mir jemand sagen wie das funzt oder mir einen Link geben wo ich so etwas nachlesen kann?

Das kann Microsoft sehr gut. Du mußt lediglich Bereitschaft zeigen, Dir das komplett durchzulesen... großes Grinsen

Gruß,

Steini
28.12.2004 15:23 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Spawn30
Stamm-Gast

Themenstarter Thema begonnen von Spawn30
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht das ganze auch einfacher?
z.B. durch Installation bestimmter Software?

Habe auf meinem Hauprechner W2k_SP4 und auf den anderen beiden WXP_SP2.
Der Link ist aber nur auf die unterstützung von XP ausgelegt.
28.12.2004 15:44 Spawn30 ist offline Beiträge von Spawn30 suchen Nehmen Sie Spawn30 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Zitat:
durch Installation bestimmter Software?

Sicher geht das auch mit Fremdsoftware. Die ist allerdings immer kostenpflichtig. Und man muß sich nicht nur bei Microsoft mit Server/Client-Verbindungen und -Konfigurationen sehr gut auskennen - auch, wenn man Produkte von Dritt-Anbietern einsetzt.

Mein Link zu MS handelt im übrigen nicht nur von XP-Konfigurationen. Hast Du denn schon mal näher reingeschaut? Ich glaube nicht..... Augenzwinkern

Gruß,

Steini
28.12.2004 16:22 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied

Hi Spawn,

ohne Steini's Vorschlag untergraben zu wollen (ich bin nämlich auch der Meinung, dass man es zuerst mit Bordmitteln versuchen sollte...):

Schau mal hier

RealVNC ist eine Fernwartungssoftware, bei der du auf den zu steuernden PCs einen Server installieren musst und anschließend mit einem Viewer, den du ohne Installation ausführen kannst, auf die PCs zugreifen könntest, als säßest du davor. In etwa das gleiche wie die Remotedesktopunterstützung von XP. Der Vorteil ist: Es ist für viele Platformen verfügbar (Windows in allen Versionen, Linux usw...)

Gruß, Eicky
28.12.2004 16:32 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

alles gut und schön

es gibt wunderbare Software zur Remotesteuerung von was auch immer

Aber eines haben alle diese Programme gemeinsam, sie kosten Geld und das Auseinandersetzen mit der Thematik als solche wird nicht automatisch außer Kraft gesetzt, d.h. das Beschäftigen mit der Materie ist Pflicht Augenzwinkern

cu

Cerberus
28.12.2004 18:06 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied

Herkunft: Düsseldorf

Hallo Steini,

wenn Du mir sagen Könntest, ob die Remote Verbindung von Server 2003
in etwa so aufgebaut ist wie die von w2k, könnte ich Spawn 30 relativ einfach
helfen, da ich heute selbst bei mir zu Hause, in meinem Netzwerk 3x XP_PRO
1x Server 2003, die Remotedesktopunterstützung installiert habe.
Funktion perfekt!

Gruß, didi

Habe soeben w2k installiert und festgestellt, daß dort die Remotedesktop-
verbindung (diesen Begriff habe ich auch in der Hilfe nicht gefunden)
Telnet? anders eigerichtet wird. Schade ich hätte gerne geholfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von didi: 28.12.2004 21:56.

28.12.2004 18:38 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Spawn30
Stamm-Gast

Themenstarter Thema begonnen von Spawn30

Hallo Leute!

Hab mir den ganzen Artikel mal zur Gemüte geführt.
Ausgewählt habe ich Remotunterstützung für einen Benutzer.
Auf dem XP-Rechner hat das so weit auch geklappt.
Nur wie baue ich jetzt eine Verbindung zu dem Rechner (W2k) auf, von dem aus ich alles steuern will?
Ich öffne die Remotedesktopverbindung und gehe auf "Nach weiteren Computern suchen" dann sehe ich meine Arbeitsgruppe in der alle Rechner sind. Klicke ich auf die Arbeitsgruppe bekomme ich folgende Meldung: Die Domäne/Arbeitsgruppe enthält keineTerminalserver!

Was muß ich denn jetzt machen?
28.12.2004 20:12 Spawn30 ist offline Beiträge von Spawn30 suchen Nehmen Sie Spawn30 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Remoteverwaltung im Netzwerk

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de