PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Lüftersteuerung Asus K8V-X » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Lüftersteuerung Asus K8V-X
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Lüftersteuerung Asus K8V-X Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

habe einen CPU-Lüfter Actic Cooling mit Anschluß am Mainboard Asus K8V-X angeschlossen.
Aber der Lüfter dreht immer seine ca. 2180 Umdrehungen.

Ich dachte immer, dass Cool&Quiet (ist im BIOS enabled) auch den Lüfter steuert.

Wie bekomme ich meinen PC leise ?

Gruss,
Pete

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

18.12.2004 21:18 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
das kommt ganz drauf an wie heiß deine CPU ist.
Sag mal ein paar temperaturen deines Systems.
Bei mir zb hat Cool and quit unter 40°C den CPU kühler abgestellt, aber ich nutze dies nicht weil es einen schlechten nebeneffekt auf ein game hat-

MfG
Nascar
19.12.2004 01:59 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo heini

Cool'n'Quiet tut nichts anderes als Taktrate und Spannung je nach den aktuell an die CPU gestellten Anforderungen auf verschiedene Stufen (P-States) zu regeln. In Verbindung mit einem Temperatur-geregelten Lüfter läßt sich so in vielen Fällen neben dem Stromverbrauch auch die Lautstärke im unausgelasteten Zustand deutlich reduzieren.

für Cool'n'Quiet sind aber einige Voraussetzungen nötig:

1. ein Cool'n'Quiet kompatibles Mainboard respektive Bios, das scheinst du ja zu besitzen, dort kannst du die Funktion aktivieren bzw. deaktvieren. (ein Bios Update kann auch nicht schaden)
Achte aber darauf, daß du deinen Rechner nicht übertaktest, sonst ist Cool'n'Quiet wirkungslos!

2. dann sind entsprechende CPU-Treiber nötig, die du hier bekommst.



Cerberus
19.12.2004 10:27 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hihi stimmt ja ich mein das q fan control oder wie des heißt großes Grinsen

Mfg
Nascar
19.12.2004 14:15 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Mainboardsensor wird 28 Grad und Prozessor 32 Grad warm laut BIOS.

Der Kühler ist ein Arctic Cooling Silencer 64. Ich habe auf der Verpackung keine Angaben über eine thermische Steuerung gefunden.

Kann mit jemand sagen, ob die Steuerung das BIOS oder Windows übernimmt ? Einen Temperatursensor für die CPU gibt es ja und den Lüfter könnte man über die Spannung regeln.

@nascar: Deine letze Antwort verstehe ich nicht.

Ciao,
Pete

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

19.12.2004 21:10 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
also Cool and Quiet macht das was cerberus beschrieben hat.
und Qfan Control von Asus regelt die lüfter bei bestimmten temperaturen runter.

MfG
Nascar
19.12.2004 22:28 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt habe ich noch einmal rumgehorcht.

Das ASUS K8V-X bietet im BIOS kein Q-Fan an.

Ich habe eine Mail an ASUS geschrieben, ob man auf diesem Board ein BIOS nutzen kann, welches Q-Fan anbietet (z.B. K8V Dekuxe).

Bisher nach keine Antwort.


Gruss,
Pete

P.S.: Die Taktumschaltung per Cool&Quiet funktioniert soweit.

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

22.12.2004 14:22 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Lüftersteuerung Asus K8V-X


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de