PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Neue Soundkarte, oder nicht ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neue Soundkarte, oder nicht ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Fragezeichen Neue Soundkarte, oder nicht ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe zur Zeit eine Soundblaster 5.1 Player.
Ich denek drüber nach, nach langer Zeit mal was neues zu kaufen.
Macht es überhaupt Sinn, meine jetzige z.B. gegen eine Audigy2 zu tauschen ?

Zonk

__________________


21.02.2003 13:16 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
Mikesch Mikesch ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 644
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zonk,
vom Preis mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, daß die Audigy so viel besser klingt.
Aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Mikesch

__________________
MfG

Mikesch


21.02.2003 13:42 Mikesch ist offline Beiträge von Mikesch suchen Nehmen Sie Mikesch in Ihre Freundesliste auf
Marion K Marion K ist weiblich
Foren-As


Dabei seit: 05.02.2003
Beiträge: 445
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dies Thema würde mich auch interessieren !
Meine olle Soundblaster Live Player sollte auch mal ersetzt werden.

Marion K
21.02.2003 14:24 Marion K ist offline Beiträge von Marion K suchen Nehmen Sie Marion K in Ihre Freundesliste auf
tomy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte gerade erst vor kurzem Gelegenheit die Soundplayer Live mit der Audigy 2 zu vergleichen.
Also klangtechnisch ist mir da kein Unterschied aufgefallen.Davon abgesehen war in der PCGamesHardware mal ein interessanter Artikel das die Audigy vom Soundchip her gesehen fast identisch mit der alten Live ist.

Also denke ich mal das man sich das Upgrade getrost sparen kann.

greets,tomy
21.02.2003 14:29
Marion K Marion K ist weiblich
Foren-As


Dabei seit: 05.02.2003
Beiträge: 445
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm,
so ganz kann das ja nicht stimmen,denn 24-BIT/192kHz kann die alte Live jedenfalls nicht.
Vielleicht hört man den Unterschied auch nur, wenn man wirklich erstklassige Lautsprecher wie z.B. die DTTS 3500 einsetzt oder die Logitech 680er.

Marion K
21.02.2003 14:34 Marion K ist offline Beiträge von Marion K suchen Nehmen Sie Marion K in Ihre Freundesliste auf
tomy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja auch nicht geschrieben das die Chips auf beiden Karten identisch sind,sondern --> fast !

Und den Vergleich der beiden Karten habe ich auf einem JBL Dolby Digital System (500 €) gemacht;meiner Meinung keine hörbaren Unterschiede !

In dem besagten Artikel ging es darum das sich die Kunden verschaukelt vorkamen und behaupteten das Creative die Live nur minimal überarbeitet als Audigy auf den Markt bringen würde.Ich schaue nachher mal ob ich die Ausgabe der PCGH noch habe.

Natürlich ist klar das die Audigy 1/2 das ein oder andere mehr kann als die Live,aber das sind keine gravierenden Unterschiede und meines Erachtens kein Grund viel Geld für eine neue Soundkarte auszugeben.Aber im Endeffekt muß das jeder für sich selber entscheiden.

greets,tomy
21.02.2003 15:06
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe die Audigy 2 gerade im Test gehabt und bin schwer enttäuscht von diesem Stück Hardware !
Zugegeben, der Sound ist einen Tick besser, als bei meiner 5.1 Platinum, aber die Einbindung ins System war sehr problematisch und den separaten Gamesport konnte man nicht einbinden respektive den Treiber dafür installieren. Wenn man in die Supportforen schaut, dann haben viele diese Probleme, die möglicherweise durch neue Treiber abgestellt werden, aber darauf kann man sich nicht verlassen. Es scheint, als würde es für Creative Labs diese Schnittstelle nicht mehr geben.
Ich habe jedenfalls meine 5.1 Platinum wieder eingebaut und bin froh, daß ich nicht 230 € für eine letztendliche Verschlechterung bezahlt habe.

cu

Cerberus
21.02.2003 15:31 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Mikesch Mikesch ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 644
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je :(
das hört sich ja nicht gerade positiv an.
Dann werde ich auch erst einmal eine neue Soundkarte zu den Akten legen.

mfg

Mikesch

__________________
MfG

Mikesch


22.02.2003 09:39 Mikesch ist offline Beiträge von Mikesch suchen Nehmen Sie Mikesch in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Neue Soundkarte, oder nicht ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de