PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » mehr Speicher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen mehr Speicher
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dicker Dicker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.11.2004
Beiträge: 21
Herkunft: Mama

Achtung mehr Speicher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine frage in meinem Mutterbord ist ein 512MB Infineon+Infineon CL2.5 DDRAM PC333 eingebaut und ich möchte jetzt noch mal 512MB nachrüsten ist es möglich einen PC400 (512MB Infineon+Infineon PC400 CL3 DDRAM) mit einzubauen und ihn mit PC333 laufen zu lassen bis ich mir später noch einen PC400 leisten kann.
Mein Bord ist ein EPOX 8KRA2+ Unterstützt 3 DDR266/333/400 (PC2100/2700/3200) DDR Speicher Steckplätze mit bis zu 3GB (64/128/256/512/1024Mb-Modul-Bauart)
Chipsatz:VIA KT600 (KT600 + VT8237)maximal 400MHz FSB
Ach und ich finde keinen Infineon DDRAM PC400 Riegel mit einer Latenz Zeit von 2.5 ist das auch wichtig das, wenn es möglich ist das die Latenz Zeit die gleiche ist wie mein alter Riegel mit CL 2.5, wenn ja kann ich auch eine andere Marke nehmen, wo die CL 2.5 beträgt (512MB Corsair CL2.5 PC400 ValueSelect VS512MB400)
29.11.2004 04:15 Dicker ist offline E-Mail an Dicker senden Beiträge von Dicker suchen Nehmen Sie Dicker in Ihre Freundesliste auf
Captain Crunch Captain Crunch ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2004
Beiträge: 40
Herkunft: Bayern natürlich!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja du wirst auch kaum einen infineon riegel mit pc400 finden der so ne niedrige cl-latenz hat!!!nimm lieber einen kingston oder so was!!

Empfehlung wäre ein Geil Golden value oder blue... musst mal durchsuchen die sind gut!!

aber das was du bis jetzt vorhattest funktioniert auch!!!


greetz Capt. C.
29.11.2004 11:43 Captain Crunch ist offline E-Mail an Captain Crunch senden Beiträge von Captain Crunch suchen Nehmen Sie Captain Crunch in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Zitat:
du wirst auch kaum einen infineon riegel mit pc400 finden der so ne niedrige cl-latenz hat


Warum findet man solche nicht? Ich nutze selbst welche.
29.11.2004 11:51 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Scotty_1972 Scotty_1972 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.11.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Die beiden Infineon-Module vertragen sich schon auch wenn du PC400 mit CL3 und PC333 mit CL2,5 betreibst, allerdings musst du bei der Taktung darauf achten, dass du die niedrige Taktung (also 333) beibehälst. Das lässt sich bei den neuen Boards auch problemlos einstellen. Die L-Zeiten machen auch nichts, nur dass der langsamere den schnelleren etwas ausbremst. Dürfte sich aber für den "Normalanwender" nicht bemerkbar machen. Im Endeffekt bemerkst du das nur durch diverse Benchmarktests.

Gruß Scotty

__________________
Mein System: P4 Prescott 3,01 GHz
Board: GigaByte GA-8KNXP mit DPS2 Dualchannel Ram 2x512 MB,
Gigabit LAN, 5.1 Sound on Board, Firewire on Board
Festplatte: Seagate 160 GB S-ATA
Grafik: GeForce FX 5950 Ultra
BS: WindowsXP Professionell

29.11.2004 13:16 Scotty_1972 ist offline E-Mail an Scotty_1972 senden Beiträge von Scotty_1972 suchen Nehmen Sie Scotty_1972 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Scotty_1972: Kalle_1972
Dicker Dicker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.11.2004
Beiträge: 21
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von Dicker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eamaster
Hi
Zitat:
du wirst auch kaum einen infineon riegel mit pc400 finden der so ne niedrige cl-latenz hat


Warum findet man solche nicht? Ich nutze selbst welche.


Was für eine Latenz Zeit hat dein PC400 Riegel von Infineon?
Auch CL 2.5?
29.11.2004 19:02 Dicker ist offline E-Mail an Dicker senden Beiträge von Dicker suchen Nehmen Sie Dicker in Ihre Freundesliste auf
Captain Crunch Captain Crunch ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2004
Beiträge: 40
Herkunft: Bayern natürlich!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die meisten müssen dazu erstmal im bios geregelt werden, war bei meinem alten so!!(256MB...)
Jetz hab ich nen Kreton T-Rex Overclock 2x 256MB Dual Channel Alu-passiv gekühlt. die gehn ziemlich gut und waren echt billig!!
ich hab mal nachgeschaut, der große Bruder davon, T-Rex T512M-3700 2x512 MByte kosten 220.- (ca.) und gehen mit 2,5-3-3-7 minimal-latenz.
Wobei du zwischen 3 und 2 ms CL-Latenz eh fast keinen unterschied merkst!!


greetz Capt. C.
29.11.2004 20:26 Captain Crunch ist offline E-Mail an Captain Crunch senden Beiträge von Captain Crunch suchen Nehmen Sie Captain Crunch in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tatsächlich, ihr habt recht, ich bitte um Entschuldigung.
Meine Infenion-Rambausteine haben eine CL von 3.0 wenn sie mit 200 Mhz getaktet sind (so sollten sie zumindest auch sein, also so hab ich sie gekauft). Und wenn sie mit 166 Mhz laufen (333 DDR) dann haben sie eine CL von 2.5. Mir wurde im Geschäft gesagt das sie eine CL von 2.5 haben als ich nach PC 400er gefragt hab.
29.11.2004 22:35 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Dicker Dicker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.11.2004
Beiträge: 21
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von Dicker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh danke also wenn ich den PC400 mit 333 Takte dann ist die Latenz Zeit 2.5 und nicht wie angegeben CL 3.0 und wenn ich ihn mit 400 Takte ist die CL 3.0 das wäre ja der Hammer echt geil, wenn ich das richtig verstehe.
29.11.2004 23:13 Dicker ist offline E-Mail an Dicker senden Beiträge von Dicker suchen Nehmen Sie Dicker in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

langsam langsam

ihr zäumt das Pferd von Schwanz auf

bevor ihr euch über Latenzen unterhaltet sollte Dicker erst mal in sein Handbuch vom Mainboard schauen und klären was für Speicher überhaupt unterstützt wird wenn er mehr als ein Modul verwendet, also ob 2 Doublesided Module möglich sind oder ob dann singlesided Module eingesetzt werden müßen!

__________________
aktuelle Treiber

30.11.2004 00:42 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Dicker Dicker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.11.2004
Beiträge: 21
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von Dicker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel
langsam langsam

ihr zäumt das Pferd von Schwanz auf

bevor ihr euch über Latenzen unterhaltet sollte Dicker erst mal in sein Handbuch vom Mainboard schauen und klären was für Speicher überhaupt unterstützt wird wenn er mehr als ein Modul verwendet, also ob 2 Doublesided Module möglich sind oder ob dann singlesided Module eingesetzt werden müßen!


Dual In-line Memory Modules.
30.11.2004 04:21 Dicker ist offline E-Mail an Dicker senden Beiträge von Dicker suchen Nehmen Sie Dicker in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so heißen alle Speichermodule Augenzwinkern

aber ich hab mal bei Epox nachgeschaut und die folgende Liste stellt die von Epox zertifizierte Hardware dar:klick u.a. auch Speichermodule

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
30.11.2004 07:57 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Dicker Dicker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.11.2004
Beiträge: 21
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von Dicker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Worf ich habe mir den angeschaut und fest gestellt das ich einen Riegel von Infineon habe der fast gleich ist wie der der getestet worden ist außer das er ein PC2700 und nicht ein PC3200.
Das sollte also klappen was ich vor habe den der Riegel ist ja sogar von Epox getestet worden.

Habe mir den Ram Bestellt damit haben sich meine fragen erledigt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dicker: 01.12.2004 14:01.

30.11.2004 15:02 Dicker ist offline E-Mail an Dicker senden Beiträge von Dicker suchen Nehmen Sie Dicker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » mehr Speicher


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de