PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Von USB 1.1 auf USB 2.0 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Von USB 1.1 auf USB 2.0
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Filou Filou ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2004
Beiträge: 37
Herkunft: Schweiz

Von USB 1.1 auf USB 2.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen juhu

Ich hoffe, ich habe hier das richtige Forum gewählt. Es geht um meinen USB-Anschluss. Ich habe einen DELL Dimension 8200 mit XP Prof. Mein Scanner ist ein HP Scanjet 5500c. Der meldet mir immer wieder, dass er als USB 2.0 fähiges Gerät schneller könnte, wenn er nicht an einem langsamen Port hängen würde.

Ich hatte beim Kauf des Compis vor etwa zwei Jahren nicht darauf geachtet, aber es scheint, als könnte mein Compi nur USB 1.1 oder so. Ich weiss nicht, wo ich die entsprechenden Infos auf der Kiste finde.

Nun möchte ich gerne wissen, wie ich es anstellen muss, dass ich auf USB 2.0 aufrüsten kann.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss von Filou, der Computeranalphabetin
02.11.2004 16:11 Filou ist offline Beiträge von Filou suchen Nehmen Sie Filou in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Filou,

USB 1.1 und USB 2.0 sind zwei unterschiedliche Hardwareschnittstellen. Das heisst softwaremässig, zb mit einem Treiber, ist nichts zu machen.
Dass dein PC in der momentanen Konfiguration kein USB 2.0 unterstützt konnte ich über Suche in Google ermitteln.

Du müsstest deinen PC mit einer PCI-Steckkarte ausrüsten, welche USB 2.0-Ports zur Verfügung stellt.

cu
Heaven
02.11.2004 16:42 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
ujb2000 ujb2000 ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 436
Herkunft: Osnabrücker Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Filou,

ob dein Rechner USB 2.0 hat, kannst du im Gerätemanager
unter USB-Controller nachsehen.

Wenn dort kein USB 2.0 angezeigt wird kannst du den mit einer
entsprechenden Erweiterungskarte nachrüsten.

D. h. wenn du noch Platz dafür hast.

...ups, Heaven war schneller großes Grinsen

__________________
viele Grüsse

ujb2000


Stil ist nicht das obere Ende des Besens!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ujb2000: 02.11.2004 16:49.

02.11.2004 16:48 ujb2000 ist offline E-Mail an ujb2000 senden Beiträge von ujb2000 suchen Nehmen Sie ujb2000 in Ihre Freundesliste auf
Filou Filou ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2004
Beiträge: 37
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Filou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schauder... das klingt nach riesigem Aufwand...

Müsste ich diese PCI-Karte zusätzlich haben oder muss ich die, die drin ist, ersetzen? Was hat das sonst noch für Folgen (ausser dass ich den Compi aufmachen und die richtige Karte finden muss Augenzwinkern )? Da muss ich doch bestimmt softwaremässig was de- oder installieren, oder?

Was danach bloss alles wieder kaputt ist verwirrt :looking

PS: Platz ist glaube ich auch keiner mehr da. Aber das muss ich erst nachprüfen. Ich werde also auf Forschersknien unter das Pult kriechen und zum ersten Mal die Eingeweide meines Compis betrachten. Da ist die Verletzungsgefahr wenigstens nicht so gross, wenn ich in Ohnmacht falle ob des vielen Blut... öhhh ab der vielen Kabel und so...

Filou, die unerschrockene Entdeckerin
*schlotter* *zitter*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Filou: 02.11.2004 16:54.

02.11.2004 16:50 Filou ist offline Beiträge von Filou suchen Nehmen Sie Filou in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

RE: Von USB 1.1 auf USB 2.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Filou
Hallöchen juhu

Ich hoffe, ich habe hier das richtige Forum gewählt. Es geht um meinen USB-Anschluss. Ich habe einen DELL Dimension 8200 mit XP Prof. Mein Scanner ist ein HP Scanjet 5500c.[...]


Hallo!
Wenn du wirklich nur den Scanner am USB-Port betreibst und nicht noch andere Geräte, bei denen die hohe Performance notwendig wäre (z.B. USB-Festplatte, USB-TV-Karte), lohnt der Aufwand nicht, für den Scanner auf 2.0 aufzurüsten.
Du würdest den Unterschied kaum spüren und gäbest unnütz Geld aus!

Gruss Spot

Edit:
Ich hab das spasseshalber mal umgerechnet. Mein Scanner braucht hier für eine DinA-4 Seite ca 45 Sekunden bei $Auflösung (Usb 1.1= 12Mbit). Wenn die Geschwindigkeit des Scanners nach einer Aufrüstung analog zum Datendruchsatz von USB 2.0 (400Mbit) steigen sollte, müsste er die Seite in etwa 1,35 Sekunden scannen. Da könnte ich bei der Beschleunigung den Schlitten im Scanner vermutlich von der gegenüberliegenden Wand kratzen Augenzwinkern )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spot: 02.11.2004 18:14.

02.11.2004 18:03 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Filou Filou ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2004
Beiträge: 37
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Filou
RE: Von USB 1.1 auf USB 2.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spot
... Da könnte ich bei der Beschleunigung den Schlitten im Scanner vermutlich von der gegenüberliegenden Wand kratzen Augenzwinkern )

Ich stelle mir das grad bildlich vor Rofl und ernenne diesen Satz zum Aufsteller des Tages oki e

Zudem hast du mich überzeugt. Ich lass es bleiben und passe beim nächsten Compikauf besser auf... telefon
02.11.2004 18:19 Filou ist offline Beiträge von Filou suchen Nehmen Sie Filou in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Von USB 1.1 auf USB 2.0


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de