PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows tracelogfile wächst und wächst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows tracelogfile wächst und wächst
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walli walli ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 24

Windows tracelogfile wächst und wächst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich habe folgendes Problem mit der folgenden Datei:

c:\windows\system32\logfiles\wmi\tracelog.txt

Diese Datei wird während des Betriebes immer größer und hat schon verschiedene Male den Rechner zum Absturz gebracht, weil der Speicherplatz auf Partition C: nicht mehr ausreichte.
(ca. 15 GB sind noch frei) Wenn der Rechner dann neu bootet, ist die Datei wieder auf wenige MB reduziert und das Spiel fängt von vorne an.

Einen ersten Lösungsansatz habe ich gefunden:

bootvis > trace > stop tracing

Danach kann ich die Datei löschen - muß aber bei jedem Systemstart daran denken, dieses "stop tracing" zu aktivieren.
Das ist auf die Dauer aber lästig.

Selbst wenn ich den Rechner über die Systemkonfiguration nur mit den grundlegenden Geräten und Diensten starte, wird der Dienst aktiviert.

Nachdem ich jetzt erfolglos gegoogelt habe und das pc-experience Archiv durchgestöbert habe, meine Frage: Kann man das Problem auch anders lösen, so dass dieser Dienst erst garnicht gestartet wird.

Die Ereignisanzeige ergibt keine Warnungen oder Fehlermeldungen.

Aktuelles System: AMD XP2500 auf ASUS A7N8X mit WIN XP SP2

Walli
31.10.2004 12:55 walli ist offline E-Mail an walli senden Beiträge von walli suchen Nehmen Sie walli in Ihre Freundesliste auf
martin1503 martin1503 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 212
Herkunft: Österreich

RE: Windows tracelogfile wächst und wächst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Walli

Seit wann besteht denn dieses Problem? Du hast vermutlich Bootvis installiert und die Ausführung nicht korrekt durchgeführt - wahrscheinlich hast du im Laufe der Optimierung (ein langer Vorgang, bei dem kein Fortschrittsbalken zu sehen ist) den Vorgang einfach abgebrochen. Hoffentlich verfügst du über ein Image oder wenigstens einen Systemwiederherstellungspunkt, damit du dir den Zustand vor Bootvis wiederherstellen kannst.

Gruß
Martin
31.10.2004 13:59 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur mal so am Rande, Bootvis hat unter dem Servicepack 2 keine Funktion mehr, da die ganzen Optimierungen ins Servicepack 2 übernommen wurden!

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
31.10.2004 14:02 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
walli walli ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von walli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und vielen Dank für`s feedback.

Seit wann das Problem genau beteht kann ich im Augenblick nicht sagen. Ich bin ja erst durch die Systemabstürze darauf aufmerksam geworden und es hat verdammt lange gedauert bis ich das tracelogfile als Übeltäter gefunden habe.
Außerdem habe ich ja auch nicht jeden Tag einen Rechenjob der solange läuft bis das tracelogfile auf 15 GB angewachsen ist. So lange Jobs lasse ich normalerweise über Nacht laufen und wundere mich dann morgens wenn ich ins Büro komme, dass der Rechner über Nacht einen crash hatte. Wenn ich mich dann neu anmelde habe ich wieder 15 GB freien Speicherplatz.

Ich habe auch das bootvis nicht irgendwann mal vorzeitig abgebrochen wodurch eventuell das Problem entstanden sein könnte. Ich weiß auch, dass bootvis durch das SP2 überflüssig geworden ist.

Nur mit bootvis habe ich allerdings die Möglichkeit das tracelogging zu stoppen.

Wenn ich bootvis rausschmeiße, startet das tracelog trotzdem und ich habe keine Chance, dieses Ding zu stoppen.

Walli
31.10.2004 14:29 walli ist offline E-Mail an walli senden Beiträge von walli suchen Nehmen Sie walli in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann lade dir Filemon runter: klick

und finde raus von welchem Programm/Dienst das Protokoll wirklich geschrieben wird

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
31.10.2004 14:33 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
walli walli ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von walli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kiesewetter,

ok und danke, habe es soeben heruntergeladen, komme aber heute nicht mehr ins Büro, um es zu testen.

Melde mich dann morgen wieder.

Bis bald

Walli
31.10.2004 14:49 walli ist offline E-Mail an walli senden Beiträge von walli suchen Nehmen Sie walli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows tracelogfile wächst und wächst


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de