PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Netzwerk zwischen XP Home und XP Prof pc » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Netzwerk zwischen XP Home und XP Prof pc
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Fragezeichen Netzwerk zwischen XP Home und XP Prof pc Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Abend.

War heute mal bei einem Kumpel und wollte dort ein Netztwerk zwischen:

- einem XP Home Notebook mit SP2
und
- einem XP Prof Rechner ohne SP
aufbauen.

Dazu htte ich ein Crossover Kabel zur verfügung, was auch nachweislich funktioniert.

Habe beim Notebook die IP-Adresse:
198.162.0.1
und Subnet
255.255.255.0
und kein Standart Gateway eingegeben.
Beim anderen Rechner war nur die IP-Adresse anders geschockt
198.162.0.2

Arbeitsgruppe war auch in beiden Fällen die gleiche: LAN
Beim XP Prof Rechner konnte ich allerdings noch die einfache Dateifreigabe ausschalten und Zugriff für Jeden auf alle Dateien gewähren.
Beim Home Rechner gab es eine solche Funktion nicht.
Alle Einstellungen (bis auf IP Adresse und Dateifreigabe) waren also gleich.
Auch die Firewall war beim Home Notebook ausgeschaltet.
Als ich nun einen Ping vom Prof zum Home Rechner versuchte, wurde mir auch angezeigt, dass die Daten ankommen und auch wieder zurück. Als dann allerdings ein Balloontip vom Home Rechner aufging (Ihr Pc ist evtl. nicht richtig geschützt...) bekam ich nur noch Timeouts.
Zudem konnte ich bei keinem Rechner in die Arbeitsgruppe schauen, da mir anscheinend dafür die Rechte fehlten und ich meinen Administrator kontaktieren sollte.
(Auf beiden Pc´s war ich als Admin angemeldet).
Also meine Frage an euch:

Wie bekomme ich das zum laufen??

Nachtrag:
Der Prof Rechner hat kein SP weil er weder über eine Internetverbindung, noch über ein funktionierendes CD-Laufwerk und auch über keinen Floppy verfügt.
Wollte eigentlich mal das SP übers Netz darauf ziehen und installieren.

Vielen Dank für die Mühe.

MfG

Binky
27.08.2004 19:35 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
PrU3G3LKn4B3
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2004
Beiträge: 2

RE: Netzwerk zwischen XP Home und XP Prof pc Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lol mich grad dumm und durmelig!!!! Hallo Binky! Als ich grad dein Posting las´ dacht ich... mhhh... cooler Zufall! Das gleiche Prob wie ich´s hier hab! Aber als ich deinen Nick gelesen hab is mir aufgefallen, dass du vor ein paar Stunden noch an meiner Seite saßt und du hier grad mein Prob postest! >>>LoooOOOOoooL<<<

Helft UNS!!!!!!

n8!
27.08.2004 19:52 PrU3G3LKn4B3 ist offline E-Mail an PrU3G3LKn4B3 senden Beiträge von PrU3G3LKn4B3 suchen Nehmen Sie PrU3G3LKn4B3 in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
RE: Netzwerk zwischen XP Home und XP Prof pc Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hast du meinen Rat befolgt!

Schönen Abend wünsch ich noch.

Wie gesagt HILFE! anbet
27.08.2004 20:00 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
kaffeeruler
Junior-Mitglied


Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 152

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier könnten alle gesuchten antworten sein

hätten beide Rechner die selbe IP würde es gar net gehen, wichtig ist nur das die ersten3 Zahlen Blöcke 192.168.0-254.x sind. Der Letzte zahlenblock ist, nennen wir es mal so, die Hausnummer des Rechners und die kann es ja auch nur 1mal in einer Strasse geben Augenzwinkern

__________________
je mehr man weiss desto eher merkt man das man nichts weiss ;)
27.08.2004 20:25 kaffeeruler ist offline E-Mail an kaffeeruler senden Beiträge von kaffeeruler suchen Nehmen Sie kaffeeruler in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kann ich das gerade nicht nachvollziehen, aber es klingt mir danach, als wenn die Windows-Firewall zuschlägt. Ist die auch komplett abgeschaltet und alle zugehörigen Dienste deaktiviert?

Uwe
27.08.2004 23:40 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
PrU3G3LKn4B3
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2004
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ist es, Firewall deaktiviert, und somit auch alle anderen Dienste. Bzw Firewall aktiviert und alle diesbezüglichen Dienste als Ausnahmen zugelassen. Der Timeout kam als die Firewall deaktiviert war. Er kam als sich eine Meldung vom Security-System im rechten bereich der Taskleiste auftat die sagte "Ihr PC könnte evtl gefährdet sein... bla bla bla da Firewall deaktiviert". Nachdem man die Verbindung deaktivert und reaktiviert hatte kam kein Timeout mehr. verwirrt
31.08.2004 20:28 PrU3G3LKn4B3 ist offline E-Mail an PrU3G3LKn4B3 senden Beiträge von PrU3G3LKn4B3 suchen Nehmen Sie PrU3G3LKn4B3 in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

RE: Netzwerk zwischen XP Home und XP Prof pc Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Binky
[..]
Zudem konnte ich bei keinem Rechner in die Arbeitsgruppe schauen, da mir anscheinend dafür die Rechte fehlten und ich meinen Administrator kontaktieren sollte.
[..]


hmm sowas hab ich hier auch. hab im lan (u.a.) 2 pc's mit xp pro. eigtl ging immer alles. zugriff (per pass) auf freigegebene laufwerke...
jetz komm ich zwar noch von dem pc hier auf den anderen wie gehabt, nur andersrum gehts nich. da kommt ungefähr diese meldung. ich meine dass es daran liegt dass ich hier in den diensten rumgespielt hab, weil ich das als es nich mehr ging grad tat... nur ich hab schon dienste mit dem anderen pc verglichen und hab keinen plan mehr.. is auch ncih so wichtig daher blieb es so.
wär ja cool wenn hier jemand weiss woran's liegt fröhlich
31.08.2004 20:57 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
General_Failure General_Failure ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 75
Herkunft: AUSTRIA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und Du hast natürlich auf beiden Rechner einen User mit selben Namen und Passwort eingerichtet und die Tipps , die von Kaffeeruler schon gepostet wurden natürlich mal durchgesehen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von General_Failure: 31.08.2004 21:04.

31.08.2004 21:02 General_Failure ist offline E-Mail an General_Failure senden Beiträge von General_Failure suchen Nehmen Sie General_Failure in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ vorposter
wenn du 1. mich und 2. diese .. Anleitung von MS meinst; ich weiss wie man ein lan aufbaut und das hier ging auch vorher und an den bezeichnungen kann auch keiner was verändert haben.. Augenzwinkern

so oder so frag ich mich mal eben was du für tipps meinst die ich oder die threadersteller nich beachtet haben...

warum sollte man auf beiden rechnern einen gleichen user haben ? verwirrt

zusatz: ich hatte auch etwas an den benutzerkonten rumgemacht, aber nur help dingens und sonstigen mist deaktiviert, gast hatte ich wieder aktiviert gehabt.
31.08.2004 21:31 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
General_Failure General_Failure ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 75
Herkunft: AUSTRIA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von moinsager
@ vorposter
wenn du 1. mich und 2. diese .. Anleitung von MS meinst; ich weiss wie man ein lan aufbaut und das hier ging auch vorher und an den bezeichnungen kann auch keiner was verändert haben.. Augenzwinkern

so oder so frag ich mich mal eben was du für tipps meinst die ich oder die threadersteller nich beachtet haben...


1. Einfaches "Ja, kenn ich, oder hab ich gemacht" hätte auch gereicht".
2. Brauchst nicht ruppig werden, wenn Du alles weißt, warum fragst Du dann.

Zitat:
Original von moinsager
warum sollte man auf beiden rechnern einen gleichen user haben ? verwirrt


3. Versuchs einfach, denn möglicherweise gibt es Gründe für solche Tipps.

Ansonsten hilft nur noch, detailliert die Fehler zu beschreiben, möglichst mit Screenshots der Meldungen und Auswirkungen, damit man mit Deiner doch recht allgemeinen Fehlerbeschreibung auch was anfangen kann. Dann kann man in etwa sagen obs an den Freigabe-Rechten oder den Filesystem-Rechten liegt.

Bei den andern Jungs könnte es helfen, den SP auf andere Weise zu übertragen. (Wechselplatte, oder Laufwerk(Festplatte oder CD-Rom) vorübergehend einbauen z.b.) Möglich dass es dann besser funktioniert.
31.08.2004 22:01 General_Failure ist offline E-Mail an General_Failure senden Beiträge von General_Failure suchen Nehmen Sie General_Failure in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das schlag ich auf jeden Fall mal dem PrU3G3LKn4B3´n vor.

Aber sollte das nicht eigentlich auch ohne das exakt gleiche Betriebssystem und den gleichen User mit gleichem Passwort gehen?

In nem größeren LAN kann man ja sowas auch nicht von jedem verlangen.

Gruß
Binky
31.08.2004 22:12 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, sollte das gehen und geht auch fröhlich
Aber sorry, bei diesen Beschreibungen steigt glaub keiner mehr durch. Da hier und dort was aktiviert und deaktiviert, mal gehts mal nicht...
Wie wäre es mal mit einer detailierten Aufstellung der Situation und dazu was geht bzw nicht? Am besten mit Screen oä.
Übrigens: Ist eine Software-Firewall installiert? Oder sonstige das Netzwerk beeinflussende Software?

Uwe
31.08.2004 22:35 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, bleiben wir cool oki e
nur dein >>
Zitat:
Original von General_Failure
...und Du hast natürlich auf beiden Rechner einen User mit selben Namen und Passwort eingerichtet und die Tipps , die von Kaffeeruler schon gepostet wurden natürlich mal durchgesehen?


klingt nich gerade nett (egal auf wen bezogen) Sure...

ich muss ja zugeben dass ich nich genau bin aber das is schon lange her und das ist nun mal kein prob das ich unbedingt jetz lösen müsste.

PS: hab ich gesagt ich wüsste alles? nur.. ich schrieb ja dass das netzwerk komplett funktionierte .. und wenn du weisst wohin dein link geht.. kenn ich eben "dieses standard zeug vom lan" erforderlicherweise.

Zitat:
Original von PrU3G3LKn4B3
[..] Der Timeout [..] kam als sich eine Meldung vom Security-System im rechten bereich der Taskleiste auftat die sagte "Ihr PC könnte evtl gefährdet sein... bla bla bla da Firewall deaktiviert". Nachdem man die Verbindung deaktivert und reaktiviert hatte kam kein Timeout mehr. verwirrt

vllt hat das ding zu der zeit der meldung einfach die leitung komplett dicht gemacht. fände ich zwar unverantwortbar aber es geht ja um windows Zahnlücke und es würde die timeouts erklären.

@topic
was geht denn nun eigtl? hardware OK, ping läuft, ergo IP. arbeitsgruppe is sichtbar aber nich zugreifbar. dateien/laufwerke habt ihr paar freigegeben.... dienste und benutzerkonten habt ihr nich rumgemacht..
habt ihr n pass in den aktuellen usern? aber dürfte eigtl egal sein.. schrägstrich müsste verwirrt
31.08.2004 22:38 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube es wird höchste Zeit für ein paar Grundlagen:



Ein kleines Netzwerk mit Windows XP aufbauen


Netzwerkfreigaben unter Windows XP Professional und Windows XP Home Edition

ach und noch was wichtiges:

seht zu, daß alle Rechner im Netzwerk auf den gleichen Stand gepatcht sind und nicht hier mal ein bißchen Servicepack 1 und hier wieder ein bißchen Servicepack 2, daß bringt Probleme.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
31.08.2004 23:27 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, bevor hier das totale Chaos der funktionierenden und nicht funktionierenden Verbindungen ausbricht:

Zitat:
Ansonsten hilft nur noch, detailliert die Fehler zu beschreiben, möglichst mit Screenshots der Meldungen und Auswirkungen, damit man mit Deiner doch recht allgemeinen Fehlerbeschreibung auch was anfangen kann. Dann kann man in etwa sagen obs an den Freigabe-Rechten oder den Filesystem-Rechten liegt.

1. mal das und 2. sollte folgendes beachtet werden, was hier in einigen Postings als "nebenbei" erwähnt wurde:

- Der Servicepackstand sollte auf allen inkludierten Rechnern aktuell sein.
- Wenn man keinen Plan von Dienstkonfigurationen hat, die sich maßgeblich auf das Systemverhalten auswirken, dann sollte man sich vorher diesbezüglich einlesen, resp. notieren, woran man "rumgespielt" hat, und das ist durchaus wichtig @moinsager.
- Da bereits der kleinste Fehler große Wirkung zeigen kann, benötigen wir zur Hilfeleistung genaue Angaben der bisherigen Vorgehensweise, und diese möglichst von Schritt 1- X, und nicht im Durcheinander, denn sonst wird das nix hier.

Trinity

edit: Kiesewetter war schneller mit den nötigen Links Augenzwinkern
31.08.2004 23:44 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ trinity ich weiß natürlich das es ungesund sein kann in den diensten und der registry zu arbeiten. aber ich leb halt mit dem risiko.
was die dienste angeht wo cih meine das sie schuld am problem sind hab ich sie eigtl nur auf manuell gestellt, dh sobald sie nötig sind werden sie gerufen.. naja wer durchblickt schon windows....

um das mal festzuhalten, hier geht es nicht darum das mein netz, das aus hundert möglichen gründen nich mehr geht, wieder läuft, sondern um das netz vom TOPIC.

ps: also keine hinweise mehr wie 'finger von den diensten' für mich. zum einen is das ein alter hut zum andern gehör ich eher zu den leuten die selbiges sagen weil sie wissen warum ! Augenzwinkern Freude
31.08.2004 23:56 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird hier auf diesem Board immer und wiederholt einen sachlichen Hinweis in Punkto Dienste geben, wenn diese Konfiguration als nebenbei dargestellt wird. Ganz simpel aus dem Grund, um nichterfahrene Benutzer vor möglichen Instabilitäten, bishin zur Systemverweigerung, vorzuwarnen, thats it.

Trinity
01.09.2004 00:19 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr richtig Trinity

und ich möchte in diesem Thread ab sofort nur Posts sehen, die sich auf das Problem von Binky beziehen und helfender Natur sind, alles andere wird sofort gelöscht


die Verlinkungen von Trinity und Kiesewetter sind ja schon mal ein wichtiger Anfang


Wallace
01.09.2004 00:40 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Netzwerk zwischen XP Home und XP Prof pc


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de