PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » sonstige Foren: » Off-Topic: » Ruhe in Frieden FX 5800 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ruhe in Frieden FX 5800
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Supersimpson
neu im Forum


Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 4

cool Ruhe in Frieden FX 5800 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte auf diesen Wege meiner Terratec FX 5800 gedenken.
Ich bekenne mich schuldig, daß meine Graka nur ein halbes Jahr alt wurde :(.Als ich November 2003 günstig eine FX 5800 non-ultra bekommen habe, war alles noch richtig prima. Ich baute sie in meinen Sony Vaio RX-417 ein. Sie lief auch 1-2 Std. super schnell, hattte voher eine ti 4400 eingebaut großes Grinsen . Danach wurde die Graka immer langsamer.
Mein Netzteil war mit 270 Watt ein bißchen unterdimensioniert.
Ich baute mit meinen Freund darauf hin einen knuddel neuen Rechner mit 400 Watt BE-quit Netzteil zusammen, da der Sony für Standard-Netzteile keine passendes Gehäuse hatte. :wand
Es folgten ein neues Motherboard Asus P4P800, 1024 MB Arbeitsspeicher TwinMos und ein neuer P4 3,2 Ghz. Das baute ich mit meiner Graka in ein Chieftec Dragon Midi - Tower mit 3 Gehäuselüfter ein. Zunge raus
Da die Temperaturen im Gehäuse so toll waren, übertaktete ich Graka natürlich über den Forceware 53.03 . Von 400 Chiptakt auf 450 und Speichertakt 800 auf 900. Trotz 2 Std. Benchmark Futuremark 2003 und Aqumark 3 lief die Graka stabil. Ich war begeistert großes Grinsen .
Im Mai hatte ich dann langeweile und baute die Graka aufgrund Ihres Geräuschniveus auf Zalmann ZM80C mit ZM-OP1 um.
Das war nicht so gut, der Speicher wurde viel zu Heiß, nicht der Prozessor der Graka.
Sie starb . :skull1
Mit den Grafigfehler war sie nun nicht mehr zu gebrauchen Klopfen .
Sie war irreperabel zerstört.
Ich hoffe mein kleiner Bericht gibt nun leuten zu denken, die Ihre Graka umbedingt übertakten und Geräusch-optieren wollen. Beides geht selten. Meine neue Ati 9800 Pro lasse ich auf jeden Fall in Ruhe.
05.06.2004 10:31 Supersimpson ist offline E-Mail an Supersimpson senden Beiträge von Supersimpson suchen Nehmen Sie Supersimpson in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

RE: Ruhe in Frieden FX 5800 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen und welcome to PC-Eperience!
Die Geschichte kenne ich großes Grinsen ...ein Dejavu kann es net sein, Herr Kollege J.W. aus HL? verwirrt
Gruß
Kaplan juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaplan: 05.06.2004 14:37.

05.06.2004 10:59 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich Willkommen auf PC-Experience.de, lieber Supersimpson.

Meine tiefste Anteilnahme ! >(Hier sollten jetzt die betenden Hände von A.Dürer als Symbol stehen)<

Die Jungs von nVidia haben sich schon etwas dabei gedacht, als sie die FlowFX-Kühllösung auf der Karte verbaut haben. Und daß der Speicher aufgrund seiner Timings die 100MHz Differenz nicht unbedingt mitmacht, kann man sich auch denken / ausrechnen...

GraKa-OC ist seit dem Übergang von GF4 auf GF FX definitiv nicht mehr so einfach zu handhaben wie vorher. Die Toleranzen sind enger geworden. Und das alles wegen ein paar Pünktchen mehr im "3DMark - Penisvergleich"....

Damit will ich Dir persönlich nichts unterstellen - das war allgemein gesprochen!

Um ein abgewandeltes IKEA-Zitat komme ich nicht herum: "Benchst Du noch oder spielst Du schon?"

Und komisch: Warum summt mir beim Thema Overclocking immer wieder das Lied "Die, Die my darling" von Metallica im Hinterkopf rum? :skull1

Gruß,

Steini
05.06.2004 11:19 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Beileid!

Manchmal finde ich es schon traurig was manche Leute mit ihren Grakas anstellen.Aber wer so viel Geld hat,der soll es ruhig versuchen,eine Graka zu übertakten die sowieso alles flüssig darstellen kann....^_^

Ich muss es versuchen,da meine GF4 TI 4200 schon bei KotoR schlapp macht. Augenzwinkern
05.06.2004 15:27 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
Woho
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 62

RE: Ruhe in Frieden FX 5800 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Supersimpson
Ich möchte auf diesen Wege meiner Terratec FX 5800 gedenken.
Ich bekenne mich schuldig, daß meine Graka nur ein halbes Jahr alt wurde :(.Als ich November 2003 günstig eine FX 5800 non-ultra bekommen habe, war alles noch richtig prima. Ich baute sie in meinen Sony Vaio RX-417 ein. Sie lief auch 1-2 Std. super schnell, hattte voher eine ti 4400 eingebaut großes Grinsen . Danach wurde die Graka immer langsamer.
Mein Netzteil war mit 270 Watt ein bißchen unterdimensioniert.
Ich baute mit meinen Freund darauf hin einen knuddel neuen Rechner mit 400 Watt BE-quit Netzteil zusammen, da der Sony für Standard-Netzteile keine passendes Gehäuse hatte. :wand
Es folgten ein neues Motherboard Asus P4P800, 1024 MB Arbeitsspeicher TwinMos und ein neuer P4 3,2 Ghz. Das baute ich mit meiner Graka in ein Chieftec Dragon Midi - Tower mit 3 Gehäuselüfter ein. Zunge raus
Da die Temperaturen im Gehäuse so toll waren, übertaktete ich Graka natürlich über den Forceware 53.03 . Von 400 Chiptakt auf 450 und Speichertakt 800 auf 900. Trotz 2 Std. Benchmark Futuremark 2003 und Aqumark 3 lief die Graka stabil. Ich war begeistert großes Grinsen .
Im Mai hatte ich dann langeweile und baute die Graka aufgrund Ihres Geräuschniveus auf Zalmann ZM80C mit ZM-OP1 um.
Das war nicht so gut, der Speicher wurde viel zu Heiß, nicht der Prozessor der Graka.
Sie starb . :skull1
Mit den Grafigfehler war sie nun nicht mehr zu gebrauchen Klopfen .
Sie war irreperabel zerstört.
Ich hoffe mein kleiner Bericht gibt nun leuten zu denken, die Ihre Graka umbedingt übertakten und Geräusch-optieren wollen. Beides geht selten. Meine neue Ati 9800 Pro lasse ich auf jeden Fall in Ruhe.


irreperabel u.s.w zu viele fach ausdrücke :looking ich nix mehr peilen :elk

Wo hast du deine grafikarte den begraben ? Zahnlücke
16.07.2004 01:58 Woho ist offline E-Mail an Woho senden Beiträge von Woho suchen Nehmen Sie Woho in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » sonstige Foren: » Off-Topic: » Ruhe in Frieden FX 5800


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de