PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » atapi.sys Fehleranzeige bei SP Installation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen atapi.sys Fehleranzeige bei SP Installation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Taranus
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2003
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin

atapi.sys Fehleranzeige bei SP Installation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen....ich habe folgendes Problem, ich möchte mir Servicepack 2 für XP installieren doch ich erhalte jedesmal die Fehlermeldung. Die Datei c:\windows......\driver\atapi.sys ist geöffnet oder wird von einem anderen Programm verwendet...(gleiches gilt auch für den Versuch SP 1 zu installieren).

Ich habe versucht SP über neues System zu hauen nichts, über bestehendes nichts und im abgesicherten Modus auch die gleiche Fehlermeldung, wer hat dieses Problem schon gehabt und kann mir helfen..?
26.06.2004 16:51 Taranus ist offline E-Mail an Taranus senden Beiträge von Taranus suchen Nehmen Sie Taranus in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was geschieht denn, wenn Du das SP1 installierst? Etwa die gleiche Fehlermeldung?

Mit dem Installieren des SP2 würde ich nämlich erst dann weitermachen, wenn es hochoffiziell von MS angeboten wird. Das sollte im August/September der Fall sein. Bis dahin hat es keinen Sinn, das RC2 verwenden zu wollen. Dieses ist eine Vorab-Version, die noch allerhand Bugs aufweist und dementsprechend auch reichlich Fehler produziert.

Gruß,

Steini
26.06.2004 17:41 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Taranus
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2003
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Taranus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SP 2 beta ist zwar noch nicht offiziell läuft bei allen Bekannte stabil und habe noch nichts schlechtes gehört, wenn es aber noch sehr verbuggt sein sollte dann warte ich doch bis release...

Leider tritt das gleiche Problem wie gesagt auch bei SP 1 auf...d.h. bei mir läuft kein SP und das nervt mich....
27.06.2004 07:13 Taranus ist offline E-Mail an Taranus senden Beiträge von Taranus suchen Nehmen Sie Taranus in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Taranus,

es mag sein, daß das SP2 bei anderen stabil und problemlos läuft. Ausnahmen, wie sie in Deinem Fall auftreten, bestätigen nun mal die Regel...

Da Du ja schon versucht hast, das SP2 aufzuspielen, wird Dir nicht entgangen sein, daß es bei der Installation so ziemlich alles untersucht, was auf Deinem Rechner an legaler und möglicherweise auch illegaler Software installiert ist.

Beim atapi.sys-Fehler bezieht sich das SP2 auf Kopierschutz-Software wie z.B. ************ oder ähnliche Kopier-Programme, mit denen sich der Kopierschutz aushebeln läßt. Dann verweigert das SP2 ganz einfach die Installation mit dem bekannten Fehler.

Um also den atapi.sys-Fehler bei der Installation zu vermeiden, solltest Du also sämtliche Kopierschutz-Software von Deinem Rechner deinstallieren.

Gruß,

Steini
27.06.2004 10:05 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Taranus
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2003
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Taranus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,

als erstes verabschiede ich mich in diesem Thema vom SP2, wir reden also nur noch über SP1.
Bei meinen Nachforschungen nach meiner Fehlermeldung bin ich auf die virtuellen Laufwerke gestoßen die diesen Fehler hervorrufen können (z.B. *********** [ wie von dir schon erwähnt..]), habe alle virt. Laufwerke entfernt und der Fehler bleibt.
Wie ich schon zu anfang des Themas gesagt hatte, habe ich auch nach einer XP Neuinstallation die atapi.sys Fehleranzeige unter SP1 und zu diesem Zeitpunkt läuft ja nun nichts weiter was illegal, virtuell oder sonstwas wäre...


Gruß Taranus
27.06.2004 12:34 Taranus ist offline E-Mail an Taranus senden Beiträge von Taranus suchen Nehmen Sie Taranus in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar. Dann gehen wir mal gemeinsam auf die Fehlersuche.

Die atapi.sys wird bei der XP-Neuinstallation angelegt. Wir reden jetzt aber nicht davon, daß Du XP lediglich repariert hast, oder? Augenzwinkern

Dann benenne mal die atapi.sys um in atapi.sys.old und verschiebe diese umbenannte Datei mal in einen anderen Ordner auf der Festplatte. Sollte die Datei schreibgeschützt sein, hebe den Schreibschutz über die Eigenschaften der Datei auf (Rechtsklick-> Eigenschaften-> Haken weg bei "Schreibgeschützt" und Übernehmen)

Jetzt solltest Du in der Lage sein, sowohl das SP fehlerfrei aufzuspielen als auch eine neue atapi.sys im System32-Ordner zu erkennen.

Wenn diese funktioniert, ist alles OK. Anderenfalls benennst Du diese um und ersetzt die Version durch die alte umbenannte atapi.sys.old, indem Du das .old wegmachst.

Gruß,

Steini
27.06.2004 13:14 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Taranus
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2003
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Taranus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,

wenn ich die atapi.sys verschiebe funktioniert die Installation des SP 1/2.
Wie gesagt lasse ich aber die Finger von SP2 bis zur release
... und installiere mir XP inklusive SP1 im Komplettpaket, was ja der einfachste Weg ist...aber komplizierter ist schöner...danke dir Steini für deine Hilfe...bis demnächst...thema kann geschlossen werden.

Gruß Taranus
01.07.2004 17:12 Taranus ist offline E-Mail an Taranus senden Beiträge von Taranus suchen Nehmen Sie Taranus in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK

wir danken Steini für die Beratung und schließen diese Akte


-closed-


Cerberus
01.07.2004 17:29 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » atapi.sys Fehleranzeige bei SP Installation


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de