PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Shell wird beendet und Explorer.exe neu gestartet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Shell wird beendet und Explorer.exe neu gestartet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gimlie Gimlie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 18

Shell wird beendet und Explorer.exe neu gestartet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Folgendes Problem: In der Taskleiste verschwinden einige Icons und der Bildschirm baut sich neu auf. Im Ereignisprotokoll erscheint die obige Meldung. Es gehrt aber noch weiter, Im Explorer Extras Ordneroptionen fehlen die Reiter Allgemein und Ansicht. Überhaut habe ich das Gefühle, dass Irgentwelche Reiter auch an anderen Stellen fehlen. Der Systemordner Benutzerverwaltung quitiert auch nur mit einer Fehlermeldung. Im abgesicherten Modus kommt der Fehler mit der Taskleiste und dem beenden des Explorers nicht vor. Die Reiiter fehlen aber auch hier.

System: Intel 3GHz, 1024MB, Windows XP Pro. Sp1 mit alllen verfügbaren Patches. AV Norton Internet Security 2004 Pro (kann nichts finden)

schon versucht: Xp "drüberinstalliert, Reparatur iExplorer, Spybot etc., Festplatte in komplett anderem System (scheint kein Hardwarefehler zu sein), mit Tweaker auf versteckte Registrieeinträge,

Weiss jetzt nicht mehr weiter...
25.06.2004 01:23 Gimlie ist offline E-Mail an Gimlie senden Beiträge von Gimlie suchen Nehmen Sie Gimlie in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Gimlie

welcome to PC-Experience.de

wir brauchen schon die exakte Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige, wie man dies handhabt erklärt unser Artikel zu dem Thema

Zum Thema Explorer und Desktopsymbole haben wir dann noch einige Spezialartikel, die du auch studieren solltest:


Windows XP: Explorer.exe Troubleshooting

Windows XP: Explorer.exe Troubleshooting Teil 2

Windows XP: Desktopsymbole und Schnellstartleiste fehlerbereinigt generieren

Das Drüberinstallieren ist eine ganz schlechte Wahl, denn dadurch werden in der Regel die Probleme eher noch vergrößert, dann schon eher die Reparatur von XP, wo dann lediglich die Systemdateien ausgetauscht werden: Windows XP reparieren

Wichtig ist, das der Rechner 100%ig frei von Malware ist, also Viren/Trojaner/Spyware/Hijacker bereinigt!



Wallace
25.06.2004 02:21 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Gimlie Gimlie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Gimlie
Genaue Meldung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace,

Die Ereignisanzeige lässt verlauten unter
Anwendung
Typ: Information
Quelle: Winlogon
ID: 1002
Die Shell wurde unerwartet beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet.

Mit dem "nicht" drüberinstallieren wusste ich so auch noch nicht.

erstmal danke!
25.06.2004 10:21 Gimlie ist offline E-Mail an Gimlie senden Beiträge von Gimlie suchen Nehmen Sie Gimlie in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

hast du denn nun schon die Artikel abgearbeitet?


Cerberus
25.06.2004 14:48 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Gimlie Gimlie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Gimlie
Artikel abarbeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus

hab als erstes mal den Microsoft-Patch installiert. Der Explorer lief danach ca. 3 Stunden ohne Mucken. Hatte mich schon richtig gefreud.
Dann hab nur die Taskleiste auf automatisch im Hintergrund umgestellt, schon war's wieder passiert. Wollte jetzt ausprobieren den Explorer als eigenen Prozess zu starten. Was mich aber noch total irritiert sind die fehlenden Reiter. Irgendwas mit fehlenden Rechten ? oder fehlenden Rechten auf Regiistrieeinträge ?
25.06.2004 20:19 Gimlie ist offline E-Mail an Gimlie senden Beiträge von Gimlie suchen Nehmen Sie Gimlie in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welchen Patch?

du hast im Eingangspost geschrieben, dein System wäre aktuell verwirrt


Cerberus
26.06.2004 00:54 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Gimlie Gimlie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Gimlie
Patch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus.

den Explorer Patch aus eurem Artikel, bzw. dem MS Link.
Q329692_WXP_SP2_x86_DEU.exe
26.06.2004 12:54 Gimlie ist offline E-Mail an Gimlie senden Beiträge von Gimlie suchen Nehmen Sie Gimlie in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Gimlie,

dein System sollte mit allen aktuellen Patches auf dem neuesten Stand sein.
Zufällig hatte ich vor kurzem einen ähnlichen Live-Support, die explorer.exe war beschädigt, dadurch fehlten Registerreiter und mehr. Die Reparaturinstallation, wie sie dir von Wallace schon angeraten wurde, brachte Abhilfe und führte zum Erfolg.

Gruß Trinity
27.06.2004 12:13 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Gimlie Gimlie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Gimlie
Problem gefunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Trinity, Wallace und Cerberus,

erstmal schönen Dank, dass Ihr euch meinem Problem angenommen habt und für die guten Tips.

Hab übers Wochenende folgendes gemacht:

System komplett neu installiertgemäß gemäß eurer tollen "grundsätzlichen Installationsreihenfolge". Danach meine Anwendungssoftware. Zwischen jedem Schritt habe ich mit Acronis True Image ein Image angelegt. Irgenwann kam auch die Norton Internet Security. Die Installation brach mittendrin ab, an der Stelle wo die Registrieeinträge erfolgen. Ab da bin ich mit den Images immer einen Schritt zurückgegannen und habe wieder versucht die Norton zu installieren. Das funktioniert nicht, bis ich auf die Software meiner Canon Digitalkamera getroffen bin. Die war für den ganzen Ärger verantwortlich. Im Internet steht ein XP Update für die Software. Dies ist aber keine Vollversion, sondern ein Update. Man muss also die alte Version von der mitgelieferten CD installieren uns dann das Update. Bei der Updateinstallation wird die alte Installation gelöscht. Und genau hier scheint der Hacken zu sein. Es wird woll nicht alles sauber deinstalliert und es bleibt eine defekte Registrie zurück. Es ist nicht mehr möglich Software zu installieren, die Administratorrechte auf der Registrie benötigt (wie woll die Norton AV). Die Software die ich direkt danach installiert habe, brauchte diese Berechtigungen nicht. Dies machte es so schwierig den Fehler zu finden. Nachdem ich auf die Kamera Software verzichtet habe, konnte ich alles weitere sauber installieren und alles läuft seitdem bestens.

Wie schon gesagt, nochmal vielen DANK!!!!!! oki e
28.06.2004 15:34 Gimlie ist offline E-Mail an Gimlie senden Beiträge von Gimlie suchen Nehmen Sie Gimlie in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine Ursache

aber daran sieht man wieder sehr deutlich, wie wichtig es ist, bei der Fehlerbeschreibung auch die installierte Software zu erwähnen!


wir danken allen Helfern und schließen die Akte


-closed-


Cerberus
28.06.2004 16:01 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Shell wird beendet und Explorer.exe neu gestartet


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de