Sapphire Radeon 9600XT - Treiber lassen sich nicht installieren |
nanxin
neu im Forum
 |
|
Sapphire Radeon 9600XT - Treiber lassen sich nicht installieren |
 |
Kann keine Catalyst-Treiber installieren bzw. sauber mit der Karte betreiben. Jegwelche Version ich installiere, ob 4.4/4.5/4.6 ... ich bekomme nach der Installation die Meldung, dass die ATI-Treiber nicht korrekt installiert werden konnten und daher das Systempanel nicht gestartet werden kann. Wenn ich anschliessenden in die Anzeige-Einstellungen der Grafikkarte ansehe, ist der Treiber korrekt installiert, aber jegliche Auflösung über 800*600 lässt sich nicht übernehmen, wird nicht mal vor Übernahme als 'Test' angezeigt.
Die einzige Catalyst-Version, die sich mit beliebig möglicher Auflösung betreiben lässt, sind die von Sapphire mitgelieferten Treiber. Doch auch hier ein seltsames Phänomen:
nach Neustart wird die Windows-Einstellung auf Default, d.h. 640*480 zurückgesetzt. Ich muss die Einstellung sozusagen nach jedem Windows-Start neu setzen und bin zudem auf diese Treiberversion angewiesen.
JA, ich habe den Catalyst-Workshop gelesen, ausgedruckt, mehrfach wie beschrieben durchgeführt ... mit mehreren Registry-Tools wirklich jedes Bit von Nvidia/ATI beseitigt, alle Treiberreste von den Installationen aus allen Verzeichnissen gelöscht, incl. DirectX-Nachinstallationen, Deinstallationen im Geräte-Manager und die üblichen Windows-Spielchen ---> immer das gleiche Resultat wie oben beschrieben.
Was mich jedoch irritiert ist der Umstand, dass die von Sapphire mitgelieferten Treiber als Einzige funktionieren, zumindestens ist damit sichergestellt, dass es HW-seitig funktioniert.
Nun bin am Ende mit meinem Latein. Ziehe eben ein Image von der Platte und werde anschliessend Windows neu installieren, obwohl ich genau das nur als absolute Notlösung ansehe, aber ich sehe leider keine andere Möglichkeit.
Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen ?
Thanxx
|
|
13.06.2004 21:28 |
|
|
Heaven

Support/Moderatorin
Herkunft: Nürnberg
 |
|
Hallo nanxin,
schau mal bitte in unseren Ereignisanzeige-Workshop
, hast du dort Fehlermeldungen welche die Karte betreffen?
cu
Heaven
|
|
13.06.2004 21:42 |
|
|
nanxin
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
RE: Sapphire Radeon 9600XT - Treiber lassen sich nicht installieren |
 |
es sollte natürlich Radeon 9600XT heissen ...
Und noch ein paar Facts:
- im Geräte-Manager sind mit 'Ausgeblendete Geräte' keine zusätzlichen Einträge vorhanden
- die einzig funktionierende ATI-Treiberversion ist 6.1.4.10.6414 vom 12.12.2003
Werde jetzt nach erfolgreicher Überprüfung des soeben gezogenen Images, die Platte bügeln und XP gemäß der von Euch empfohlenen Installreihenfolge (WinXP, SP1, Chipsatz-Treiber, etc...) neu installieren und sehen was passiert.
Sollte es nicht funktionieren kann ich jederzeit wieder das Image draufziehen.
Interessanterweise hab ich mit ner MSI FX5200 (die ich von einem Freund geliehen bekommen habe) keinerlei Probleme, egal welche Detonator-Version ich verwende ...
|
|
13.06.2004 21:43 |
|
|
nanxin
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hab ich auch schon gecheckt ... die Event-ID ist 4609
Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 8007043C von Zeile 44 von d:\nt_qxp\com\com1x\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Die hilfreiche Antwort über o.g. Link lautet:
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeit
Es gibt keine weiteren Informationen zu diesem Thema in den Fehler- und Ereigniseinträgen, oder der Knowledge Base-Datenbank. Sie können die Hyperlinks in der Support-Site verwenden, um festzustellen ob zusätzliche Informationen anderswo erhältlich sind.
Nun, wahrscheinlich würde auch ein sehr nützlicher Dump in den MS-halden verstauben ... ;-)
Kann mir vorstellen, dass es nur eine Kleinigkeit ist, aber wie gesagt:
hab alles Erdenkliche auch gemäß jeglichen Anleitungen aus euren Workshops und aus den Forenbeiträgen ausprobiert ---> keine Chance. Reproduzierbar immer dasselbe Ergebnis.
|
|
13.06.2004 21:54 |
|
|
nanxin
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Nach der Windows-Neuinstallation lief der Rechner 2 Tage lang mit den aktuellen Catalyst-Treibern in einem Testlauf perfekt ... ohne jegliche Probleme, egal was ich tat.
Gestern abend jedoch nach einem Neustart (ohne Modifikation oder Installation neuer Programme) wieder das gleiche Phänomen:
Windows startet in den Grafikmodus mit einer Auflösung von 640*480 im 4-Bit-Farbmodus ... fühlte mich wärmstens in Windows 3.1-Zeiten zurückversetzt. Die maximal einstellbare Auflösung 800*600 im 4-Bit-Mode ... exakt das gleiche Verhalten, wie vor der Neuinstallation.
Der Grafikkartenwechsel von der Sapphire Radeon 9600XT auf die MSI FX5200 behob das Problem sofort. Ebenso liessen sich die Treiber der Nvidia anstandslos installieren und konfigurieren.
Ich werde die Grafiikkarte umtauschen ... ist war die 3.Karte (Umtausch während der Garantie, Sapphire Radeon 9600 XT Fireblade-Edition). Bin geheilt von ATI. Die ersten 1. Karte (Saphhire Radeon 9600 Pro) verabschiedete sich nach 2 Monaten, die 2. Karte (Sapphire Radeon 9600 XT Fireblade-Edition - ja, ich bekam diese im Austausch, weil keine Radeon 9600 Pro mehr verfügbar) nach 5 Tagen ... beide Male einfach kein Grafiksignal mehr.
Die jetzige Karte, also die 3. Karte verursacht das anfangs beschriebene Problem.
Bei allen 3 Karten empfand ich die Signalqualität als recht mangelhaft ... die Geschwindigkeit ist jedoch erstklassig
ATI hat sich ja mit den Treibern noch nie mit Ruhm bekleckert ... die Mach64 hat mich zu seiner Zeit schon einige Nerven gekostet.
|
|
15.06.2004 09:19 |
|
|
Katsche
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach
 |
|
das 3 Grafikkarten hintereinander ihren Dienst verweigern läßt mich darauf schließen, das du deinen Rechner übertaktet hast oder zu scharfe Speichertimings fährst, dann gibts diese Symptome
__________________ mfg
Katsche
|
|
15.06.2004 11:46 |
|
|
Steini
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim
 |
|
Es käme allerdings auch das Mainboard selbst in Frage.
EPOX hat sich gerade in puncto ATI-Kompatibilität nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Würde mich also nicht wundern, wenn es ein EPOX-Board ist...
Gruß,
Steini @work
|
|
15.06.2004 12:01 |
|
|
nanxin
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Muss Dich enttäuschen ... es waren nforce2-Boards, 2 ABIT AN7 und ein DFI Infinity
Was mich wirklich verblüfft, ist die Tatsache, dass 3 ATI-Karten in Folge defekt sind. Ich meine Unverträglichkeit hin oder her, aber bei 2 Karten plötzlich kein Grafiksignal mehr ... wohlbemerkt auf unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Boards und Netzteilen und zuletzt diese Treiberproblematik. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass bei allen Systemen der AGP-Port zuviel Spannung bekommen hat ... zumal ich dies stets gemonitored habe. Desweiteren sind die 3 Karten nicht identisch (2mal Radeon 9600XT (mit unterschiedlichen Speichermodulen) und 1mal die 9600pro --> einzig gemeinsamer Nenner ist der Hersteller Sapphire, welchem der Ruf vorauszueilen scheint ...
Das ist mir in 15Jahren IT noch nie passiert ... grenzt rein mathematisch gesehen schon fast gegen eine Unmöglichkeit
Die Tatsache, dass ich den Fehler nicht lokalisieren kann stört mich gewaltig :wand
|
|
15.06.2004 22:53 |
|
|
nanxin
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
JA ... ich weiss, auch EPOX baut nforce2-Boards
e
|
|
15.06.2004 22:54 |
|
|
Frechdax3000
Stamm-Gast

|
|
kontrollier mal bitte ob du im bios
agp fast writes deaktiviert hast.
sowie
agp texture size : 64 mb
grund: hatte das gleiche problem gehabt, 2 d modus => darstellung normal
sobald 3d/ vollbildmodus => grafikprobleme und fehlfarben
|
|
16.06.2004 00:02 |
|
|
nanxin
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
hab beides ausprobiert ... es ergab keinen Unterschied. Desweiteren trat das Problem im 2D-Modus auf, sprich ganz normal unter Windows ... wie gesagt, von einem Start aud den Nächsten.
Hab die Karte heute retour gebracht und mir das Geld zurückgegeben lassen ... und die MSI FX5900XT geholt.
Mal sehen, wie's damit funktioniert ... bis jetzt sind noch keine Ungereimtheiten aufgetreten, aber das soll noch nichts bedeuten - nicht dass ich pessimistisch veranlagt bin, aber nach den Erfahrungen in letzter Zeit bin ich diesbezüglich vorsichtig mit vorschnellen Aussagen geworden ...
|
|
16.06.2004 00:41 |
|
|
|