PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Ess Soundchip läuft nicht auf Notebook MD 9580 F » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ess Soundchip läuft nicht auf Notebook MD 9580 F
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Ess Soundchip läuft nicht auf Notebook MD 9580 F Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt muss ich auch mal wieder was fragen, da ich am Ende mit meinem Latein bin:

Ich habe hier ein Notebook von Medion (MD 9580-F) mit einem Mainboard von FIC (A555) und dem Soundchip ESS Allegro. Die Grafikkarte ist eine ATI Rage P/M Mobility.

Seit etwa 2 Wochen geht der Onboard Sound nicht mehr, so ohne Vorwarnung. Treiberinstall mittels installationsprogramm wird abgebrochen (Audio installation false). Mittels Gerätemanager erhalte ich einen Blue Screen:

Zitat:
*** STOP:0x0000007E (0x0000005,0xf6d6dbd0,0xf96c1944,0xf96c11644

*** es198x.sys - Address F6D6DBD0 base at F6D4A000, Datestamp 39efbf2e


Die Hardwareerkennung selbst ignoriert konsequent den Audio Chip.
Software ist Win XP home mit allen Patches und updates.

Ich hab schon alles mögliche probiert bis hin zu neuinstall und IRQ-Routing deaktivieren (also von Apic auf Standart PC). Eigentlich is ja das IRQ sharing unproblematisch (oder sollte es sein), aber scheinbar möchte der ESS gern auf IRQ 5, auf dem auch die Graka werkelt. Einen anderen IRQ dem Chip zuweisen (IRQ 7) hilft nicht, da er stumm bleibt.

Jemand ne Idee oder sowas schon mal gesehen?

Gruss Spot
11.06.2004 09:28 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Spot,

gesehen hab ich sowas noch nicht, hast du es schon mal mit einem BIOS-Update probiert?

cu
Heaven
11.06.2004 10:51 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Themenstarter Thema begonnen von Spot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jap, hab ich: Up- und Downgrade.
Da aber auch die Knoppix CD keinen Sound erkennt, vermute ich fast einen hardware-defekt....

Ätzend!

Gruss Spot
11.06.2004 13:12 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Spot,

allerdings könnte der Chip defekt sein, vor allem weil das so plötzlich auftrat. Eine Kleinigkeit fällt mir noch ein, bzw die typische Frage: Hast du in letzter Zeit an deinem System ein neues Gerät angeschlossen?
Ich hatte neulich den Fall, dass ein veralteter Logitechtreiber einen Bluescreen produzierte, auch mit der Meldung STOP:0x0000007E.

cu
Heaven
11.06.2004 13:21 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Themenstarter Thema begonnen von Spot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, ich hatte mir nur eine W-Lan PCMCIA Karte zugelegt.... Der Fehler trat jedoch wesentlich später auf. Was macht man den nur am besten?

Externe Soundkarte? Gibts sowas als PCMCIA?


Gruss Spot
11.06.2004 14:33 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
fatal-x fatal-x ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2004
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahm haste Onboard sound aktiviert?!?

es gibt von hercules eine externe soundkarte:
http://europe.hercules.com/showpage.php?p=84&b=1&f=1
11.06.2004 14:45 fatal-x ist offline E-Mail an fatal-x senden Beiträge von fatal-x suchen Nehmen Sie fatal-x in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Themenstarter Thema begonnen von Spot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fatal-x
Ahm haste Onboard sound aktiviert?!?


Wenn das mal ginge. Minimalistisches Bios. Es gäb zwar die Möglichkeit, ein Mod-Bios aufzuspielen, aber bevor ich mir den ganzen Laptop schrotte...
Zitat:

es gibt von hercules eine externe soundkarte:
http://europe.hercules.com/showpage.php?p=84&b=1&f=1</a>


Jo, von Terratec ist da auch was, pcmcia wäre mir lieber, weil ein zusätzliches Jabel weniger und leistungsfähiger als USB 1.1

Gruss Spot

[Edit am 8.8.04]
Hab das Notebook in die Reparatur gegeben. Kostet schlappe 250;-€ ohne Arbeitsstunden (die werden ncht berechnet)

Gruss Spot

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spot: 08.08.2004 14:46.

11.06.2004 15:03 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Ess Soundchip läuft nicht auf Notebook MD 9580 F


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de