PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » DHCP Server antwortet nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen DHCP Server antwortet nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maroda Maroda ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Bayern

DHCP Server antwortet nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hab seit heute eine Route/Modem Kombi, und hab versucht, mir ein Netzwerk einzurichten. Dann wollte ich ipconfig/renew machen, und dann sagt er mir, daß es eine Zeitüberschreitung beim Versuch gibt, den DHCP Server zu kontakten. Nu bin ich kein Experte, mein Versuch war, alle Dienste unter Win XP zu aktivieren, die irgendwie mit Netzwerk zu tun hatten. Aber leider ohne Erfolg.

Frage: Was ist der DHCP Server?
Frage: Weiß jemand eine Lösung bzw. eine Ursache für das Problem?

Daten: externes DSL-Modem/Router Siemens Gigaset se515.
07.06.2004 20:14 Maroda ist offline Beiträge von Maroda suchen Nehmen Sie Maroda in Ihre Freundesliste auf
General_Failure General_Failure ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 75
Herkunft: AUSTRIA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, ein DHCP-Server ist zuständig, IP-Adressen aus einem bestimmten Pool an Netzwerkkomponenten(Geräte) zuzuweisen.
Aber interessant wäre, welches Betriebssystem Du hast, welche Router und welche Modemeinstellungen usw, denn so kann man nichts dazu sagen, je mehr Info du gibst, je eher kann Dir geholfen werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von General_Failure: 07.06.2004 21:37.

07.06.2004 21:36 General_Failure ist offline E-Mail an General_Failure senden Beiträge von General_Failure suchen Nehmen Sie General_Failure in Ihre Freundesliste auf
Maroda Maroda ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Maroda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das ist lieb, daß du zu helfen versuchst. Ich habe Win XP und einen Siemens Gigaset Se515 Router/Modem Kombi. Ich hab alles nach der Anleitung gemacht: Router angeschlossen, kleines Heim/Firmen-Netzwerk installiert, das IP-Protokoll von meiner Internetverbindung (1und1) und von Lan Verbindung 1 auf "Konfig. automatisch beziehen" eingestellt, dann sollte ich "ipconfig /release" machen, ging auch, und danach "ipconfig /renew", und da sagt er dann "Der DHCP Server antwortet nicht" (sinngemäß). und anschließend sollte ich meinen Browser aufrufen, und http://192.168.1.1 aufrufen, aber das findet er nicht (Internet Explorer und Firefox, jeweils neueste Version, beide nicht).

Meine Subnet Maske ist laut ipconfig /all (das geht) 255.255.255.0, und so stimmts glaub ich auch, nur die IP Adresse ist eine andere, sie beginnt mit 169.xxx.

Frage: ist der DHCP Server ein Teil des Betriebssystems? Denn unter "Verwaltung/Dienste" gibt es einen DHCP-Client Dienst, und der läuft auch.
07.06.2004 21:53 Maroda ist offline Beiträge von Maroda suchen Nehmen Sie Maroda in Ihre Freundesliste auf
General_Failure General_Failure ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 75
Herkunft: AUSTRIA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, der DHCP-Server läuft auf deinem Router, und der weist deinem Rechner eine IP-Adresse zu, wenn die Lan-Verbindung auf automatisch beziehen gestellt ist.(wenigstens sollte er das.) Der Client auf deinem Rechner übernimmt dann die Einstellungen. Du solltest erstmal deinen Router neustarten und dann neu konfigurieren: und zwar solltest du deine normale Internetverbindung deaktivieren(besser löschen) und beim Router die Einstellungen zum Verbinden vornehmen (denn der soll ja verbinden und nicht dein XP-Rechner. Ich vermute, dass du die Verbindung zum Einwählen per Modem noch aktiv hast(genau die solltest Du löschen). Es ist also erstmal wichtig, den Router zu konfigurieren. Wenn du resettet hast, kommst mit den Einstellungen aus dem Handbuch in das Konfigurationsmenü, im Internetexplorer. Dort konfigurierst Du dann den Teil, der unter DHCP-Setting (oder ähnlich)steht, und zwar, dass er auf einen Adressbereich von 192.168.1.2 bis 192.168.0.254 mit Subnet 255.255.255.0 eingestellt ist. Auf dem XP-Rechner brauchst Du keinen Assistenten, denn Du brauchst Nur LAN1, und das auf Auto gestellt. Alle anderen Verbindungen müssen weg. Die IP Adresse muss also auf Auto sein und 192.168.1.xx sein, wenn Sie mit 169.xx.xx.xx anfängt(selbstkonfig durch Win), passt was mit der Verbindung nicht. Checke in diesem Fall die Kabel, wenn das klappt, bist Du ein Stück weiter. Du kannst mit einem Doppelklick auf das Netzwerksymbol rechts unten am Bildschirmrand den Status der Lan-Verbindung anschauen, auf der 2ten Registerkarte sollte dann stehen:

Adresstyp : von DHCP zugewiesen
IP-Adresse: 192.168.1.xx
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

...eventuell musst Du dazu mit den Auto-Einstellungen neu booten.
Das wäre mal das wichtigste, denn dann steht die Verbindung mal mit dem Router.

Dann gehst du in Die Einstellung Main oder Basic oder so. Dort stellst Du dann die Verbindung zum Internet ein:
PPTP oder PPPoe oder so, Je nach Deiner Verbindung.
Ich weiss Deine Zugangsdaten leider nicht, aber je nach Provider hast Du ja hoffentlich die restlichen Einstellungen. Du findest danach sicher in diesem Forum jemand mit dem selben Router für mehr Auskünfte, oder einen Workshop zum Router-einstellen, denn so aus dem Stegreif ohne Vergleichsmöglichkeit kann ich auch nicht mehr sagen. Sorry, dass ich nicht viel mehr helfen kann.
07.06.2004 23:29 General_Failure ist offline E-Mail an General_Failure senden Beiträge von General_Failure suchen Nehmen Sie General_Failure in Ihre Freundesliste auf
Maroda Maroda ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Maroda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, doch du hast sehr geholfen. Ich hab das Problem schon gefunden: es war meine Firewall :wand Die war so streng eingestellt, daß die svchost.exe nur wenig Spielraum hatte, und darum den Router nicht finden "durfte".

Aber jetzt funktioniert alles oki e

Ich danke dir für die Hilfe knuddel
08.06.2004 13:27 Maroda ist offline Beiträge von Maroda suchen Nehmen Sie Maroda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » DHCP Server antwortet nicht?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de