PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Probleme mit Graka MSI FX 5200 T128 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit Graka MSI FX 5200 T128
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rottitommi Rottitommi ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Sachsen Anhalt

Probleme mit Graka MSI FX 5200 T128 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Spezialisten!
Vor wenigen tagen wollte ich mir eine neue Grafikkarte in meinen PC einbauen. Ausgesucht hatte ich mir eine MSI FX 5200 t 128. Damir gingen die Probleme los. Andauernde probleme mit DirectX 9. Es war kein Internet oder irgend ein Spiel möglich. Wenn ich eines von beiden angeklickt hatt, kam die Eieruhr und der Rechner rammelte sich fest. Reset und von vorn. Selbst nach Format C und alles neu. die gleichen Probleme. Selbst mein PC Spezi konnte nichts machen. Nach Diagnoseprogramm liegt Direct 9X quer.
Ich habe ein SOLTEK SL-75DRV4 Board. Unterstützt AGP 4 fach. Nun habe ich nach einer erneuten Komplettinstallation meine alte GEFORCE 4 4000 64 MB wieder im Kasten. Da geht alles prima. Ich habe echt keine Ahnung woran das nun liegen kann. Vielleicht hatte jemand schon mit so einem Problem zu kämpfen. Achso! Das Board hat das neuste Bios Update. Wäre für ein paar brauchbare Ratschläge dankbar.
Tschüss Rottitommi
02.06.2004 17:07 Rottitommi ist offline E-Mail an Rottitommi senden Beiträge von Rottitommi suchen Nehmen Sie Rottitommi in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied

Herkunft: Fidonet

RE: Probleme mit Graka MSI FX 5200 T128 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, so ähnlich. Aber um dir helfen zu können, müssen wir mehr über deinen Rechner erfahren. Betriebssystem mit Patches & Updates? Hardware (Netzteil, weiter verwendete Karten etc).

Gruss Spot
02.06.2004 17:55 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Rottitommi
RE: Probleme mit Graka MSI FX 5200 T128 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Spot!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Dann werde ich mir mal Mühe geben meinen Rechner zu beschreiben. Wie gesagt das Board ist ein ca. zwei Jahre altes Soltek SL-DRV 4. Als Arbeitsspeicher habe ich 512 MB DDR Ram eingesetzt. Soundkarte ist on Board und aktiv. Das Netzteil besitzt 300 Watt Leistungsaufnahme. Weiter habe ich ein DVD Laufwerk, CD Brenner von Lite One, sowie zwei Festplatten. Das ganze habe ich in ein Modding Case eingebaut. Also blinkt und leuchtet es gewaltig wenn der Rechner in Betrieb ist. Im Gehäuse befinden sich zwei 80 mm Lüfter mit LED. Einer saugt die Frischluft an und der andere bläst die erwärmte Luft wieder raus. Unter den Festplatten befindet sich ebenfalls noch ein doppelter Festplattenlüfter. Als Grafikkarte habe ich die erwähnte Geforce Tornado 4 4000 mit 64 MB Grafikspeicher. Die ISDN Karte ist von Typhoon. So! Mehr habe ich nicht im Kasten. Ups! Wenn ich mir das so ansehe, das Netzteil vielleicht zu schwachbrüstig?
Aber hat doch mit dem Fehler bei Direct 9X nichts zu tun. Direct 9Xb ist aufgespielt. Wie gesagt mit der alten Graka ooohne Probleme. Selbst bei mehrstündigem Far Cry geballere kein Problem. Ich bin nun mal gespannt.

Es bedankt sich im Voraus Rottitommi.
02.06.2004 18:48 Rottitommi ist offline E-Mail an Rottitommi senden Beiträge von Rottitommi suchen Nehmen Sie Rottitommi in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Nochmal!
Als Betriebssystem habe ich WINdoof XP Home Edition mit SP 1und 2. Das Bios hat der Computerdoktor auf den neusten Stand gebracht. Tjo! An sonsten habe ich das übliche auf dem Rechner. Tools oder andere angebliche Wundermittel für PC habe ich nicht drauf. Norton ist nicht mit bei.
Tschüüüs
02.06.2004 18:53 Rottitommi ist offline E-Mail an Rottitommi senden Beiträge von Rottitommi suchen Nehmen Sie Rottitommi in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

die entscheidenden Infos fehlen uns immer noch:

1. welchen Treiber hast du für die Radeon 9200 installiert?

2. hast du XP nach dieser Vorgabe installiert?

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

3. wieso Servicepack 2??? das kommt erst im Sommer, ich hoffe du hast nicht eine von den Betas installiert, dann kannst du gleich wieder von vorne anfangen

4. hast du Fehlermeldungen in der Eregnisanzeige? (Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige? >"Anwendung" und "System"

bitte möglichst genau antworten

Kiesewetter
02.06.2004 19:14 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied

Herkunft: Fidonet

Öhm, um welche Graka geht es denn genau?

Zitat:
FX5200U-TD128 (MS-8923 v1.0) - Grafikkarten Personal Cinema FX5200 (MS-8918 v1.0) - Grafikkarten FX5200-T64 (MS-8917 v1.0) - Grafikkarten FX5200-TDR128 (MS-8907 v1.0) - Grafikkarten

Und welche CPU ist im Rechner?

Aber egal! ok. Als erstes würde ich dir raten, die neue Grafikkarte in einem anderen PC zu testen, ob sich der Fehler dort reproduzieren lässt.

Bei dir zuhause könntest du einen Reset des Bios testen (handbuch nachschlagen, zumeist per Jumper zu erledigen).
Ich weiss ja nicht, wieviel Energie dein buntes glimmerndes Casemodding Augenzwinkern zieht, aber mit 300 Watt sollte das Netzteil erstmal ausreichend sein (käme drauf an, wie stabil es auf den einzelnen Leitungen ist (z.B. VAGP).

Aber nachdem, was du beschreibst, vermute ich, dass die Graka nen Schlag hat. Der Test in nem anderen Rechner wird es Zeigen, aber teste ruhig etwas länger, lass sie drin und teste sie so, dass sie warm wird. Nicht schwupps rein, 3 min. test und hopps raus. Das hilft nicht.

Gruss Spot

[Edit] ... und wie Kiesewetter schon sagt. Bitte kein SVP2, das ist im Betastadium und buggy bis zum Abwinken. Wenn du dein System strubbelig machen willst, dann nimm SVP2... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spot: 02.06.2004 19:46.

02.06.2004 19:42 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Hallo Spot!
Ich hatte vor die 64iger Grafikkarte von Geforce durch eine MSI FX 5200 mit 128 MB Grafikspeicher zu ersetzen. Mein PC Spezi ist selbst Händler und Schrauber. Der hat auf meinem Rechner drei Karten gleichen Typs getestet. Alle drei mit der gleichen Macke. Mein PC hat sich strickt geweigert mit der höherwertigen Karte zu arbeiten. Andauernd das Gemecker mit Direct 9X. Mit der kleinen Karte läuft der Rechner tadellos. Er hat mir auch den Rechner platt gemacht und alles von vorn an aufgespielt. Er ist auch ratlos. Neues Bios, neuste Treiber und immer wieder das selbe Ergebnis. Zu Hause hatte sich der Rechner bis zum Bluescreen festgerammelt. In der Ereignismeldung stand jedesmal Fehler Direct 9X. Weihnachten fliegt der alte Plunder eh raus.
Als CPU habe ich nen 1600 XP mit 266 MHz und 512 MB Ram. Und so steinalt ist ja das Soltek auch noch nicht. Ich möchte mich ersteinmal für Eure angebotene Hilfe und Tips bedanken. Verzeiht mir Computersäugling wenn ich mich vielleicht umständlich ausdrücke.
Tschüss Rottitommi

PS: Nee keine Radeon!! Habe mir ne MSI FX 5200-T128(vom Karton ebend abgeschrieben) gekauft.
03.06.2004 18:54 Rottitommi ist offline E-Mail an Rottitommi senden Beiträge von Rottitommi suchen Nehmen Sie Rottitommi in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du schreibst was von einer Fehlermeldung,
welche kommt denn genau?

Kiesewetter
03.06.2004 19:23 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Hallo Kiesewetter!
Die Fehlermeldung bzw.das eigenständige Herunterfahren des PC war eine Sicherheitsmaßnahme des Systems. So Sinngemäß: Um das System vor Schaden zu bewahren wurde Windows beendet. Fehler beim Installieren von Hardware. Ein Neustart kann möglicherweise den Fehler beheben. Dann standen jede Menge Zahlenreihen am Ende des Textes.
Und bei einem Direct X Check kam immer wieder mit der neuen Grafikkarte: Fehler Direct 9X. Kann es sein, dass mein Soltek die höherwertugen Grafikkarten nicht unterstützen kann?
Frage? Was kannst Du mir für ein Board empfeheln. Ich hatte mir mal bei Gigabyte ein Dualkanalboard angesehen. Liegt im Kauf so bei 68Euro.
Bringt das überhaubt bei meiner CPU von 1600 XP etwas? Ich habe das Rumhergedoktere langsam satt. Die Entwicklung gerade bei PC Komponenten geht ja rasend von statten. Scheint wohl doch hoffnungslos veraltet zu sein mein gutes Soltek.

Aber mal ne andere Frage. Bitte nicht lachen. Ich hole gerade was das PC Spiel betrifft meine verpasste Jugend nach. Ich habe mir nen Ballerspiel vom alerfeinsten gekauft. FAR CRY. Ein Hammer sag ich Dir.
So nach drei Stunden oder missmutigen Blicken meiner Ehefrau gehe ich aus dem Spiel mit den nötigen Klicken auf Beendigungsbuttons aus dem Spiel raus. Zuerst geht das Bild auf die von mir eingestellte Benutzeroberfläche Win XP alte Benutzeroberfläche zurück, um aber kurze zeit Später in ein Bild hineinzugehen, wo zwar die Symbole auf dem Desktop wie gewohnt erscheinen, aber mein Hintergrundbild verschwunden ist. Wenn ich egal auf welche Stelle auf dem Desktop klicke erscheint immer ein kleiner Ausschnitt von meinem eingerichteten Desktophintergrund. Öffne ich eine Datei und schließe sie wieder, ist plötzlich der alte Hintergrund wieder da.
Verstehe einer so einen PC. An sonsten läuft alles Rund.
Tschüss Rottitommi
04.06.2004 14:07 Rottitommi ist offline E-Mail an Rottitommi senden Beiträge von Rottitommi suchen Nehmen Sie Rottitommi in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

wenn sich die Spieleauflösung von der Desktopauflösung unterscheidet, passiert das schon mal

ohne genaue Fehlermeldung wird das nichts mit der Diagnose

Kiesewetter
04.06.2004 14:19 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
kingcopy kingcopy ist männlich
neu im Forum

Herkunft: deutschland

Board Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist doch ganz klar das Board und AGP
Er soll sich ein Asrock für 40 Euro holen und neuinstallieren

Sein Board ist noch schlechter als ein Elitegroup Board

- Fachinformatiker S.I.
- Administrator / Webmaster / Flash
- Technik / Security / Software
04.06.2004 15:40 kingcopy ist offline E-Mail an kingcopy senden Beiträge von kingcopy suchen Nehmen Sie kingcopy in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

wenn du dir ein anständiges Mainboard kaufen solltest du von diesem Billiggedöns abstand nehmen, ich würde dir z.B. dieses von MSI empfehlen

Kiesewetter
04.06.2004 19:27 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
kingcopy kingcopy ist männlich
neu im Forum

Herkunft: deutschland

Richtig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig

da haben die den Salat

ich selbst nutze MSI

allerdings ist Asrock eine Asus Tochter und die Dinger sind die einzigen stabilen "Billigboards"

- Fachinformatiker S.I.
- Administrator / Webmaster / Flash
- Technik / Security / Software
07.06.2004 09:44 kingcopy ist offline E-Mail an kingcopy senden Beiträge von kingcopy suchen Nehmen Sie kingcopy in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

ich will hier nicht allzusehr vom eigentlichen Thema abschweifen, aber wenn ich sehe das Asrock bei einigen P4-Boards nicht mal einen P4-Stromstecker auf die Platine lötet, dann ist es nicht weit her mit der Asus Tochter: klick und zu Asrock scrollen

Kiesewetter
07.06.2004 14:38 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Probleme mit Graka MSI FX 5200 T128

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de