PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Wireless Lan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wireless Lan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Wireless Lan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wir haben im Moment noch 1 PC im Keller aber ein 2. PC wird folgen und der kommt in den ersten Stock. Da wir aber bis dort hin keine Internetleitungen legen können, wollen wir W-Lan. Ich bin absoluter Neuling, und möchte gerne wissen, was man dafür braucht,
Also ich hab gesehen, dass man so ne Karte braucht die ungefähr 50 ? kostet. Braucht man von denen 2 ?? (Beide PC´s?)
Was braucht man noch? Und kann man W-Lan für jeden Internetprovider nehmen, also auch den was wir jetzt haben? Preislich steigt nichts pro Monat??
bitte helft mir noch weiter, bei einem Einstieg in die W-Lan Welt, und funktioniert das über 2 stockwerke?

Mfg Marc
03.06.2004 18:42 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

das funktioniert auf jeden Fall über 2 Stockwerke.
Grundsätzlich brauchst du an Hardware pro PC eine W-LAN Karte, welche die üblichen Netzwerkkkarten ersetzen. Um einen geringen Sendestrahl der W-LAN Karten in einem Gebäude zu überbrücken, verwendet man einen sogenannten "Access Point", dieser dient als Sendestation und verbindet die beiden Rechner, eben kabellos.

2 Standartvarianten bieten sich an:

Die Ad-Hoc Methode, hierbei kommuniziert ein W-LAN Client zum anderen. Die Clients "sehen" sich untereinander.

Die Infrastructur Methode, hier dient der Access Point als Basisstation für die W-LAN Clients, die in unterschiedlichen Räumen stehen, sich also nicht "sehen". Über den Access Point (kannst du dir wie einen Hub vorstellen), kommunizieren die W-LAN Clients und tauschen Daten aus.

Über die Modalitäten deines Internetproviders kann ich dir nichts sagen, da ich ja nicht weiß welchen Provider du hast Augenzwinkern
Ein Beispiel anhand der UTA wäre dieses hier . Erkundige dich am besten beim Support deines Providers.

cu Trinity
03.06.2004 19:40 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

RE: Wireless Lan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, über 2 Stockwerke? Also durch 2 Decken bzw. Böden? Ich würde dir raten, dich bezgl. der Reichweite von W-lan genau zu informieren. Bei mir hier nimmt die Signalqualität schon innerhalb der Wohnung durch 2 Wände rapide ab (verschlüsselt= unbedingt notwendig, es sei denn du möchtest, dass dein Nachbar auch in dein Netzwerk kann oder irgendwelche War-driver, war-walker etc, also Leute, die mit dem Laptop durch die Gegend eiern und nach ungesicherten W-Lan Netzwerken suchen.

Ich selbst hatte letztens meinen Laptop mit bei nem Kollegen und zufällig steckte die W-lan Karte noch drin. Hab nicht schlecht gestaunt, als mir der Zugriff auf ein ungesichertes Netzwerk auf dem goldenen Tablet serviert wurde. Werde in den nächsten Tagen da nochmal hin, und dann mal mit dem Laptop als Richtantenne das Netzwerk lolalisieren und mal klingeln Augenzwinkern (heisst den DAU, hier darf ich das wohl sagen, persönlich und nicht virtuell auf das Scheunentor aufmerksam machen)

Feuchte Wände sind zudem für W-lan (bei den 54 Mbit Routern wegen der benutzten Frequenz) nicht prickelnd. Falls du jemanden kennen solltest, der schon ein W-lan Equipment hat, würde ich dir raten, es auszuleihen und zu testen, bevor du Geld in den Sand setzt.

Du benötigst einen Router für die Internatanbindung (WAN) und das Lan (local area network) bzw. W-LAN Wireless local area network) und entsprechende Module für die zu vernetzenden PCs (wiederum W-lan: gibts als PCI karten, USB Stecker (2.0!!, denn 1.1 ist zu lahm) und PCMCIA (Laptop). An an einem W-lan Router kannst du auch per normalem LAN PCs anschliessen (also mit Kabel)

In der BRD ist die Leistungsfähigkeit der W-lan Module festgelegt und somit deren Reichweite begrenzt. Im freien Feld könntest du mit Richtantennen noch was reissen, aber innerhalb eines Hauses funzt das wohl nicht.

Bezgl. des Zugangs mit mehreren PC-s über den Router. Eigentlich ist das nicht erlaubt von den meisten Anbietern... Schau mal in den AGBs deines ISP nach

Gruss Spot.
03.06.2004 19:56 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke erstmal für eure Antworten die mir sehr weitergeholfen haben.
ich denke dass ich es so machen kann:
ADSL ANschluss ist 1 m neben PC im keller. An den Internetanschluss mittels Kabel einen Router und dieser wird 2 (oder mehrere ??) Ausgänge haben. An den einen schließ ich den PC im Keller mittels Kabel an und der andere Ausgang wird mittels WLANkarte an den 1. Stock übertragen. Was für ein "Gerät" kommt dann an den Router?
Kann man bei dieser Möglichkeit auch auf den 2. PC wie in einem Netzwerk zugreifen?
Das mit den War-walkern kann ich drauf wetten dass es in unserem 2000 Einwohner dorf niemanden gibt der hier in der abgelegenen gegend wo ich wohn jemand das machen wird :-) Also das wäre kein Problem!

MFg Marc
03.06.2004 20:41 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du bereits über einen Router verfügst, benötigst du nur noch einen Access-Point, der an den Router gehängt wird, und eine Wireless-Karte für den neuen PC. Ansonsten würde ich für einen Wireless-Router (Router und Access-Point in einem) schauen. Den PC im Keller kannste auch mit Kabel am Router anschliessen.

Bezüglich Sicherheit würde ich dann zumindest den MAC-Filter aktivieren oder das SSID-Broadcast ausschalten, wenn du nicht verschlüseln willst. Es mag ja stimmen, dass heute niemand in deinem Dorf Wardriwing macht, aber die Dinge können ändern...

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
04.06.2004 11:17 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Azrael
neu im Forum


Dabei seit: 05.06.2004
Beiträge: 2

RE: Wireless Lan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spot
[...] (verschlüsselt= unbedingt notwendig, es sei denn du möchtest, dass dein Nachbar auch in dein Netzwerk kann oder irgendwelche War-driver, war-walker etc, also Leute, die mit dem Laptop durch die Gegend eiern und nach ungesicherten W-Lan Netzwerken suchen.

Ich selbst hatte letztens meinen Laptop mit bei nem Kollegen und zufällig steckte die W-lan Karte noch drin. Hab nicht schlecht gestaunt, als mir der Zugriff auf ein ungesichertes Netzwerk auf dem goldenen Tablet serviert wurde. Werde in den nächsten Tagen da nochmal hin, und dann mal mit dem Laptop als Richtantenne das Netzwerk lolalisieren und mal klingeln Augenzwinkern (heisst den DAU, hier darf ich das wohl sagen, persönlich und nicht virtuell auf das Scheunentor aufmerksam machen)


Offene Netzwerke sind in größeren Städten oder dichten Wohnsiedlungen keines Falls eine Seltenheit. Ich schätze jedes 4 W-Lan ist offen wie ein "Scheunentor". Gibt es Progs um es leichter zu machen den Sender zu orten? Mit der normalen Signalstärkeanzeige ist das garnicht so einfach. Wenn ich bei jedem der ein offenes W-Lan hat klingeln würde ... Ich habe in meiner Wohnung eines in reichweite, bei der Tanke auch, bei meiner Freundin, quasi überall ...
05.06.2004 21:30 Azrael ist offline E-Mail an Azrael senden Beiträge von Azrael suchen Nehmen Sie Azrael in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Wireless Lan


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de