PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Taskleiste friert für mehrere minuten ein nach Boot » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Taskleiste friert für mehrere minuten ein nach Boot
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carapapa Carapapa ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Köln

Taskleiste friert für mehrere minuten ein nach Boot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Windows XP Home neu installiert gehabt und mir dann einen Wurm gefangen (W32.Randex.gen). Diesen habe ich vorbildlich entfernt mit allem was dazu gehört (Registry-Einträge).

Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber seitdem friert meine Taskleiste beim Hochfahren für paar minuten ein, und funktioniert dann wieder normal. Der Desktop ist zu sehen und auch zu benutzen (Symbole lassen sich per Doppelklick ausführen).

Woran kann das liegen?

System:
WinXP Home
P4 2.0GHz
256 DDR-Ram
27.05.2004 14:25 Carapapa ist offline E-Mail an Carapapa senden Beiträge von Carapapa suchen Nehmen Sie Carapapa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carapapa in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Carapapa anzeigen
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carapapa,

schau mal bitte hier rein, könnte Abhilfe schaffen.

Hast du Norton-Produkte auf deinem Rechner installiert? Werden viele Programme über Autostart geladen?

cu
Heaven
27.05.2004 15:32 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Carapapa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Autostart nur die 2 besagten Programme. Daran liegt es wirklich nicht. Es scheint mir aber auch als ob die Freeze-Zeiten immer länger dauern
27.05.2004 19:14 Carapapa ist offline E-Mail an Carapapa senden Beiträge von Carapapa suchen Nehmen Sie Carapapa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carapapa in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Carapapa anzeigen
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

also der Reihe nach:

1. hast du das Servicepack 1 und alle verfügbaren Updates installiert?

2. kannst du ausschlißen, das sich noch Malware auf dem Rechner befindet? gerade bei Norton gab es zuletzt einige Sicherheitslücken! hast du Scanner und Firewall aktuell, geh auf jeden Fall noch mal auf die Aktualisierung und check manuell nach Updates.

3. über die Suche finde ich z.B. diesen Artikel

4. hast du das System auch auf Spyware geprüft?

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
27.05.2004 19:22 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Nun vielleicht bin ich etwas dumm aber ich werde nicht 100%ig schlau aus dem Link und bevor ich mir was zerschiesse und nicht mehr on gehen kann mach ich es etwas vorsichtig.

Hier in den beiden Abb. sind meine Komponenten zu sehen. was soll ich jetzt wo machen?

Vorsicht. Das 2. Bild beinhaltet nur die runtergescrollte Liste (in der Mitte des Bildes)

Schonmal danke für jegliche Hilfe
27.05.2004 19:28 Carapapa ist offline E-Mail an Carapapa senden Beiträge von Carapapa suchen Nehmen Sie Carapapa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carapapa in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Carapapa anzeigen
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

hallo noch mal

wenn du dich nicht in einem Netzwerk befindest kann der Haken bei TCP/IP weg, der WinDSL Eintrag reicht dann völlig aus.
Aus sicherheitstechnischen Gründen solltest du ebenfalls die ersten beiden Haken entfernen, lies dazu auch unbedingt den Sicherheitsworkshop

Dann hätte ich auch noch gerne Antworten auf meinen letzten Post Augenzwinkern

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
27.05.2004 19:42 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Nun in der Tat, das Wegklicken hat was geholfen aber frieren tut sie trotzdem noch. aber bei weitem nicht mehr so lange
28.05.2004 14:14 Carapapa ist offline E-Mail an Carapapa senden Beiträge von Carapapa suchen Nehmen Sie Carapapa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carapapa in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Carapapa anzeigen
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Dann kann man in den Einstellungen noch etwas verändern.

Gehe über Rechtsklick "Arbeitsplatz - Symbol"-> Kontext "Explorer"-> Extras-> Ordneroptionen-> Ansicht

Dort entfernst Du den Haken bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Drucker suchen". Auch ein Punkt, der den Ladevorgang des Desktops verzögert...

Weiterhin wäre noch wichtig, was bei Dir im Autostart hängt und unnötig ist.

Gib' mal über "Start"-> Ausführen den Begriff msconfig ein und poste uns den Inhalt der Rubrik "Systemstart" und "Dienste" (setze hier den Haken bei "Alle MS-Dienste ausblenden"). Vielleicht kann da ja noch so einiges weg... großes Grinsen

Gruß,

Steini
28.05.2004 14:33 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Danke für die Hilfe.
Hier beide Screenies
30.05.2004 16:21 Carapapa ist offline E-Mail an Carapapa senden Beiträge von Carapapa suchen Nehmen Sie Carapapa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carapapa in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Carapapa anzeigen
neu im Forum

und der andere. Ich weiss aber nicht was diese (2 an der Zahl) ungedeckten Einträge sind (siehe die eine Markierung).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carapapa: 30.05.2004 16:25.

30.05.2004 16:24 Carapapa ist offline E-Mail an Carapapa senden Beiträge von Carapapa suchen Nehmen Sie Carapapa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carapapa in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Carapapa anzeigen
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

dein Systemstart ist völlig überladen,
außer den Einträge, die zum WindDSL, Virenscanner und zur Firewall gehören kann alles aus dem Systemstart raus.

Kiesewetter
30.05.2004 17:29 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Hi Carapapa,

schon im ersten Screenshot sieht man, was Dir das System "zumüllt": Samt und sonders Norton!

Im zweiten könnte man anhand der Vielzahl auf zwei Kathegorien schließen: Notwendige Programmstarts und unnötige Programmstarts! Und hier würde ich mich fragen, ob z.B. nWiz, Nero, Quicktime, Office, Taskmanager usw. unbedingt zum Schnellstarten eines Systems notwendig sind....

Die nicht bezeichneten Einträge lassen sich über deren Pfadangabe noch nachverfolgen, denn sie stehen mit Sicherheit im RUN-Ordner in der Registry.

Mein Rat folglich: Ein großes "Reinemachen" der Autostart-Verzeichnisse wird hier wohl Dein Freeze-Problem nachhaltig beheben. Und ob es wirklich sinnvoll ist, jeden Müll von Norton beim Booten mitzuladen, sollte man auch einmal in einer ruhigen Minute überdenken. Lies Dir doch mal unseren Sicherheits-Workshop diesbezüglich durch. Mit ein paar einfachen und gezielt eingesetzten Maßnahmen dürfte dann Dein Rechner auch ohne Norton sicher durch die gefährlichen Klippen im Internet surfen können...

Gruß und frohe Pfingsten wünscht Dir

Steini
30.05.2004 17:31 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Danke es klappt schon viel besser.

Aber da würde ich gern noch fragen was dieses nwiz überhaupt ist?
31.05.2004 17:44 Carapapa ist offline E-Mail an Carapapa senden Beiträge von Carapapa suchen Nehmen Sie Carapapa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carapapa in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Carapapa anzeigen
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

guckst du hier Augenzwinkern

Kiesewetter
31.05.2004 17:55 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Taskleiste friert für mehrere minuten ein nach Boot

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de