PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Schulungspc herrichten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Schulungspc herrichten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dakota dakota ist weiblich
neu im Forum

Herkunft: Österreich

Lampe Schulungspc herrichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich muss für 16 Schulungsrechner ein Image erstellen.
Brauche ein paar Tips.

Der User soll so wenig Rechte wir nur möglich haben. Dadurch möchte ich ihm den Zugang auf C:\ komplett sperren. (Ausser natürlich sein Profil).
Wenn der Rechner neu gestartet wird soll alles bei der alten Einstellung bleiben. Das heißt, der User kann an seinem Profil etwas verändern aber bei einem Neustart ist alles wieder weg.

Kann mir jemand helfen wie ich das am besten schaffe. Für mich wäre ein Tool am einfachsten mit dem ich alle Einstellungen händeln kann.

Vielleicht hat jemand eine Tip für mich.

dakota

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dakota: 24.05.2004 23:24.

24.05.2004 23:24 dakota ist offline E-Mail an dakota senden Beiträge von dakota suchen Nehmen Sie dakota in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello & welcome auf PC-Experience.de dakota,

Für welches Betriebssytem sollen die Images zum Einsatz kommen?
Sind die Schulungsrechner mit identer Hardware bestückt?
Wie ist der grundlegende Netzwerkaufbau vorgesehen?

Gruß Trinity
24.05.2004 23:43 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von dakota
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Betriebssystems: Windows XP
Anmeldung: Novell Anmeldung
Hardware : Fast identisch (Windows XP zieht sich die Treiber)
Normale User Schulungen

- Office
- andere Applikationen (Firmen Interne Programme)

Wie gesagt das wichtigste ist das der User nur auf sein Profil Zugriff hat und sonst nirgends

gruss
dakota

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dakota: 25.05.2004 00:43.

25.05.2004 00:20 dakota ist offline E-Mail an dakota senden Beiträge von dakota suchen Nehmen Sie dakota in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Wenn Du mit nur einem Profil arbeitest, welches Du auf alle Rechner (Anzahl egal) per Ghost oder DriveImage verteilen kannst, dann kannst Du folgendermaßen vorgehen:

Du installierst XP auf dem Masterrechner ganz normal inklusive der Applikationen. Dann kannst Du zusätzlich zum Administrator-Profil einen Benutzer anlegen, der "Schulung" heißt. Diesem weist Du dann die Rechte als "Hauptbenutzer" zu. Weiterhin kannst Du über den Gruppenrichtlininen-Editor (gpedit) diesen weiterhin in seinen Tätigkeiten und Berechtigungen beschneiden. Wenn Du in diesem Profil auch die Hardware wie USB, Diskettenlaufwerk und CD-Benutzung unterbindest (im BIOS deaktivieren und im Gerätemanager ebenso), dann bist Du auf der absolut sicheren Seite.

Wenn Du nun die Novell-Anmeldung durchführst, poppt das lokale Profil auf. Hier kannst Du dann den regulären Schulungs-Benutzer mittels vorgegebenem Passwort (eins für alle) in den Rechner bringen.

Wenn Dir die gesamte Konfiguration zusagt, erstellst Du davon ein Image. Ghost oder DriveImage eignen sich aus meiner Erfahrung dazu am Besten.

Gruß,

Steini
25.05.2004 09:41 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von dakota

Hallo Steini,

danke für die Tips. Werde es testen und Euch Bescheid geben. Wird aber etwas dauern.

dakota
28.05.2004 00:58 dakota ist offline E-Mail an dakota senden Beiträge von dakota suchen Nehmen Sie dakota in Ihre Freundesliste auf
SkyCowboy SkyCowboy ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Zirndorf

Wenn du ein System mit servergespeicherten Profilen machst, dann empfehle ich dir für alle Nicht-Administratoren das Auflisten des Ordners "C:\Dokumente und Einstellungen\" zu verweigern. Das sorgt für eine längere Lebensdauer der Profile :-)

Sky

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SkyCowboy: 28.05.2004 10:21.

28.05.2004 10:19 SkyCowboy ist offline E-Mail an SkyCowboy senden Beiträge von SkyCowboy suchen Nehmen Sie SkyCowboy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Schulungspc herrichten

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de