PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » PowerColor Evil Commando2 Radeon 9700pro läuft schlecht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PowerColor Evil Commando2 Radeon 9700pro läuft schlecht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hannesbannes
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 39

PowerColor Evil Commando2 Radeon 9700pro läuft schlecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute ich habe mir eine PowerColor Evil Commando2,Radeon 9700pro
gekauft und habe ganz seltsame FPS in manchen spielen.
In CS z.B. hab ich ab und zu 100 aber sehr oft 50 oder weniger...
Bei so einer Grafikkarte erwartet man doch das man wenigstens in CS durchgehend 100fps hat. Vor dem Grafikkarten wechsel hatte ich eine Geforce2MX und da lief alles bei runde 99fps nur bei rauch gings drastisch runter.

Mein PC :
AMD Athlon 2000+
Windows XP
PowerColor Evil Commando2,Radeon 9700pro
512MB SDRAM
DirectX 9.0b

Gibt es irgendwelche Treiber für die Grafikkarte die ich nich habe?
Ich hab die aktuellen auf der ATI Page runtergeladen und trotzdem so wenige fps.
23.05.2004 21:41 hannesbannes ist offline E-Mail an hannesbannes senden Beiträge von hannesbannes suchen Nehmen Sie hannesbannes in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hannesbannes,

hast du den alten Grafikkartentreiber vorm Einbau der neuen Karte restlos entfernt?

cu
Heaven
23.05.2004 21:52 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi hannesbannes,

mir stellt sich bei der Erwähnung des GraKa-Wechsels von nVidia auf ATI die Frage, ob Du die Treiber gewissenhaft nach unserer Anleitung deinstalliert hast, bevor Du die ATI-Treiber draufgetan hast?

Außerdem solltest Du nach der erfolgten Anleitung auch DirectX nochmals installiert haben.

Im BIOS des Rechners sollte man weiterhin gerade bei der Verwendung von ATI-Karten einige Punkte umstellen: AGP Aperture Size z.B. herabsetzen auf 64 MB; Fastwrites und Sideband Adressing abstellen usw.

Weiterhin gibt es außer den Treibern von ATI auch noch andere Treiber, wie z.B. die Omega- oder DNA-Treiber. Diese sind modifizierte und angepasste Treiber, die auf den Originalen beruhen. Das wäre auch einmal einen Versuch wert.

Gruß,

Steini
23.05.2004 21:57 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
hannesbannes
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von hannesbannes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die nvidia treiber hab ich vor dem einbau deinstalliert und es lief da auch schon so schlecht. Nun hab ich formatiert und nichts hat sich geändert.
Das mit dem BIOS hab ich noch nich versucht. Aber auf 64mb setzen, wenn die graka 128mb DDR hat ?
Und woher bekomm ich diese treiber die da genannt wurden ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hannesbannes: 23.05.2004 22:06.

23.05.2004 22:03 hannesbannes ist offline E-Mail an hannesbannes senden Beiträge von hannesbannes suchen Nehmen Sie hannesbannes in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die DNA-Treiber hier , die Omega-Treiber dort .

Die Aperture Size hat nichts mit dem Speichervolumen der GraKa gemeinsam. Dieses Feature im BIOS wird dazu verwendet, um vom RAM, der sich im Rechner befindet, eine zugehörige Menge abzuzweigen und diese dann exklusiv für Berechnungen durch die GraKa zu reservieren. Dadurch werden komplexere Berechnungsvorgänge nicht alleine durch die GraKa, sondern vom RAM erledigt. Das verlängert allerdings auch die Geschwindigkeit, da sich dadurch die Latenzen zwischen GraKa-RAM und Rechner-RAM behindern (vereinfacht ausgedrückt: Die Karte wartet länger auf "Rückläufer" vom Rechner-RAM). Eine Verminderung der Aperture Size zwingt die GraKa, zuerst auf den eigenen Speicher zuzugreifen, bevor sie den "Hilfs-RAM" in Anspruch nimmt.

Gruß,

Steini
23.05.2004 22:09 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
hannesbannes
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von hannesbannes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also diesen Punkt AGP Aperture Size find ich in meinem BIOS nicht und das mit den treibern funktioniert auch nicht :(
Es kann ja wohl nicht sein das ich im game nur 30fps mit ner Radeon 9700 pro hab und mit ner Geforce2MX 99fps :/
Wenn ich im Kärtchen Smartgart(tm) nachschaue steht auch bei AGP geschwindigkeit festlegen maximal 4x obwohl die Karte doch AGP 8x haben sollte, steht zumindest auf der packung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hannesbannes: 23.05.2004 23:13.

23.05.2004 22:49 hannesbannes ist offline E-Mail an hannesbannes senden Beiträge von hannesbannes suchen Nehmen Sie hannesbannes in Ihre Freundesliste auf
hannesbannes
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von hannesbannes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich noch bemerkt habe, das die Qualität des Bildes auch nicht grad die beste ist.
z.B. in Warcraft3 sind so pixelige linien zu sehen obwohl alles auf high details im spiel und im windows eingestellt ist. Ist die Grafikkarte einfach nur schlecht oder nur kaputt ?
23.05.2004 23:32 hannesbannes ist offline E-Mail an hannesbannes senden Beiträge von hannesbannes suchen Nehmen Sie hannesbannes in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und das mit den treibern funktioniert auch nicht


was funktioniert nicht???


Zitat:
also diesen Punkt AGP Aperture Size find ich in meinem BIOS nicht


welches Mainboard hast du???

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
24.05.2004 00:17 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
hannesbannes
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von hannesbannes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch die anderen Treiber tritt auch keine verbesserung ein.
Was außerdem komisch ist ich kann den gamma wert bei Powerstrip nicht ändern, er zeigt mir da nichtmal die memory takt usw. der grafikkarte an :(

Mein Mainboard : EliteGroup K7S5A
24.05.2004 00:44 hannesbannes ist offline E-Mail an hannesbannes senden Beiträge von hannesbannes suchen Nehmen Sie hannesbannes in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello hannesbannes

ein limitierender Faktor in deinem System ist das Mainboard, da es kein AGP 8x unterstützt.


1. hast du aktuelle Chipsatztreiber für das Mainboard installiert? wenn nein, kannst du sie hier herunterladen


2. welche Revision von dem Mainboard hast du? schau dafür ins Handbuch oder auf die Platine, aber so wie es ausschaut kann man im Bios weder AGP Aperture Size noch irgendwas anderes in der Richtung einstellen.


Wallace
24.05.2004 01:04 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
hannesbannes
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von hannesbannes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

d.h. also ich muss mir nen neues Mainboard holen ?
könnt ihr da ein gutes empfehlen auf das noch SDRAM passt, AGP 8x hat und vielleicht nicht allzuteuer ist?
Weil möchte mir nicht unbedingt auch noch neuen RAM kaufen müssen da ich eh im moment nicht gut bei kasse bin.
Wenns kein gutes preiswertes gibt wo SDRAM raufpasst nennt mir einfach die auf die DDRAM passt und das recht gut und preiswert ist, wenns keine umstände macht :)

Und natürlich sollte da allerdings mein AMD Athlon 2000+ noch raufpassen, weil einen neuen prozessor will ich mir auf keinen fall neu kaufen.

thx schonmal

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hannesbannes: 24.05.2004 12:41.

24.05.2004 12:38 hannesbannes ist offline E-Mail an hannesbannes senden Beiträge von hannesbannes suchen Nehmen Sie hannesbannes in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bevor du jetzt anfängst neue Hardware zu kaufen solltest du erst mal die Grafikkarte in einem anderen Rechner prüfen, nicht das es doch an der Graka liegt.

Mainboards mit SDRAM? wüßte nicht, das es sowas noch neu gibt, preiswerte DDR-Boards gibts einige wie z.B. dieses , das hatte ich selbst mal und kann es nur empfehlen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
24.05.2004 13:09 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
hannesbannes
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von hannesbannes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo liegt wohl am board :(
Gibts also noch irgendwelche Mainboards die ihr mir vorschlagen könnt und die nicht allzuteuer sind? Dieses MSI Board scheint ja wohl recht gut zu sein, kenn mich allerdings auch nicht allzugut aus.
24.05.2004 16:06 hannesbannes ist offline E-Mail an hannesbannes senden Beiträge von hannesbannes suchen Nehmen Sie hannesbannes in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

wenn du noch günstigere Boards empfohlen haben möchtest, rutscht du automatisch wieder in die Elitegroup/Asrock Schiene hinein und da wollen wir doch raus, schließlich möchtest du dich doch verbessern oder? Augenzwinkern


Wallace
25.05.2004 01:43 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » PowerColor Evil Commando2 Radeon 9700pro läuft schlecht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de