PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Einige (wenige) Programme lassen sich nicht installieren oder ausführen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Einige (wenige) Programme lassen sich nicht installieren oder ausführen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hotte Hotte ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 71

Einige (wenige) Programme lassen sich nicht installieren oder ausführen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen allerseits,

Nach einer Neuinstallation meines Systemes (Windows XP mit allen Updates) stehe ich kurz vor Vollendung.

Leider taucht kurz vor dem Endspurt ein "kleines" Problem auf. Einige wenige Programme lassen sich nicht installieren oder auch nicht starten.

Z.B. WinHex! Klicke ich die Setup.exe an, passiert rein optisch nix. Im Taskmanager jedoch ist die Setup.exe aktiv.
Fahre ich dann Windows runter, flasht kurz der Installationsassistent auf.
Genauso verhält es sich mit einigen bereits installierten Programmen, die sind nach dem Start zwar im Taskmanager aktiv, aber sonst ist weit und breit nüscht zu sehen. So z.B. der OPERA.

Ich nehme an irgend ein Programm, Treiber oder anderer aktiver Part blockt irgend etwas ab. Aber wer und was?

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Im Taskmanager hab ich schon alles was sich deaktivieren läßt, deaktiviert.
Fahre ich im abgesicherten Modus hoch, hab ich diese Probleme nicht.

Danke Jungs und Gruß von

Hotte

Hier noch ein paar Daten:
Intel P4 2,8 Ghz 800 FSB Hyper-Threading
Intel Board D865PERL
2x528 MB Ram (Dual Modus)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hotte: 17.05.2004 06:30.

17.05.2004 06:29 Hotte ist offline Beiträge von Hotte suchen Nehmen Sie Hotte in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich nehme an irgend ein Programm, Treiber oder anderer aktiver Part blockt irgend etwas ab. Aber wer und was?


keine Ahnung von hier aus

wie hast du den installiert? nach der PC-E Reihenfolge?

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.


Hast du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?


Anschließend würde ich erst mal das System cleanen (temporäre Dateien löschen, Spywares entfernen, Prefetch-Ordner leeren und gründlich defragmentieren) und nochmal gründlichst auf Malware checken!

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

17.05.2004 10:24 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Hotte Hotte ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von Hotte
RE: Einige (wenige) Programme lassen sich nicht installieren oder ausführen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moin Roy,

Zitat:
keine Ahnung von hier aus


Das ist mir schon klar Roy, nicht so einfach, ne Ferndiagnose zu erstellen.

Hab ja hier im Board einiges gelernt oki e und die Installation nach dem von Dir angeführten Muster durchgeführt.

Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige hab ich keine!

Allerdings hab ich bisher noch nicht defragmentiert, mache ich bisher erst, wenn das System steht. Kurz vor einem Backup.
Aber kanns ja mal vorher laufen lassen, obwohl ich mir davon nichts verspreche.Man weiß allerdings nie...

Die .tmp Dateien hatte ich schon von der Platte geputzt den Prefetch Ordner werde ich mir jetzt vornehmen.

Danke erst mal für Deine Tips!

Gruß Horst
17.05.2004 10:44 Hotte ist offline Beiträge von Hotte suchen Nehmen Sie Hotte in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vergeß die Spywares (kleistern das System zu) und den generellen Malwarecheck nicht Augenzwinkern

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

17.05.2004 11:13 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Hotte Hotte ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von Hotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, hab die ganze Platte (200 GB) defragmentiert.
Nach Spyware und Malware gescannt alles Ohne Erfolg.

Schade!

Vielleicht noch Jemand ne Idee?

Gruß Horst
17.05.2004 13:40 Hotte ist offline Beiträge von Hotte suchen Nehmen Sie Hotte in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn die Programme im abgesicherten Modus laufen und auf dem normalen Desktop nicht, kann es eigentlich (sofern das System wirklich clean ist) nur an irgendwelchen Konflikten mit anderen Programmen/Treibern usw. liegen.

Was läuft bei dir im Hintergrund/Autostart?

Dazu gibst du über Start ->Ausführen "msconfig" ein und rufst zuerst den Reiter "Systemstart" auf und postest den Inhalt. Anschließend wechselst du zum Karteireiter "Dienste", klickst die Microsoft-Dienste weg und postest wieder den Inhalt.
Du kannst auch Screenshots machen von den Inhalten, den kannst du dann als Dateianhang in deinem Post anfügen.

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

17.05.2004 14:05 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Hotte Hotte ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von Hotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich wundert, ist der Umstand, daß wenn ich in der MsConfig einen (egal welchen!) Dienst oder Systemstart deaktiviere, klappt`s beim nächsten Systemstart einwandfrei. Allerdings nur einmal.

Weiter ist auch komisch, daß bisher nur drei Programme (soweit ich feststellen konnte) betroffen sind. Opera (mein Standardbrowser), HexWork (Editor) und Almanac (Kalender).

Allerdings sind die anderen Programme schon seit einer Woche installiert.
Auch aufgefallen ist mir, daß beim Schließen des Opera, dieser zwar optisch verschwunden ist, aber im Taskmanager unter Prozesse weiterläuft. Muß dann den Task beenden ehe ich Opera neu aufrufen kann.

Schöner Sch....

Danke aber für Deine Mühe Roy

Screenshots kann ich aus Platzgründen nicht anhägen (39 Kb), meine 6 geschossenen haben aber ca. 250 Kb.
Wenn alles nichts hilft, muß ich die Wohl oder Übel abtippen.
17.05.2004 15:03 Hotte ist offline Beiträge von Hotte suchen Nehmen Sie Hotte in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

250 Kb?

wir brauchen kein Wallpaper sondern einen Screenshot Augenzwinkern

hast du kein Grafikprogramm um den Screeny auf das wesentliche zurechtzuschneiden? schau mal diesen Artikel an, die Grafik hat 13 KB, den Text kannst du auch gleich lesen genauso wie diesen .

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

17.05.2004 15:15 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Hotte Hotte ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von Hotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wir brauchen kein Wallpaper sondern einen Screenshot
großes Grinsen

Mensch Roy, wenn wir uns kennen würden, würde ich "Scherzkeks" zu Dir sagen. So aber glaube ich, Du meinst es ernst!

Ein Screenshot hat ca. 45 Kb, und zwar nur das aktive Fenster (MsConfig) und das im Format .jpg
Nach dem "Beschneiden auf`s Wesentliche" bleiben immer noch 32 Kb. Wohlgemerkt, für jedes Einzelne. Auf 14 Kb komme ich nicht. Aber selbst dafür würde ich hier nicht genügend Platz haben.
Sechs, in Worten sechs Screenshots brauche ich um Systemstart und Dienste abzulichten.

Nee Roy, `n bißchen Ahnung von der Materie hab ich in 20 Jahren schon gesammelt. Nur sowas wie jetzt (daß einige Programme nicht starten) hatte ich noch nie. Und auch bei Google hab ich nichts drüber gefunden.

In der Systemstartgruppe sind zwar fast 50 Einträge drin, aber zu entrümpeln gibt es da nichts. Viele betreffen das Board selbst. Grafik, Sound, Zip Laufwerk, Drucker und BlueTooth Maus und Tastatur.
Ferner ein paar Programme, die aber schon immer laufen wie WinZip, Microsoft Office, Adobe Acrobat und noch ein paar die nicht nötig wären aber bisher nie gestört haben.
Andere betreffen die Sicherheit, Firewall, AdAware, True Image.

In den Diensten sind 19 Sachen aktiv (ohne Ms).
Das Einzige was ich nicht kenne, heißt TSMService.

Aber ich hab alles schon einzeln ausgeschalten und danach einen Neustart hingelegt. Keines dieser Einträge ist dafür verantwortlich.

Stehe jetzt erstmal wie Mullekin doof da und weiß nicht weiter.
Wobei eine Neuinstallation sicher auch nicht das Gelbe vom Ei ist, hab ja diese Installation noch nicht mal über die Bühne gebracht.

Gruß Horst
17.05.2004 16:51 Hotte ist offline Beiträge von Hotte suchen Nehmen Sie Hotte in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Hotte,

Zitat:
Original von Hotte
In der Systemstartgruppe sind zwar fast 50 Einträge drin, aber zu entrümpeln gibt es da nichts.


*veto* Augenzwinkern Lass uns deine Autostarteinträge bitte mal per Screeni sehen, ich bin sicher, dass wir hier einiges entschlacken können. Frei heraus gesagt haben schon mal WinZip, Microsoft Office, Adobe Acrobat und ähnliches nix im Autostart verloren, wozu auch?

In Erwartung deines Screenshots,

Gruß Trinity
17.05.2004 21:20 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
werdy werdy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 15
Herkunft: bei München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi hotte

versuch doch mal die screenis.. als .gif anzuhängen

MfG

werdy
17.05.2004 21:46 werdy ist offline E-Mail an werdy senden Beiträge von werdy suchen Nehmen Sie werdy in Ihre Freundesliste auf
Hotte Hotte ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von Hotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine nette, freundliche Dame hier im Board Freude möchte mir mit den .jpg
Wallpaper`s großes Grinsen behilflich sein!

Bis dahin noch ein wenig Geduld.....obwohl, ich brauch ja die Hilfe. Zahnlücke

Gruß Hotte
17.05.2004 21:56 Hotte ist offline Beiträge von Hotte suchen Nehmen Sie Hotte in Ihre Freundesliste auf
Hotte Hotte ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von Hotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Freunde!

Nachdem ich die Screenshots nicht auf die geforderte Größe schrumpfen konnte, :Idee hab ich das ganze Zeug`s mal buchstabengetreu abgetippt. Puuh.

Vielleicht kann ja jemand anhand meiner Schweißtropfen :looking Hilfestellung leisten.

Dafür schon mal herzlichen Dank

Hotte

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hotte: 18.05.2004 18:28.

18.05.2004 17:26 Hotte ist offline Beiträge von Hotte suchen Nehmen Sie Hotte in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Hotte

sowas nennt man Overdressing, denn wenn du die Möglichkeit hast den Style über Tuneup anzupassen, wozu dann noch StyleXP? diese Programme bereiten darüber hinaus auch nicht wenig Ärger, also weg damit.

Nvidia Display bla bla ->weg damit

Soundmax? ->was machst du damit? ->weg damit


Ich kürze es mal ab, denn du hast ja Tuneup Utilities und dort rufst du mal den Bereich "Startup Manager" auf, dann nimmst du außer Firewall und Virenscanner alles raus, was du nicht wirklich permanent brauchst.


Wallace
19.05.2004 01:14 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Hotte Hotte ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von Hotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin Euch Allen!

Erst mal ein herzliches Dankeschön an alle "Helferlein".

Ich muß sagen, eine Hilfsbereitschaft wie hier findet man sonst nirgends. Jedenfalls nicht auf deutschen Seiten.
Vor allem aber wird hier mit Sachverstand versucht, ein Problem einzukreisen. Nochmals danke dafür.

Jetzt aber mal zurück zu meinem eigentlichen Problem.

@Wallace
Sicher ist das was Du hier ausführst richtig. Ich hab das auch ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Die meisten der Programme liefen vorher schon mindestens 1 1/2 Jahre anstandslos.
Beim SoundMax, dachte ich es wäre Bestandteil des INTEL-Boardes und könne nicht deaktiviert werden. Ebenso Nvidia Display bla bla ->weg damit. Hätt ich mich gar nicht getraut.
Jetzt aber wech damit!

Der dicke Hund lag allerdings anderswo.
Nachdem das alles nicht geholfen hat, habe ich einen laufenden Prozess nach dem Anderen im Taskmanager geschlossen.
Plötzlich hatte ich den Übeltäter. Ich weiß nicht ob das Programm auf dem Index steht, deshalb nur soviel: Ich hatte aus Versehen die Version 3.6.1.1 installiert, aktuell ist aber 3.6.2.4

Gott sei Dank kann ich das Kapitel jetzt abschließen und Euch bitten diesen Thread ebenfalls zu beenden.

Gut zu wissen, daß es ein Board wie dieses gibt.oki e

Tschühüs
19.05.2004 10:50 Hotte ist offline Beiträge von Hotte suchen Nehmen Sie Hotte in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das "spezielle" Programm wollen wir dann auch gar nicht erst vertiefen...

wir danken dir für deine netten Komplimente und bedanken uns bei allen fleißigen Helfern oki e


-closed-


Cerberus
19.05.2004 11:36 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Einige (wenige) Programme lassen sich nicht installieren oder ausführen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de