PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Festplatte mit Virus ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte mit Virus ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Volvo Andy
neu im Forum

Festplatte mit Virus ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Folks

Ich möchte meine zweite Festplatte installieren die schon in Gebrauch war.
Meine Frage:

Wenn die Festplatte ein Virus hat kann ich diese trotzdem anschliessen und meine Daten von dieser runterziehen ?

Werde diese Platte natürlich vorher mit Antivir untersuchen.

Ich möchte nur sicher stellen das ich meine Masterplatte nicht identifizier.

Vielen Dank

Volvo Andy

Die Menschen fangen immer erst mit Fehlern an, bevor sie sich bessern können. (Mengtse)
10.05.2004 14:14 Volvo Andy ist offline E-Mail an Volvo Andy senden Beiträge von Volvo Andy suchen Nehmen Sie Volvo Andy in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volvo Andy,

willkommen bei PC-Experience :))!

War die Platte vorher angeschlossen und du hast dir mit Sicherheit einen Virus darauf eingefangen? Oder vermutest du das nur? Ist es evtl ein Bootvirus?

Wenn auf der Festplatte infizierte Daten sind und du diese anschliesst kann es sein dass deine Masterplatte auch den Virus abbekommt.
Ich würde die Platte anschliessen, das System hochfahren, und bevor du irgendwas anderes machst, auf dem kompletten System einen Virenscan durchführen. Dann bist du ziemlich auf der sicheren Seite.

cu
Heaven
10.05.2004 17:47 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied

Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andere Variante wäre, die Masterplatte abklemmen und von ner Knoppix CD booten und scannen.... Oder selber auf die schnelle ne bootcd erstellen, musst nur drauf achten, dass du von dos aus nur mit Zusatztools NTFS lesen kannst. Die Knoppix CD kann das von Haus aus...

Gruss Spot
10.05.2004 18:06 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Oder folgendes probieren:

Lade Dir die Disketten-Version von F-Prot (DOS) aus dem Internet.

Dann schließt Du die verdächtige HDD als Slave am Secondary IDE an. Damit die Gefahr ausgeschlossen ist, daß die möglicherweise infizierte HDD als Boot-Laufwerk verwendet wird, setzt Du im BIOS die Boot-Reihenfolge auf Floppy, None, None, None.

Wenn Du nun von Diskette bootest, startet F-Prot in die GUI. Hier empfiehlt es sich, die in meinem Link angegebene deutsche Bedienungsanleitung vorher zu studieren. Ansonsten kannst Du damit die verdächtige HDD eingehend auf Virenbefall untersuchen.

Sollte die HDD Virenfrei sein, steht Deinem ursprünglichen Vorhaben der Addition zur vorhandenen HDD nichts mehr im Wege.

Gruß,

Steini
10.05.2004 18:08 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Volvo Andy
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Volvo Andy

Danke Folks

Da ich meine erste Festplatte (sprich Master) mit Antivir und Windows XP mit neusten Updates versehen habe werde ich das Risiko eingehen.

Da ich die Festplatte als Slave installiere und mit meiner Master Festplatte das Windows XP boote und sofort mit Antivir loslegen will hoffe ich das mir kein Virus auf meiner Bootpartition draufkommt.

Ich wollte nur wissen ob es möglich ist, das beim anschließen einer zweiten SLAVE- Festplatte der Virus sich von selbst aktivieren kann. Da ich die Festplatte ansonsten nicht benutze bzw. nur anschließe und nicht darauf zugreife bzw. zuerst ein Scan durchführe.
Oder macht sich ein Virus auf Wanderschaft wenn Windows die Festplatte initialisiert ( kein Ahnung wie das im im Fachjargon heißt wenn XP die neue Festplatte erkennt).

Danke vielmals
Volvo Andy

P.S. Eure Site ist für mich einfach Spitze besonderst die Triologie by the way wo ist eigentlich der 2.TEIL Augenzwinkern

Die Menschen fangen immer erst mit Fehlern an, bevor sie sich bessern können. (Mengtse)
10.05.2004 23:13 Volvo Andy ist offline E-Mail an Volvo Andy senden Beiträge von Volvo Andy suchen Nehmen Sie Volvo Andy in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Wer suche, der findet: Guckst Du hier ...

Gruß,

Steini
10.05.2004 23:21 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Volvo Andy
neu im Forum

Danke Steini

Dieser Link fehlt unter dieser Adresse

http://www.pc-experience.de/wbb2/hmportal.php?sid=

Denn dort kommt nach 1 gleich 3

Aber zurück zu meiner Frage kann sich nun ein Virus bei der Konstellation wie oben beschrieben sich verbreiten ?

Volvo Andy

11.05.2004 00:18 Volvo Andy ist offline E-Mail an Volvo Andy senden Beiträge von Volvo Andy suchen Nehmen Sie Volvo Andy in Ihre Freundesliste auf
Volvo Andy
neu im Forum

Hi Folks

Ich schon wieder der Ängstliche deshalb der Volvo autofahren

Habe jetzt die Festplatte überprüft die Meldung:

3268 Verzeichnisse wurden durchsucht
31018 Dateien wurden geprüft
7 Warnungen wurden ausgegeben
0 Dateien wurden gelöscht
0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden repariert
0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden

Ich würde gerne noch die Warnungen wegbekommen wie kann ich dies tun, oder muss ich mit den Angaben leben.

Ich habe Antivir ; Spybot ; Adaware ; und Zonealarm ( nur als Kontrolle )

Die Warnugen lauten:

C:\
pagefile.sys
Zugriff verweigert! Fehler beim Öffnen der Datei.
Dies ist eine Auslagerungsdatei von Windows. Diese Datei ist von Windows gelockt.
Fehlercode: 0x000D
WARNUNG! Zugriffsfehler/Datei gesperrt!
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Spybot - Search & Destroy\Recovery
AlexaRelated.zip
ArchiveType: ZIP
HINWEIS! Das gesamte Archiv ist passwortgeschützt
DSOExploit.zip
DSOExploit1.zip
DSOExploit2.zip
DSOExploit3.zip
DSOExploit4.zip
WindowsMediaPlayer.zip
WindowsMediaPlayer1.zip
WindowsMediaPlayer2.zip
C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\0TUN45EJ
vviewer[1].cab
ArchiveType: CAB (Microsoft)
--> vviewer.ocx
HINWEIS! Der Archivheader ist defekt
--> vviewer.inf
HINWEIS! Der Archivheader ist defekt
C:\Programme\WinRAR
rarnew.dat
ArchiveType: RAR
HINWEIS! Einige Dateien dieses Archives sind auf mehrere Teilarchive verteilt (multiple volume)
Fehler beim Wechsel in das Verzeichnis System Volume Information
C:\WINDOWS\system32\config
SAM
SECURITY
software
system
C:\WINDOWS\Temp
ZLT038ba.TMP

J:\Windows Tools\Packer\WinRar
rarnew.dat
ArchiveType: RAR
HINWEIS! Einige Dateien dieses Archives sind auf mehrere Teilarchive verteilt (multiple volume)

Was mich am meisten stört ist der Satz

kann ich die Zip Dateien löschen ?

Danke für Eure Antworten

Volvo Andy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Volvo Andy: 11.05.2004 16:04.

11.05.2004 15:57 Volvo Andy ist offline E-Mail an Volvo Andy senden Beiträge von Volvo Andy suchen Nehmen Sie Volvo Andy in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied

Mit den Warnungen wirst du leben müssen und können. Wären diese Dateien nicht passwortgeschützt, würde dein scanner im Dreieck springen, da dort die Signaturen für Spybot drin sind. Ohne Passswotschutz würden sie geöffnet und fälschlicherweise als malware erkannt. Das ist also schon ok so mit den Warnungen.
Ich würde dir unabhängig davon trotzdem empfehlen, eine zweite Meinung zu Rate zu ziehen. Schau mal nach bei Symantec z.B., da gibt es einen kostenlosen Online Virenscanner.

Gruss Spot
11.05.2004 18:41 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Volvo Andy
neu im Forum

Danke für Deine Antwort Spot

Habe bei Symantec die Festplatten überprüft 0 Viren und Trojaner hoffen wir ( ich ) das es so bleibt. anbet

Volvo Andy

11.05.2004 20:22 Volvo Andy ist offline E-Mail an Volvo Andy senden Beiträge von Volvo Andy suchen Nehmen Sie Volvo Andy in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied

2 ist immer besser! Ich habe gerade feststellen müxxen, dass XP-Antivir den schon recht alten "W95.Spaces.1445" nicht erkennt, Norton AV aber schon...

Ein guter scanner ist immer gut angelegtes Geld, einen zweiten zur Sicherheit dazu nehmen, nie ein Fehler.

Gruss Spot
11.05.2004 21:30 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied

Herkunft: Schweiz

Zitat:
Was mich am meisten stört ist der Satz

Das ist normal, denn da kommst Du nicht mal mit dem Explorer rein...

12.05.2004 00:10 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Hello,

Zur Erklärung:
das Verzeichnis System Volume Information wird auf jeder vorhandenen Partition für die Systemwiederherstellung respektive deren Wiederherstellungspunkte verwendet. Wie man darauf Zugriff erhält ist in der KB von Microsoft detailliert beschrieben.

Gruß Trinity
12.05.2004 11:00 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Volvo Andy
neu im Forum

Danke @All

Werde hier noch ein wenig rumstöbern und mich mal besser informieren.

Da ich heute gezwungener Maßen mein System neu installiert habe werde ich mich nach geeigneter Sicherheits Software umschauen.

Hatte meine Systemplatte mit PM 8.0 irgendwie abgeschossen und dann kam noch der GAU mein Image war auch defekt.

Aber jetzt habe ich mein System wieder auf Vorderman gebracht. und werde mir sofort ein neues Image anlegen aber diesmal mache ich hoffentlich nichts verkehrt.

Durch Fehler wird man(frau) reicher an Erfahrung cool IHR versteht was ich meine, also werde ich mal unter Image und Sicherheit auf die Suche(n) gehen.

Volvo Andy

13.05.2004 00:27 Volvo Andy ist offline E-Mail an Volvo Andy senden Beiträge von Volvo Andy suchen Nehmen Sie Volvo Andy in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Beim Stichwort Image kannst Du Dich zudem mal über das Programm Drive Image informieren. Partition Magic kennst Du ja schon...

Gruß,

Steini
13.05.2004 00:31 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Volvo Andy
neu im Forum

Danke Steini

Habe gerade ein neues Thread geöffnet wegen Image
Da ich lieber Ghost 2003 benutze und es auch habe.
Ich könnte bestimmt auch eine alte Version von Drive Image von unsere IT-Abteilung bekommen doch man muss nicht immer das neuste haben um von A nach B zu kommen.
( Es tut auch ein alter VOLVO 440 mit 220 000 Km) autofahren

( Das heißt nicht ich wünschte mir kein V70 oder sowas ähnliches mir fehlt halt das :geld :geld oder anderst ausgedrückt ich habe keinekohle

Volvo Andy
(Bald in Korsika die Sonne putzen)

13.05.2004 02:04 Volvo Andy ist offline E-Mail an Volvo Andy senden Beiträge von Volvo Andy suchen Nehmen Sie Volvo Andy in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

well

dann denke ich können wir dieses Thema abhaken

unser Dank gilt wie immer den Helfern und ab zu den Akten

-closed-

Wallace
13.05.2004 02:12 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Festplatte mit Virus ?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de