PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » problem mit der svchost.exe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen problem mit der svchost.exe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mareg
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2004
Beiträge: 13

problem mit der svchost.exe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
ich hab seit einiger zeit ein problem. genau gesagt, seit ich den sasser worm drauf hatte. den bin ich aber erfolgreich losgeworden, doch dann fing mein jetziges problem an...

wenn ich meinen pc starte und dann gleich in den task manager gehe, steht da 100% systemleistung. normalerweise wäre da maximal 5% wenn ich den pc frisch aufstarte. ich guck mir also mal die files an und finde da seltsamerweise 5 dateien namens SVCHOST.EXE. 4 davon verursachen 0% systemleistung, eine jedoch verursacht immer zwischen 90 und 99% systemleistung.

abgesehen davon das das ganze sicher nicht normal ist, stört mich das eigentlich nicht. denn ich merke eigentlich überhaupt nicht das die systemlesitung auf 100% ist (dh kein ruckeln, langsames prog öffnen etc). das einzige was passiert ist, dass wenn ich sehr viele programme gleichzeitig öffne das dann der pc crasht, dh runterfährt.

hier noch der link zu einem bild von meinem task manager:
KLICK

als link weil das bild relativ gross ist!


btw die taskliste des svchost sieht so aus:

svchost.exe -> RpcSs
svchost.exe ->
AudioSrv, Browser, CryptSvc, Dhcp, dmserver,
Eventsystem, FastUserSwitchingCompatibility
helpsvc, lanmanserver, lanmanworkstation,
Netman, Nla, RasMan, Schedule, seclogon,
SENS, SharedAcces, ShellHWDetection,
srservice, TapiSrv, TermServise, Themes,
TrkWks, uploadmgr, winmgmt, WZCSVC
svchost.exe -> Dnscache
svchost.exe -> LmHosts, RemoteRegistry, Webclient
svchost.exe -> Nicht Verfügbar



ich hoffe sehr auf hilfe, thx schonmal :o)
09.05.2004 11:57 mareg ist offline Beiträge von mareg suchen Nehmen Sie mareg in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi mareg,

herzlich Willkommen auf PC-Experience.de

Zum Thema svchost.exe kannst Du mal die Suchfunktion unseres Boardes bemühen. Da sind einige Beiträge dabei, die auf Deine Problematik zutreffen.

Desweiteren würde ich Dir diesen Thread empfehlen. Darin wird generell aufgeschlüsselt, was die svchost.exe macht und wie man die einzelnen Prozesse nachverfolgen kann.

Thema Virus und Wurmbefall: Hast Du Dein System schonmal mit einem entsprechenden Scanner überprüft? AdAware6, Stinger, AntiVir usw. sollten mit den gängigsten Viren und Würmern fertigwerden. Poste danach nochmal bitte das Ergebnis.

Gruß,

Steini
09.05.2004 12:21 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
mareg
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von mareg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

adaware lass ich jeden tag einmal laufen, stinger hab ich auch schon bennutzt (keine ergebnisse) und ganzes system hab ich auch schon gesacnnt (mcafee virenscanner mit neuestem update natürlich).

es kann also eigentlich kein wurm oder virus sein.
09.05.2004 12:42 mareg ist offline Beiträge von mareg suchen Nehmen Sie mareg in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dein Taskmanager ist ja übersät mit Diensten und Prozessen

du sollest erst mal diesen Artikel zum Thema Autostart studieren und dein System aufräumen.
Dann lies auch zur Sicherheit nochmal den Artikel zum Thema Sasser, möglicherweise hast du was übersehen.

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
09.05.2004 13:42 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
mareg
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von mareg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, hab autostart jetzt mal aufgeräumt.


seltwamerweise hab ich in der registry noch eine avserver.exe und eine skynetave gefunden. hab beide mal gelöscht.
weiter ist das noch eine msblast.exe, hatt die nicht vielleicht etwas mit dem blaster zu tun?
09.05.2004 14:22 mareg ist offline Beiträge von mareg suchen Nehmen Sie mareg in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht nur vielleicht, den Wurm hast du auf jeden Fall drauf

im Sasserwurmworkshop findest du ganz unten einen Link zum Blaster-Workshop

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
09.05.2004 14:25 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Maroda Maroda ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2004
Beiträge: 16
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das mit dem aufräumen ist eine verdammt gute Idee. Alleine diese nervenden Sachen wie Quicktime und REAL, was ich da gesehen hab, die müßen ja nicht unbedingt sein. Aber dieser Thread mit Svchost.exe muß ich mir auch nochmal anschauen, ich krieg immer wieder den Binachi oder wie der heißt in meine svchost, und weiß nicht, wie der überhaupt in mein system gelangt.
09.05.2004 17:52 Maroda ist offline Beiträge von Maroda suchen Nehmen Sie Maroda in Ihre Freundesliste auf
mareg
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von mareg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

problem gelöst!! vielen dank an dieser stelle für den tollen support!

und so hab ichs gemacht:
stinger hat nichts geholfen, verschiedene bitdefender proggies auch nicht. hab dann allerdings ca 10 windows patches und updates installiert (warscheinlich die meisten für nichts, aber schadet ja nie). dann hab ich rebooted und geguckt ob was anders war. nein, alles wie vorher. dann guck ich in die registry und siehe da -_-, 2 sasser C einträge und 1 blaster eintrag. gelöscht, rebooted und alles ging wieder gut!!

:)


hab jetzt mal autostart aufgeräumt und hänge nochmal einen screenie an. besser so?

[IMG]http://boardhoppersheaven.de/board/download.php?id=1318[/IMG]
09.05.2004 19:05 mareg ist offline Beiträge von mareg suchen Nehmen Sie mareg in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön

wir danken den Helfern und schließen diese Akte


-closed-


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
09.05.2004 19:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » problem mit der svchost.exe


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de