PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-RegelnForen-FAQsImpressum und DatenschutzAmazon-Partnershopunser Partner-BlogSearchKalenderMitgliederlisteunsere Downloadübersichtzu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Artikel und Workshops : » User Tipps und Tricks : » IE-Neuinstallation/Problem mit Steganos Internet Anonym 5.0 » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page IE-Neuinstallation/Problem mit Steganos Internet Anonym 5.0
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Brutzel $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 14.01.2004
Herkunft: aus de Palz

IE-Neuinstallation/Problem mit Steganos Internet Anonym 5.0 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

juhu Hallole liebe Forenmitstreiter,

ich habe mich bezüglich eine IE-Problems "ausnahmsweise" via PN direkt mit Wallace in Verbindung gesetzt. Da sich auch andere möglicherweise für die Thematik interessieren stelle ich hier die Korrespondenz zur Verfügung. Vorweg: Gegen Ende meines Schreibens findet ihr auch die Stellungnahme von Steganos. Habe es danach gestern abend versucht und es hat tatsächlich geklappt.
An: Wallace
Betreff: IE-Neuinstallation

Hallole Wallace,

super Tipp, aber ich habe da noch ein paar Fragen:

1. Sind nach dieser Art der Neuinstallation die aktualisierten Sicherheitspatches für den IE 6.0 noch aktiv oder muss man neu updaten?
2. Woran merke ich, dass die Installation fehlerfrei gelaufen ist? Kommt da noch ne entsprechende Meldung oder Abfrage?

Gerne schildere ich Dir auch den Hintergrund meiner Fragen. Ich hatte mich vor einiger Zeit im Forum umgeschaut, weil mein IE nach Update der Sicherheitspatches nach Schließen nicht mehr das ge-wohnte Fensterchen "Verbindung trennen oder aufrecht erhalten" gebracht hat. In diesem Zusam-menhang habe ich dann auch Deinen Artikel gefunden. Ich verfüge über eine selbst zusammengestell-te XP-Prof.-CD mit intergriertem SP1. Ich habe mich dann an Deine Anleitung gehalten und den IE neu installiert. Das gewohnte Fensterchen kam dennoch nicht mehr zum Vorschein. Mittlerweile weiß ich allerdings, dass das wohl von einem Sicherheitspatch behindert wird und tatsächlich so gewollt ist. Macht nichts, ich kann die Verbindung ja auch auf einem anderen Weg trennen. Funktionierte ja auch alles weitgehend einwandfrei. Bis ich in der vorvorletzten Woche Internet Anonym 5.0 von Steganos installiert habe. Der dort enthaltene Spurenvernichter hängt sich immer dann auf, wenn die Internet-Spuren (Cookies, temp. Dateien, eingegebene Passwörter etc.) vernichtet werden sollen. Vom Herstel-ler steht noch eine Antwort aus. Da ich Deinen Artikel noch im Hinterstübchen hatte, wollte ich die Problematik mal über die Neuinstallation des IE zu lösen versuchen. Daher die oben aufgeführten Fragen auch direkt an Dich. Vielleicht noch zusätzlich: Ich habe bisher fast alle Updates für XP aufge-spielt (mittels eines Downloads bei winhelp oder so ähnlich sowie dem anschließenden Update des Restes bei Microsoft). Das gleiche habe ich beim Schwiegervater durchgeführt (neuer Rechner mit vollständiger Neuinstallation durch meine Wenigkeit). Auch hier alle Updates drauf. Jetzt das Kuriose: Bei ihm funzt der Spurenvernichter tadellos, bei mir nicht. Einziger (erkennbarer) Unterschied: Ich habe den IE zwischendurch wie beschrieben schon mal "erneuert". Hast Du dafür eine Erklärung auf Lager???

Gruß
Brutzel

Zusatz: So ganz nebenbei ein ausdrückliches Lob an Dich. Ich habe schon einige Beiträge von Dir gelesen und kann nur unterstreichen, dass diese zum größten Teil auch von "Anfängern" verständlich und nachvollziehbar geschrieben sind. Hochachtung!!!

Hello Brutzel
danke für dein Lob, aber bitte grundsätzlich keine technischen Diskussionen per PN, davon hat unsere Community nichts!
Ausnahmsweise die Antwort:
1. nach der Neuinstallation mußt du neu updaten
2. es kommt keine Meldung, aber anhand der Versionsnummer kannst du sehen, das du eine Neuin-stallation gemacht hast.
Wallace

Hallo Wallace,

vielen Dank für die "Ausnahme"-Info. Ich bin mir als Neuling da nicht ganz so sicher, daher die Frage: "Ist das von mir dargestellte Problem noch wichtig als Info fürs Forum?" Wenn ja, dann werde ich meinen Beitrag inklusive Deiner Antwort noch ins Forum einstellen.
Ansonsten versuche ich tatsächlich mal die Neuinstallation inklusive nachträglichem Update.

yes of course
einfach genauso installieren und updaten
Wallace

Stellungnahme von Steganos:
herzlichen Dank, dass Sie Steganos Software einsetzen.

Bitte gestatten Sie mir aus der Online-Hilfe zu zitieren:
(http://www.steganos.com/?layout=steganos...rt_sia5_prob2&l
anguage=de#u6)

Aufmerksam geworden durch einen Test mit einem Messenger, der bei installiertem Steganos Internet Anonym 5 anstandslos arbeitete, kam es nach einem Messenger Update bei unserem TestSystemen zu dem auch bei Ihnen aufgetretenen Problem. Dieses Messenger-Update aktualisierte offensichtlich verschiedene Funktionen im allgemeinen Windows Netzwerk Funktionen des Rechners, so dass Stega-nos Internet Anonym 5 nicht mehr ordnungsgemaess funktionieren konnte und so die Fehlfunktion des Messenger mit auslöste.
Wir haben leider feststellen müssen, dass diese Änderungen an den Windows Netzwerk Funktionen auch im Zuge von diversen Updates von Windows und Internet Explorer leider undokumentiert mit durchgefuehrt werden. Da wir nicht davon ausgehen duerfen, dass diese Änderungen
nicht wieder rückgängig gemacht werden, hat nun unsere Entwicklungsabteilung einige Anpassungen in Steganos Internet Anonym 5 vorgenommen, die wir Ihnen hier nun in Form eines Patches zur
Verfügung stellen.

Zur Installation des Pachtes gehen Sie bitte wie folgt vor:

* Laden Sie sich den Patch hier herunter (ca. 150 kb) und speichern sie es auf Ihrem DeskTop:
http://www.steganos.com/support/sia5depreup.zip
(hierbei handelt es sich um eine mit Winzip komprimierte Datei, die Sie bitte auf dem DeskTop nach dem Download in einen separaten Ordner dekomprimieren).
- Deinstallieren Sie nun Steganos Internet Anonym 5:
o Win9x/ME
+ Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software
o Win2000 (Administratorrechte notwendig)
+ Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software
o WinXP (Administratorrechte notwendig)
+ Start/Systemsteuerung/Software
- Starten Sie danach den Rechner unbedingt neu!
- Installieren Sie nun Steganos Internet Anonym 5 wieder, indem Sie doppelt auf Setup-Datei klicken, oder die CD einlegen und wie bereits bekannt verfahren (wenn Sie das
Setup nicht mehr besitzen, können Sie es sich hier kostenlos herunterladen ca. 6 MB - Ihre Serien-nummer bleibt weiterhin gueltig: http://www.steganos.com/software/sia5de.exe.
- Nach Beendigung der Installation starten Sie weder Steganos Internet Anonym 5 noch ein anderes Programm.
- Kopieren Sie nun den dekomprimierten Inhalt des
zuvor heruntergeladenen Patches in den Installationsordner
von Steganos Internet Anonym 5
(Standard ist c:\Programme\Steganos Internet Anonym 5\):
o markieren Sie alle dekomprimierten Dateien (klicken Sie mit rechten Maustaste auf eine der markier-ten Dateien und wählen "kopieren" aus) starten Sie Windows Explorer und öffnen das Installationsver-zeichnis von Steganos Internet Anonym 5 (Standard ist: c:\Programme\Steganos Internet Anonym 5\). o klicken Sie nun erneut mit der rechten Maustaste auf den Installationsordner von Steganos In-ternet Anonym 5 und wählen "Einfügen" aus; Sie werden jetzt darauf hingewiesen, dass einige Datei-enbereits vorhanden sind und Sie fragen, ob Sie die vorhandenen Dateien überschreiben lassen moechten - Klicken Sie in diesem Fall immer auf "Ja"!- danach starten Sie den Rechner neu und der Patch ist vollständig installiert.

Quelle: Steganos.com

Ich hoffe, ich konnte was Positives zur Forenarbeit leisten.
Bis dann anbet

Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2
29.04.2004 13:22 Brutzel is offline Send an Email to Brutzel Search for Posts by Brutzel Add Brutzel to your Buddy List
Athena $posts[username] is a female
Administratorin

Registration Date: 23.07.2002
Herkunft: Lübeck

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Brutzel

ich verschieb es mal in unsere Userguides, auch wenn es nicht wirklich von dir ist, so ist es doch eine klare Problemlösung und somit wertvoll!

Danke Augenzwinkern

Athena

p.s. bitte keine PN's veröffentlichen, private Nachrichten sind privat

Benutzt bitte die Suchfunktion und lest die Forenregeln, es tut garantiert nicht weh, Kein Support über E-Mail oder PN ! .
29.04.2004 17:43 Athena is online Homepage of Athena Search for Posts by Athena Add Athena to your Buddy List
Brutzel $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 14.01.2004
Herkunft: aus de Palz

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallole Athena,

hatte auch nicht im Sinn, mich mit fremden Federn zu schmücken. Habe die Korrespondenz mit Wallace so verstanden, dass er auch die Meinung vertritt, dass der Beitrag für den ein oder anderen interessant und hilfreich sein könnte.

Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2
30.04.2004 10:09 Brutzel is offline Send an Email to Brutzel Search for Posts by Brutzel Add Brutzel to your Buddy List
Cerberus $posts[username] is a male
Chefredakteur

Registration Date: 23.07.2002
Herkunft: Lübeck

Hi

deswegen befindet sich der Thread ja auch jetzt in den Userguides Augenzwinkern

Cerberus

Unsere Suchfunktion , unsere Artikel und Workshops , unsere Forenregeln , Kein Support über E-Mail oder PN ! .
30.04.2004 13:29 Cerberus is online Homepage of Cerberus Search for Posts by Cerberus Add Cerberus to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Post Reply
PC-Experience » Artikel und Workshops : » User Tipps und Tricks : » IE-Neuinstallation/Problem mit Steganos Internet Anonym 5.0