Windows Xp + Massenimage |
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Willkommen auf PC-Experience.de Benni,
für dein Problem bietet sich z.B. eine Verteilung mittels dem Tool Sysprep.exe an, dieses findest du im Ordner \Support\Tools auf der Installations CD.
Die Vorgehensweise dafür findest du in der KB von Microsoft
, ebenso an dieser Stelle.
Jedoch solltest du dich mit dieser doch sehr komplexen Thematik vertraut machen, bevor du loslegst. Auch hier
findest du Tipps dazu.
Vorteil von SYSPREP: Du bereitest ein Abbild vom Rechner vor, klonst diesen sozusagen und kannst danach mit einem dir beliebigem Imageprogramm ein Image zur Verteilung erstellen. Natürlich bietet sich diese Verteilung des Images auf die Clients per Netzwerk an. Einiger "Nachteil": du solltest bei unterschiedlichen Rechnerkonfigurationen jeweils ein eigenes Abbild dafür erstellen. Ich weiß nicht inwieweit du generell mit der Materie vertraut bist?
Grüße Trinity
|
|
13.04.2004 10:58 |
|
|
benni
neu im Forum
Herkunft: Stuttgart
Themenstarter
 |
|
hey trinity,
erstmal vielen dank für den tipp ! ich denk dass war genau das, nach dem ich gesucht hatte :) nun gehts daran mich an sysprep zu machen...
wird ja wohl kein weg dran vorbeiführen
werd mich aber bestimmt nochmal melden...
gruß
|
|
13.04.2004 11:18 |
|
|
avat03
neu im Forum
 |
|
Hi
wenn du unterschiedliche Motherboardchipsätze hast geht das nicht, oder wenn nur mit Riesenproblemen. XP ist da sehr viel wählerischer als Win98. Da wäre es echt sinnvoller bei jedem einzeln (wohlgemerkt wenn Chipsatz verschieden) das XP clean zu installieren
|
|
13.04.2004 11:37 |
|
|
kajo
neu im Forum
Herkunft: Westerwald
 |
|
RE: Windows Xp + Massenimage HILFE !!! |
 |
Hallo benni,
eine Frage, booten denn die Rechner wirklich, oder bleiben die Rechner schon vor dem Starten von Windows hängen ?
Ich weiß nicht genau wie das mit dem Image funktioniert, aber ich könnte mir vorstellen, daß nicht wirklich alles kopiert wird.
Wie sieht es mit dem Bootsector aus.
__________________ Mit freundlichen Grüßen kajo
-----------------------------------------------------------------------------
|
|
13.04.2004 12:03 |
|
|
benni
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
rechner bootet schon ! also d.h. ich komm ins startmenü, ja und danach belibt er hängen... bootsector hab ich auch schon gefixt / neu kopiert... bringt auch nix :(
|
|
13.04.2004 12:06 |
|
|
Steini
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim
 |
|
Es ist de facto tatsächlich nur auf der Schiene möglich, daß Du erstmal eine Bestandsaufnahme machen mußt.
Du kannst Dir von jedem unterschiedlichen Rechner-Modell ein Grundimage anfertigen und dann nach Rechnertyp benennen.
Ich würde da vom Mainboard der jeweiligen Hersteller und der verwendeten Chipsätze ausgehen. Nimm Compaq/HP und deren Recovery-CDs als Beispiel. Die haben ab I 815(e) bis zum neueren I 875 (mit RAID und S-ATA) den Intel Application Accelerator und Intel Chipset-Inf im Image drin. Also wird nach dem Ghosten die Hardwareerkennung gestartet und die Informationen in den Gerätemanager und die Registry geschrieben.
Deshalb würde ich für jeden Typ - also nach Chipsatz und Restbestückung sortiert - ein Image erstellen und die passenden Treiber dafür anpassen.
So leid es mir tut, aber darum wirst Du nicht herumkommen. Auch mit anderen Mitteln nicht.
Welches Programm Du für die Imageerstellung verwendest, spielt eigentlich keine Rolle. Die besten Erfahrungen in diesem Bereich haben wir @work allerdings mit Symantec Ghost gemacht.
Gruß,
Steini
|
|
13.04.2004 12:46 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Noch eine Anmerkung zu deiner Frage Benni, die Group Policies verändern sich durch Sysprep nicht, diese Einstellungen, sowie alle Sicherheitseinstellungen bleiben beim Disk-Cloning erhalten.
Trinity
|
|
13.04.2004 13:06 |
|
|
OEMUser
Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Noch als ergänzung zu den Group Policies:
du kannst diese auch auf dem Domänen-controller definieren, und dann auf die PC's anwenden. Funtz mit Active Directory prima.
__________________ There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
|
|
13.04.2004 13:11 |
|
|
benni
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
@all vielen dank für eure hilfe !
dann werde ich mich jetzt ans werk machen und die rechner checken !
hmmm... habe mir das ganze allerdings leichter vorgestellt. allein schon bei dem gedanke´n mindestens 7-10 einzelne images zu erstellen... ja wird mir ganz übel
aber da muss ich wohl durch...
dann wünscht mir mal viel spass (die nächsten wochen)
|
|
13.04.2004 13:30 |
|
|
kajo
neu im Forum
Herkunft: Westerwald
 |
|
RE: Windows Xp + Massenimage HILFE !!! |
 |
Hallo benni,
hier ist nochmal der kajo. Ich würde einfach mal die XP Installation auf den Testrechnern anlaufenlassen, und schauen, was die zu den Images sagt. Ob sich XP installieren läßt, ob die Anwendungen danach noch da sind, oder ob XP das Problem vielleicht selbst erkennt und darauf hinweisen kann.
__________________ Mit freundlichen Grüßen kajo
-----------------------------------------------------------------------------
|
|
13.04.2004 13:36 |
|
|
Roy
Technik-Freak

|
|
die aufgezeigten Wege von Trinity und Steini sind goldrichtig und einarbeiten muß man sich in die Materie, ansonsten gehts garantiert schief, mit ein paar Mausklicks ist es jedenfalls nicht getan
__________________ Gruß vom Roy
Keyboard not found. Press any key to continue.
|
|
13.04.2004 15:11 |
|
|
OEMUser
Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Zitat: |
Original von benni
achso... ähhmm kann man die group-policies einstellungen eigentlich exportieren und danach in nem anderen system wieder importieren ???
danke |
|
Wenn Du dich mit Active Directory befasst, kannst du die Group Policies über den Server den einzelnen PC's zuweisen. Dann musst du das nicht auf jeder Kiste einzeln kontrollieren.
Ist vor allem praktisch, wenns änderungen gibt, oder ein neuer pc zur Domäne stösst...
__________________ There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
|
|
13.04.2004 20:04 |
|
|
benni
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
@ OEMUser
ja, das wär praktisch... nur ist unser PDC auf nem NT Server aufgebaut und somit is des leider nix mit Active Directory !!!
gibts ne andere Lösung ?
|
|
13.04.2004 22:29 |
|
|
Peschel
Premium Member

Herkunft: Badenser
 |
|
sicher aber die mußt du deinem Chef verkaufen: die Migration vom NT Server auf Windows 2003 Server.
Kostet natürlich aber im Endeffekt wirds dann doch preiswerter, weil diese zeitraubende Flickschusterei entfällt
__________________ aktuelle Treiber
|
|
14.04.2004 00:26 |
|
|
benni
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
habs gefunden :)
mit der GPMC
kann man die richtlinien ex/importieren !
|
|
14.04.2004 10:04 |
|
|
benni
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
und noch einfacher gehts, wenn man den ordner "%windir%\system32\GroupPolicy" kopiert und später wieder ins neue system kopiert :)
gruß
|
|
14.04.2004 21:32 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

Herkunft: Regensburg
 |
|
führst du hier Selbstgespräche ?
__________________ bis Bald,
Kiesewetter
|
|
14.04.2004 22:59 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|