prob mit ATI MobiltyRadeon9000 |
m3ck
neu im Forum
Herkunft: D
 |
|
prob mit ATI MobiltyRadeon9000 |
 |
ich habe vesucht, allen anweisungen des workshops zu folgen, um den neuen catalyst-treiber zu installieren....
bevor ich mich entschlossen habe, dich direkt zu nerven, habe ich das komplette forum durchsucht...
ich habe ein notebook mit einem ATI MobilityRadeon9000-Chip und v.a. bei Spielen das prob. mit den 60 Hz (z.B. bei CS)...
bei dem versuch, den catalyst zu installieren, bekomme ich die fehlermeldung: "kein videotreiber gefunden"...
setup versucht dann weiter zu installen, bricht dann aber mit der meldung ab: "Schwerwiegend: versuchen sie erst einen standard-vga-treiber zu installieren!!!"
Daher meine Fragen:
- ist der catalyst mit den mobilen ATI-Chips generell nicht kompatibel?
- gibt es sonst irgendeine möglichkeit, den mobilen chip sicher zu konfigurieren?
ich habe wirklich schon dutzende foren durchsucht, ohne etwas zu finden...
über eine antwort wäre ich sehr dankbar!!!
Gruß Ralph
|
|
11.04.2004 12:38 |
|
|
Loosios
Foren-As
Herkunft: Bei Recklinghausen
 |
|
ich kann mich ja täuschen (deshalb wäre eine zweite meinung nicht schlecht),
aber die normal erhältlichen treiber sind glaube ich nicht für die notebook gra.-karten.
für diese sollte man sich an den hersteller wenden.
hab das mal irgendwo gelesen, deshalb: "ohne gewähr"!
11.04.2004 13:01 |
|
|
Steini
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim
 |
|
Hi m3ck,
Loosios hat völlig recht. Normalerweise werden Mobility-Treiber vom Laptop-Hersteller angeboten. Eben weil sie sich von den normalen GraKas in vielen Dingen unterscheiden. Deshalb würde ich erstmal herausfinden, ob der Hersteller Deines Laptops nicht schon neue Mobile-Treiber im Programm hat und diese installieren.
Sollte dies nicht der Fall sein, habe da zwei Möglichkeiten anzubieten.
1.: Die Omega-Treiber
.Da diese sowieso modifizierte Catalyst-Treiber sind, kann ich mir gut vorstellen, daß hier auch Mobility-Chips unterstützt werden.
2.: Der Mobile Mod
. Mit diesem Tool kannst Du die Treiber dahingehend Patchen, daß diese für Mobile-Chips angepasst werden. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit diesem Tool und kann Dir somit auch kaum Erklärungen über das "How-to" liefern. Aber ich denke, Googeln sollte Dir da weiterhelfen...
Zum R9k - Chip selber: Bist Du Dir sicher, daß er immer mehr als 60MHz in Spielen schafft? Das sollte nämlich auch vom Display und der gewählten Auflösung abhängen.
Gruß,
Steini
|
|
11.04.2004 13:39 |
|
|
m3ck
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
zunächst einmal vielen dank für eure antworten!
das prob ist folgendes: wenn ich 3danwendungen starte (spiele), reicht offensichtlich der (original-)treiber nicht aus; dahingehend bin ich mir absolut sicher, da ich glaube, alle anderen eventualitäten ausgeschlossen zu haben...
der punkt ist, daß die omegatreiber ganz offiziell auch für mobile ati-chips geschrieben sind und angeblich funktionieren; wenn ich aber den originaltreiber deinstalle, und alles von ati vom rechner werfe (ja, auch im abgesicherten modus und mit regcleaner) wird die installation von jedem treiber abgebrochen mit dem hinweis, ich soll versuchen, zuerst einen standard-vga treiber für die graka zu laden und genau das macht xp nicht....
das ist mein ganzes problem...
habt ihr da villeicht noch eine idee???
|
|
11.04.2004 14:23 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

Herkunft: Regensburg
 |
|
dann installier doch über den Gerätemanager den Standard VGA Treiber, wenn das nicht geht über den Hardwareassistenten
__________________ bis Bald,
Kiesewetter
|
|
11.04.2004 14:36 |
|
|
Steini
kommt gerne wieder

|
|
Ganz genau. Und außerdem überprüfe doch mal bitte, ob Du alle XP-Updates von MS hast. Gerade dann sollte sichergestellt sein, daß die XP Standardtreiber auch auf dem System vorhanden sind!
Gruß,
Steini
|
|
11.04.2004 14:38 |
|
|
m3ck
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
-windowsupdate is drauf
-probs bei cs, far cry etc.
-ich kann keinen standard vgatreiber installen; solbald ich den atitreiber deinstalled habe, taucht im gerätemanager keine graka mehr auf, sondern nur noch ein "Viedeogerät(VGA-kombatibel)"
mein prob besteht v.a.bei counterstrike; dort läuft im LAN das Spiel selber etwa 5x schneller als normal (gegen BOTS), auf Servern (egal ob STEAM oder CS 1.5), bin ich auch schneller als gewöhnlich, bloß macht das hier der server natürlich nicht mit, ich zittere dann nur so durch die gegend - fps so zwischen 80-90, kein loss, nur leichter choke; dieses prob liegt nicht an cs oder den netsettings oder der config sondern muß tatsächlich in der graka oder dem treiber begründet sein, alles andere habe ich, so glaube ich zumindest, bereits eliminiert...
ich habe jetzt gerade den lap plattgemacht und nicht die recovery-cd von toshiba genommen, sondern eine "normale" xp-professional-cd....
System: Toshiba Satellite A30
2,4 GHz
40 GB HD
WinXP Prof.
512 MB DDRRAM
ATI MobilityRadxeon9000 mit 128MB
|
|
11.04.2004 15:56 |
|
|
m3ck
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
ups, vergessen: auch nach der installation besteht beschriebenes prob weiterhin....
zum 3. spiegelstrich ganz oben: der eintrag videogerät ist natürlich mit gelbem ausrufezeichen versehn und beim versuch da IRGENDWAS zu installieren, akzeptiert der gerätemanagewr ausschließlich ATI Radeon9000IGP....
|
|
11.04.2004 15:59 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
Hallo m3ck
wie ist denn nun der Stand der Dinge, hast du neu installiert oder noch nicht, das geht aus deinen letzten Posts nicht klar hervor
Cerberus
|
|
11.04.2004 18:32 |
|
|
m3ck
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
ich habe formatiert, win xp prof. installiert und hänge wiederum bei dem prob mit de graka.....
|
|
11.04.2004 21:11 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

Herkunft: Regensburg
 |
|
also ich komm da nicht mit,
du formatierst und installierst neu und dann?
hast du dich an die Installationsroutine von PC-Experience gehalten?
1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
__________________ bis Bald,
Kiesewetter
|
|
11.04.2004 22:58 |
|
|
m3ck
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
hallo kiesewetter,
ja ich habe neu installiert (WinXP), halte mich auch genau an die beschriebene reihenfolge;
bei dem verusch einen anderen als den original treiber für die graka als den auf der toshiba zu installen, blockt setup ab und fordert mich auf, einen standard-vga treiberr zu laden bevor ich setup aufrufe -ABER ICH KANN KEINEN STANDARD-VGA-TREIBER LADEN!!!
des ist des prob...
|
|
12.04.2004 08:43 |
|
|
Loosios
Foren-As
 |
|
Zitat: |
bei dem verusch einen anderen als den original treiber für die graka als den auf der toshiba zu installen, blockt setup ab |
|
aber den originalen treiber könntest du installieren?
12.04.2004 11:27 |
|
|
m3ck
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
ja, habe ich jetzt ja auch: ATI Radeon9000 IGP
|
|
12.04.2004 11:35 |
|
|
Loosios
Foren-As
 |
|
dann möchte ich nochmal auf mein obiges posting hinweisen:
Zitat: |
aber die normal erhältlichen treiber sind glaube ich nicht für die notebook gra.-karten. |
|
frag also am besten beim hersteller nach.
12.04.2004 11:50 |
|
|
Steini
kommt gerne wieder

|
|
Hi m3ck,
schau mal auf die ATI-Seite
. Hier besonders die beiden Downloads GART- und Display-Treiber beachten. In den dazugehörigen Release Notes steht genau beschrieben, wie und warum man diese Treiber für die Mobile-Generation installieren sollte.
Verwende nur diese beiden Treiber und nicht einen der allgemeinen Catalyst.
Gruß,
Steini
|
|
12.04.2004 12:05 |
|
|
chaosram
neu im Forum
 |
|
Neben den bereits benannten OMEGA-Treibern gibt es auch eine Möglichkeit, die aktuellen CATALYST-Treiber für mobile ATI-Karten umzuwanden. Die Installation erfolgt dann auf herkömmlichem Wege.
Das Tool nennt sich DHMOD-Tool und ist unter anderem unter folgendem Link zu bekommen:
DHMODTool v1.7
Eine kleine Anleitung/Beschreibung findet man hier:
lBechreibung DHMODTool
Einer unserer Leute hat es damit problemlos geschafft, den aktuellen CATALYST 4.4 für seinen LapTop zu nutzen und konnte so beispielsweise aktuelle Games wie "Call Of Duty" einwandfrei spielen.
Chaos Ram
|
|
26.04.2004 19:11 |
|
|
|