PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Dienste-Eintrag: PsShutdown » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Dienste-Eintrag: PsShutdown
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anorex Anorex ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: NRW-ler

Dienste-Eintrag: PsShutdown Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute!

Ich habe seit geraumer Zeit in meinen Diensten den Eintrag PsShutdown stehen. Als Starteintrag wird der Pfad: C:\WINDOWS\System32\PSSDNSVC.EXE angegeben.
Weiß zufällig ein versierter WinXP-User, wo für der Dienst ist?

Gruß Christian
09.04.2004 08:03 Anorex ist offline E-Mail an Anorex senden Beiträge von Anorex suchen Nehmen Sie Anorex in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder, Du hast Dir von Sysinternals das Programm PsShutdown gezogen und installiert, weil Du quasi per Kommandozeilen-Parameter einen anderen Rechner in Deinem Netzwerk fernsteuern und herunterfahren willst.

Oder, Du erzählst uns mal, was Dein Viren- und Trojaner-Check ergeben hat: Vergleiche hier

Gruß,

Steini
09.04.2004 10:04 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Stamm-Gast

Themenstarter Thema begonnen von Anorex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Vielen Dank für die promte Antwort Steini, auf PsShutdown von Sysinternals bin ich durchs googlen auch gestossen. Das einzige, was ich von denen installiert habe, ist der Process Explorer. Ein Viren- und Trojanerscan mit Norton und TrojanHunter 3.8 hat auch keine Ergebnisse gebracht.
Leider kann ich für heute nicht mehr surfen, schönen Abend noch!

Gruß Christian

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Anorex: 10.04.2004 08:20.

09.04.2004 21:31 Anorex ist offline E-Mail an Anorex senden Beiträge von Anorex suchen Nehmen Sie Anorex in Ihre Freundesliste auf
Stamm-Gast

Moin!

Habe mir heute Morgen einmal meine $NtUninstall$-Ordner der Hotfixes und Updates näher angeschaut und verblüffende Übereinstimmungen mit dem Erstellungszeitpunkt der PSSDNSVC.EXE festgestellt. Kann es daher sein, daß diese Datei zu einem der nicht unbedingt benötigten Fixes von Bill Gates gehört?

Gruß Christian
10.04.2004 08:21 Anorex ist offline E-Mail an Anorex senden Beiträge von Anorex suchen Nehmen Sie Anorex in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Das wage ich einfach mal zu bezweifeln. Namentlich taucht dieser Dienst nämlich nicht bei einer XP-Installation mit allen MS-Updates auf! Also muß er von woanders herkommen.

Wenn Du Dir also von Sys- oder Wininternals etwas installiert hast, ist es gut möglich, daß dieser Dienst einfach mitinstalliert worden ist. In Deinem Fall hinge das ja mit dem Process Explorer zusammen. Also würde ich in dieser Richtung weitersuchen.

Es gibt aber auch einen Trojaner / Virus mit dem gleichen Namen - siehe meinen zweiten Link. Deshalb ist es ratsam, das System mal mit AdAware6 und SpyBot 1.2 zu checken.

Gruß,

Steini
10.04.2004 08:37 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Stamm-Gast

Hi Steini!

Ich habe wirklich alles nach Deinen Anweisungen unternommen, aber es werden keine Trojaner oder Viren gefunden.
Die Hotfixes und Updates habe ich übrigens mit WinBoard Update Pack XP SP1 Version 1.5 installiert und den Process Explorer kann ich ohne Installation starten.

Gruß Christian
10.04.2004 14:25 Anorex ist offline E-Mail an Anorex senden Beiträge von Anorex suchen Nehmen Sie Anorex in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Na gut, dann geht sonst alles auf Deinem System und Dir mißfällt nur der Dienst an sich - habe ich das richtig verstanden?

Um diesen zu deaktivieren, gehst Du in die Rubrik "Dienste" im Geräremanager, suchst Dir den Process "PsShutdown" und doppelklickst diesen. Nun taucht das Eigenschaften-Menü auf. Hier beendest Du den Dienst und setzt danach im Drop Down - Menü die Startart auf "Deaktiviert". Ein weiterer Klick auf den Button "Übernehmen" und "OK" - das war's. Nach einem Neustart des Rechners sollte dieser Dienst nicht mehr laufen.

Weiterhin kann es auch nichts schaden, die PSSDNSVC.exe anschließend spaßeshalber mal aus dem system32-Ordner zu löschen. Ob nach dieser Aktion irgendetwas nicht mehr so funktioniert, wie es sollte, kannst Du dann aus dem Ereignisprotokoll ersehen.

Gruß,

Steini
10.04.2004 14:53 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Stamm-Gast

Hi!

Habe die Datei einmal gelöscht, mehrere Neustart durchgeführt und es hat sich bis jetzt noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Bekomme ich den Eintrag aus meinen Diensten auch irgendwie gelöscht und dann habe ich noch ein kleines Problem. Ich habe die EXE-Datei gestern mit einem Texteditor geöffnet und wollte den darin enthaltenen Code als Text-Datei abspeichern. Das muß wohl schief gegangen sein, denn nun habe ich eine EXE-Datei mit gleichem Namen in meinem Eigene Dateien-Ordner, welche sich auch mit gut zureden nicht löschen läßt, da sie angeblich von irgendeinem Benutzer oder Programm verwendet wird.

Gruß Christian

Edit: Ich konnte diese Datei gerade über die Eingabeaufforderung aus meinem Eigene Dateien-Ordner löschen. Gott sei Dank!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anorex: 10.04.2004 15:25.

10.04.2004 15:18 Anorex ist offline E-Mail an Anorex senden Beiträge von Anorex suchen Nehmen Sie Anorex in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Hast Du vorher den Dienst deaktiviert, wie ich es Dir geschrieben habe? Ansonsten sehe ich schwarz.

Zum zweiten Problem möchte ich kurz Homer Simpson zitieren: "Neiiin!" großes Grinsen

Zu diesem Problem findet sich bei Microsoft ein netter Artikel. Kern-Essenz daraus: Datei erstmal umbenennen. Am besten noch mit einer unbekannten Dateiendung wie .plong oder so. Dann stehen die Chancen günstiger, daß sich die Datei wieder löschen läßt.

Gruß,

Steini

EDIT: Steht auch im MS-Artikel. Schön, daß es schon geklappt hat.
10.04.2004 15:28 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Stamm-Gast

Hi!

Na klar habe ich ihn vorher deaktiviert! oki e
Er steht halt nur noch in der Liste. Wenn sich das nicht ändern läßt, kannst Du den Thread jetzt closen, wenn Du willst.
Vielen Dank für die Hilfe, Ihr seit wirklich die Größten! :applaus

Gruß Christian
10.04.2004 15:41 Anorex ist offline E-Mail an Anorex senden Beiträge von Anorex suchen Nehmen Sie Anorex in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

prima großes Grinsen

wir danken Steini für die Hilfe und schließen diese Akte

-closed-

Athena

10.04.2004 18:54 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Dienste-Eintrag: PsShutdown

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de